Kupplung (mal wieder)

  • Da ist ein federbelasteter Ruckdämpfer drin

    Da sind Gummi Raddämpfer drinnen, nix mit Federbelastet
    Nr.1
    https://www.bike-parts-honda.d…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html
    Und wenn diese in die Jahre kommen werden diese hart und Schrumpfen und der Mitnehmer hat Spiel.
    Und wenn diese Verschließen sind ,sind die Aluhülsen auch so weit.

  • Es war eine Stahlscheibe blau angelaufen


    Und warum war diese Stahlscheibe blau angelaufen, weil der Anpressdruck nicht ausreichen war (Feder)
    Oder man läßt die Kupplung schleifen wie verrückt, dann passiert so was auch, egal ob Auto oder Moped.

  • Die folgenden Arbeiten sind nach einem Tausch der Kupplungsreibscheiben eigentlich selbstverständlich, warum ich sie gar nicht erst erwähnt habe - hier noch der Vollständigkeit halber:

    • neue Kupplungsdeckeldichtung besorgen
    • geeignete Dichtungsmasse besorgen
    • geeignetes Öl besorgen
    • passenden Ölfilter besorgen
    • die Länge der Federn messen; wenn nicht mehr im Sollbereich --> austauschen
    • den Verzug der Stahlscheiben messen; wenn nicht mehr im Sollbereich --> ebenfalls austauschen
    • den Grat am Kupplungskorb ggf. wegfeilen.


    Einen Kupplungskorbhalter habe ich übrigens noch nie benötigt. Klar, wenn jemand mir diesen für umme zur Verwendung anbietet würde ich ihn nehmen. Habe irgendwo mal von einer Lappenmethode gelesen - Lappen zwischen die Zahnräder klemmen. Absolute Sche...-Idee, nie wieder! Ein stabiler Schraubendreher richtig platziert reicht vollkommen aus.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erich, da bin ich 100%ig bei Dir. Aber dafür wiederum gibt es das WHB oder die Rep.-Anleitung und zu guter Letzt Foren wie dieses hier :mrgreen:
    Wenn das nicht reicht - dann doch besser gleich zum Freundlichen.

  • zum 1. Punkt der Hinweis, dass bei spät greifender Kupplung auch ein Blick auf den Geberzylinder aufschlussreich sein kann.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Danke für all die Hinweise.


    Ich denke ich muss mich mal mit einem anderen 11er Fahrer treffen und Vergleichen. Könnte ja alles völlig normal sein.
    Wie schon gesagt, habe ich ja auch kein wirkliches Problem.


    Wie ich überhaupt ins grübeln kam?


    Im letzten Jahr hatte ich eine undichte Kupplungsleitung und habe diese gegen eine Stahlflexleitung ersetzt (Stahlflex nicht wegen Stahlflex, sondern weil die einfach günstiger als eine Originale war).
    Das Entlüften danach war grausam :shock:. Ich habe bestimmt einen halben Liter Flüssigkeit durchgepumpt bis keine Luft mehr kam.
    Naja, und nach dieser Aktion achtet man dann genau drauf, wie sich die Kupplung verhält. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung ob sich nach der Aktion etwas verändert hat oder nicht -%-.


    So nur damit ich nicht falsch denke: Sollte noch immer Luft im System sein, würde die Kupplung doch nicht richtig trennen, richtig?


    Grüße
    Thomas

  • Danke für all die Hinweise.
    So nur damit ich nicht falsch denke: Sollte noch immer Luft im System sein, würde die Kupplung doch nicht richtig trennen, richtig?


    Fast richtig Thomas. Die Kupplung würde bei richtig viel Luft gar nicht trennen und bei etwas Luft spät (Hebel muss weit gezogen werden bis eine vollständige Trennung erfolgt).


    In Deinem Eingangspost hattest Du geschrieben:


    1. Die Kupplung greift erst auf den letzten mm Hebelweg (war aber glaube ich schon immer so und ist wohl normal, Stört mich auch nicht)


    Du meinst vermutlich wenn Du die Kupplung kommen lässt, also den Hebel löst. Das ist ein Anhaltspunkt für eine luftlose Kupplung, deren Verschleiß bereits fortgeschritten ist.



    2. Wenn ich stark beschleunige und beim Hochschalten das Gas nicht ganz zumache, greift die Kupplung nicht vollständig, bzw. verzögert. Heisst, es gibt dann nach einigen Metern noch mal einen kräftigen Ruck.


    Ich muss ehrlich gestehen - ich habe es mir mehrere Male durchgelesen, aber wirklich verstanden habe ich es nicht. Ist damit gemeint dass bei kräftigem Gasgeben der Motor hoch dreht obwohl das Mopped nicht schneller fährt - die Kupplung also durchrutscht? Wenn ja so ist dies ein weiteres Indiz für fortgeschrittenen Verschleiß (Reibscheiben und/oder Federn sind nahe oder bereits jenseits der Verschleißgrenze). Der kräftige Ruck - wie Du ihn bezeichnest - ist dann wohl der Ruck in dem Moment, wo die Kupplung aufhört zu rutschen und wieder vollständig greift.
    So ähnlich - zwar ohne kräftigen Ruck, aber mit durchrutschender Kupplung in hohem Drehzahlbereich jenseits etwa 8.000 min - war das auch bei meiner VFR. Da ich sie aber höchst selten in diesem Drehzahlbereich bewege, bin ich mit ihr noch gut 10.000km gefahren bevor ich Kupplung (und selbstverständlich auch Öl mit Filter) gewechselt habe.
    Normal ist das mit dem Ruck keinesfalls! Wenn es nicht die Kupplung ist, dann deutet es auf ein anderweitiges Problem hin.