Bridgestone T31R

  • Ich habe jetzt den T31 drauf. Mir ist aufgefallen das der Frontreifen je nach Untergrund leichte Geräusche macht. Kann das jemand bestätigen ?

  • Ich kann's nicht bestätigen.
    Bin auf der 11er neben BT31 noch ME33/55 und Avon Spirit ST gefahren und kann nicht sagen, dass der BT31 lauter sei.

  • Hallo Gary, ich noch mal.
    Bin heute eine kleinere Tour mit Sozia gefahren. Und jetzt glaube ich zu wissen was Du meinst.
    Bei sehr rauen Straßenbelägen sind mir deutliche Geräusche aufgefallen, die von vorne zu stammen scheinen. Diese Geräusche sind mit Sozia eindeutig stärker als solo. Das Geräusch, welches ich vernehme, ist eine Mischung aus einem Mahlen und einem Reibgeräusch. Ist es das was Du meinst?
    Es ist mir tatsächlich nicht neu. Aber ich hatte das schon fast verdrängt. Bloß hatte ich die Herkunft dieses Geräuschs bislang nicht auf den Reifen geschoben, sondern war der Ansicht, dass es irgend eine fahrwerksseitige Herkunft hätte.
    Rauer Straßenbelag scheint der Auslöser zu sein. Aber es wirkt auf mich, als würden Vibrationen auf die Gabel übertragen und fänden irgendwo in der Verkleidung so etwas wie einen Resonanzkörper, der die Vibrationen hörbar macht.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob dieses Mahlgeräusch auch bei den Vorgängerreifen zu hören war. Diese hatte ich schon kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs getauscht, da diese ziemlich alt, die Abnutzung weit fortgeschritten und das Fahrverhalten entsprechend schlecht war.


    Vielleicht könnte ja ein anderer T31-Fahrer für Aufklärung sorgen und etwas zum Abrollgeräusch seiner Pan mit den T31 sagen?

  • Auf der 11er Pan habe ich nun zum zweiten Mal den T31 aufziehen lassen, da der Reifen meinem Fahrprofil entspricht und sehr gut funktioniert. Allerdings mache ich aus der Reifenwahl auch keine Wissenschaft!


    Der alte Vorderreifen war knapp unter 1,6 mm, der alte Hinterreifen lag so bei 2,1 mm und hätte noch ein wenig gefahren werden können. Da der TÜV auch anstand, beide neu und gut ist es. Beide hatten auch eine Laufleistung von gemütlichen 14.000 KM und dies ist ganz ordentlich! -%-


    Gruß
    Siggi

  • Gratulation,


    14000 km hat bei mir noch nie ein Reifen gehalten. Habe derzeit noch den T30EVO drauf der noch etwa 1000 km macht. Vorder und Hinterreifen gleich verschlissen. Bin auf der Suche nach Ersatz. Laufleistung von mind 6tkm ist ein Muss da ich nicht im Urlaub wechseln will. Ich habe eher den Eindruck dass der Grip immer besser wird, was auf die Haltbarkeit geht. Früher habe ich einen Satz 10000 km drauf gehabt. Das ist heute leider nicht mehr so.

  • Respekt! Bei mir war der nach 4400km an den Flanken komplett weg.
    Der T30 Evo hält zwischen 6 und 7 tkm. Das ist für mich OK

  • 6-7Tsd kann ich bestätigen, mehr geht bei mir nicht-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km