Vordere Bremse schleift

  • Ich hatte mal das Problem dass sich das Blech (zw. Bremsklotz und -zylinder) an der Nr 15 verhakte (Das Loch im Blech war nicht 100% Deckungsgleich mit dem Loch im Belag). Nach einer Blechbearbeitung mit einer Stielfeile war das Problem gelöst


    Ich kenne diese Bleche - bei mir sind aber keine drin. Und wenn ichs richtig sehe, dann gibts in der Explosionszeichnung auch keine.
    Heute Nachmittag gehts weiter. Zuerst werde ich mal mit Papier testen ob alle Beläge festhalten.

  • weiter im Text. Um auszuschließen, dass es an der Montage der Sättel an der Gabel liegt, hab ich Folgendes getan:


    Bremssattel abgeschraubt von der Gabel. Einen Schraubenzieher mit 6mm Dicke (= Bremsscheibendicke) längs zwischen die Beläge geklemmt und ein paarmal gepumpt.


    Danach war der Schraubenzieher fest eingeklemmt - er ließ sich dann zwar lösen aber gemessen an der kleinen Auflagefläche (nur die runde Metallstange des Schraubenziehers lag ja zwischen den Belägen) war er verdammt fest.


    Also: Die Kolben gehen nicht ausreichend zurück. Obwohl alle Dichtungen erneuert wurden. Ist es Restdruck? Ein seitlicher Schlag auf jeden der Bremssättel löst die Bremse - das klingt nicht nach Restdruck, oder?


    Im Moment sieht es so aus: Die Kolben gehen leicht zurück (sie lassen sich leicht von Hand reindrücken) - sie gehen aber nicht von alleine weit genug zurück. Und das müssen sie ja um die Bremse freizugeben.


    Das ist der Stand der Dinge. Uns gehen echt die Ideen aus - selbst wenn bei der Montage der neuen Bremskolbendichtungen was falsch gelaufen wäre - gleich auf beiden Seiten? Doch Restdruck?


    Grüße


    Michael

  • selbst wenn bei der Montage der neuen Bremskolbendichtungen was falsch gelaufen wäre - gleich auf beiden Seiten?


    Ich kanns zwar nicht glauben, aber nachschauen wirst Du müssen, der Eckige O-Ring ist unten und die Doppel Lippe oben.
    Viel Glück

  • Maximal 1/10mm oft nur ein paar 1/100mm


    Wurden OEM Dichtungsringe verbaut?
    Sind die Nuten in denen die Dichtringe verbaut wurden, peinlichst sauber gemacht worden?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es wurden nur original Honda-Teile eingebaut (ist ne Honda-Vertragswerkstatt). Soweit ich es gesehen habe, hat er alles sorgfältig sauber gemacht. Und es war nicht das erste Mal dass er es gemacht hat - das konnte man schon sehen.
    Aber - es kann natürlich trotzdem was schief gehen - nur: warum gleich auf beiden Seiten? Morgen versuchen wir nochmal rauszufinden ob es wirklich an einem Restdruck liegt - das ist so verdammt schwer rauszufinden weil es sich um so minimale Bewegungen der Bremskolben handelt ...

  • Hallo Michael


    Eventuell mal einen Bremsleitungsanschluss am Sattel abschrauben , dann mit der Luftpistole leicht Druck auf die Hdraulikbohrung geben . Beim lösen ist ja dann der betreffende Hydraulikkreis abgenabelt und man müsste feststellen können ob die Bremse frei wird . Das gleiche am zweiten Anschluß des Sattels.
    Am besten einen Lappen über den Gewindeanschluss legen und da die Luftpistolenspitze reindrücken .
    Aber Vorsicht , nicht soviel Druck und aufpassen wegen Spritzer in die Augen und auf den Lack .


    Gruß Peter

  • Ich habe für die Nuten im Bremssattel zu reinigen so eine Gebogene Nadel vom Zahnarzt, da kommsde dort hin wo mann nicht hinsehen Kann.
    Wenn die Nuten nicht zu 100% sauber sind schleift die Bremse, hab das schon mehrfach erlebt.