94'er Pan mit Ölverlust rechts

  • Hallo Forum,


    ich habe über die Suchee zwar Beiträge gefunden, es scheint aber nicht so recht zu meinem Problem zu passen.


    Ich wollte heute meinen neuen Krümmer/Sammler montieren. Hab die Maschine dazu in meine Outdoor-Werkstatt umgeparkt und hatte den Motor ca 10 Minuten laufen. Bisher auch immer ohne Auffälligkeiten gelaufen. Heute qualmte die Dicke und beim Abnehmen der Verkleidung als Vorbereitung für morgen sah ich, dass irgendwo am Motor Öl austritt und auf detn Boden tropft. Ich hatte erst die Ölwanne in verdacht da diese von unten "nass" mit Öl ist. Habe beim weiteren Zerletgen der Verkleidung aber gesehen, dass es rechts von weiter oben kommt und auf die Krümmerrohre tropft. Der Motor ist an der Seite ebenfalls nass. Optisch schien mir die Zylinderkopfdichtung trocken zu sein. Öl ist im Schauglas bis 5mm unter max. Ich gehe davon aus, dass es Motoröl ist. Durch den Vorbesitzer wurde vor ca. 100km erst ein Wechsel durchgeführt und die Konsistenz/ Farbe passt zum Motoröl. Ich bin jetzt ratlos, denn so werde ich nicht durch den TÜV kommen. Frage ist jetzt ob jemand anhand der Beschreibung und der zwei Bilder evtl. eine Idee äußern könnte was es sein könnte und ob ich es mir gleich kneife die neuen Krümmer/Sammler zu montieren.


    Ich bin für jeden Hinweis erstmal dankbar.

  • Hallo Andreas,
    bei meiner 1100er hatte ich das gleiche Problem, es war der O-Ring des Ölschauglases, der undicht geworden war (bei 151.000 km).
    Hab den O-Ring bei Oliver im Honda-Shop bestellt:
    O-Ring, 45x2,5(ARAI), Bestellnummer 91301679003, Preis 2,70 € + MWSt. und Versand (das war 2014).
    Wenn der Krümmer sowieso schon weg ist, ist der Tausch des Dichtungsrings kein Problem.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Schau dir mal die Ventildeckeldichtung (auch in den Kerzenbohrungen) genau an.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Also O-Ring vom Schauglas wäre mir sypatischer gewesen, dass würde ich noch selber machen. Aber Zylinderkopfdichtung, dazu habe ich dann doch zu wenig Werkzeug/Ahnunug/Talent. Klingt nach einer größeren OP.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonifazius ()

  • Wer lesen kann.........


    Ventildeckeldichtung

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich hab mir das mal im Detail angesehen. Laut dem WHB was ich habe sollte die Ventildeckeldichtung zusätzlich mit Dichmasse versiegelt sein, besonders im Bereich der halbkreisförmigen Aussparungen an der Seite ist es aber nicht der Fall, hier läuft das Öl raus. Werd mir mal blaue Dichtmasse organisieren und das nach WHB wieder zusammenbauen. Sollte dann wohl gelöst sein.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Tach Andreas


    zur blauen Dichtmasse noch neue Ventildeckeldichtung , dann müsste bei sorgfältiger Montage alles dicht sein . Bietet sich im gleichen Zug Ventilspielkontrolle an , dann 2 Dichtungen.


    Gruß Peter