Neu und aus Bielefeld

  • Das war bestimmt keine Serienfarbe... Leider hatte ich kein Handy dabei. Sie stand direkt am Eingang links auf der Wiese. War es vielleicht jemand von hier? Gelb ist nicht so mein Geschmack aber es sah sauber lackiert aus. Würde mich interessieren, wo das gemacht wurde.


    Gruß Stephan

  • @Jens: Das scheint ja ein Schreckgespenst der ST 1100 zu sein. Irgendwie hat jedes Moped seine Schwachstelle(n). Ich erinnere mich noch an die XZ550 - die musste man immer mit hohem Ölstand fahren, sonst Lichtmaschine hinüber.


    Gibt es aus Deiner Erfahrung frühe "Symptome" beim Fahren oder beginnt die "Erkrankung" eher akut?


    Gruß Stephan


  • Gibt es aus Deiner Erfahrung frühe "Symptome" beim Fahren oder beginnt die "Erkrankung" eher akut?


    Gruß Stephan


    Wenn der Vorbesitzer schlampt (wie bei mir ...) hast Du eines schönen Tages beim Herausbeschleunigen plötzlich hässliche Geräusche aus dem unteren Bereich und null Vortrieb - so wie mir geschehen vor 2 Monaten. Ohne Vorankündigung. Du kannst in dem Fall nur auf das Wort des Vorbesitzers vertrauen - als Fangfrage würde ich jetzt nachfragen welchen Schmierstoff er beim Reifenwechsel verwendet hat - die Antwort sollte zeigen ob der Antrieb Pflege bekommen hat oder nicht.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es versäumt, dem Vorbesitzer diese spezielle Frage zu stellen :-). Aber wahrscheinlich hätte er es mir auch nicht sagen können, denn er ist immer zu Honda gefahren - das Scheckheft ist gut gefüllt bis zum Schluss. Natürlich muss das auch nichts heißen, aber im Wartungsplan steht doch hoffentlich etwas über die so wichtige Schmierung des Antriebs?


    Gruß Stephan

  • Im Wartungsplan taucht da nix auf (bei ner Wartung werden ja gewöhnlich nicht die Räder ausgebaut). Aber sobald ein Reifenwechsel ansteht muß das Rad raus - und dann greift De- und Wiedermontageanleitung nach Werkstatthandbuch. Und da steht dann auch genau drin was und womit geschmiert werden soll. Und da sich in den Tiefen des Antriebs noch ein paar verschleißbehaftete Teile verstecken, kann man die bei der Gelegenheit gleich mit überprüfen. Mein Antrieb hat ohne Pflege 115.000 km gehalten - mit der nötigen Sorgfalt fährst du locker bis zum Mond (wenn der Weg asphaltiert wäre ...:lol:)


    Gruß
    Heiko

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • ...fährst du locker bis zum Mond (wenn der Weg asphaltiert wäre ...:lol:)


    Gruß
    Heiko


    Weshalb asphaltiert? Die PAN schafft auch Schotterstrecken -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Servus Stephan!
    Beste Grüße aus dem schönen Bayern.
    Klasse Vorstellung!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Willkommen und beste Grüße aus Paderborn.
    Viel Spaß mit dem Moped! Bin immer noch begeistert (nach 3 Jahren).
    Am Wochenende hat die Dicke eine schöne Rundtour nach McPomm abgespult.
    Die macht echt Fernweh...

  • Aus der Domstadt zu Köln ebenfalls ein herzliches Willkommen im Board.


    Tolle Vorstellung - hast mit der 1100er alles richtig gemacht. Ich hatte zwei davon und war stets sehr zufrieden.


    Gruß Howie

  • Hallo Stephan,


    herzlich willkommen. Prima Vorstellung.
    Mit der ST 1100 kannst Du viele Jahre und zig tausend km Freude haben. Hatte auch mal eine 11 er aus 2. Hand. Mit 12.220 km erstanden und erst bei km 198.000 abgegeben. An der kannst Du wirklich viel selber machen und hier (im Forum) wird dir geholfen. Das meiste ist schon geschrieben. Ja, die Verzahnung am Endnatrieb braucht einwenig Pflege.

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel