Antriebsverzahnung fetten

  • Pipus , die MoS2-Paste ist nur für die Verzahnung, weil hohe Druckbelastung.
    Man kann aber auch Kupplungsfett nehmen, es hat den Vorteil es klebt besser an der Verzahnung und ist auch für hohe Druckbelastung ausgelegt.
    https://fuerst-autoteile.de/fe…29QgCeEAQYASABEgI90vD_BwE


    Wäre an fundierter Aufklärung sehr interessiert


    So wie ich es geschrieben habe.


    Ist soweit schon klar, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Frage:
    Für die ST1100 gibt das WHB Schmiermittel mit wenigstens 3% MoS2 vor, z.B Molykote BR-2 Plus (Datenblatt).
    Bei der STX1300 muss es dann aber für den gleichen Einsatz wenigstens 40% MoS2 sein, z.B. Molykote G-N plus (Datenblatt).
    Warum? Die Belastung dürfte bei der STX doch nicht immens höher sein.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • ich habe für die 11er einen Abtriebsflasch neu gekauft, in der Beschreibung stand Molykote G-N plus als Schmiermittel
    irgendwo habe ich das auch abgespeichert

  • Erich der Molibdänanteil soll 40% sein und bei der 11er 3%


    Die Werkstatt bei mir vor Ort setzt motul gear bzw. motul bel ray (oder so)
    ein. Technische Daten dazu konnten die mir nicht nennen - was mich doch sehr verunsichert denn es ist eine Suzuki Werkstatt aber sie ziehen allen möglichen Mopeds neue Schlappen auf. Das die beim Reifenwechsel bzw. Radmontage mopedbezogen das Fett auswählen wage ich stark zu bezweifeln. Also wollte ich das eigene Fett mitbringen... Doch ich bin überzeugt das auch die Hondawekstatt zischen den einzelnen Mopedtypen keinen Unterschied macht denn er nimmt immer aus einer angebrochener Dose das Fett auf den Pinsel...


    Somit könntest recht haben Erich.

  • NEIN! Auch bei der 11er sind es größer 40%! (In den USA haben sie sogar 60%!)


    Molykote GN plus gehört zu den Feststoffschmiermittel


    die Pan benötigt eine Feststoffschmierung...


    zu Hause auf dem Rechner hab ich es sogar schriftlich...





  • der Hauptunterschied ist, das das BR2plus in der Kategorie "FETT" läuft
    und das G-N plus in der Kategorie Festschmierstoffpaste


    Quelle

  • Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ich beantworte mir meine Frage von weiter oben mal selbst:
    MoS2 ist - wie schon erwähnt - ein Festschmierstoff. In seiner Struktur ähnlich wie Graphit aufgebaut, d.h. es bildet eine flache, geschichtete Kristallstruktur aus. Und genau das ist der Vorteil. die Kristalle sind ineinander verschachtelt wie ein Kartenstapel und gleiten aufeinander. Unter Druckbelastung verringert sich zu dem noch die Reibung, d.h. die Kristalle gleiten noch besser aufeinander. MoS2 bildet bildet sozusagen einen Film von aufeiandergleitenden Kristallen auf der Oberfläche. Weil es unter Druck seine Fähigkeiten verbessert wird es vorwiegend als Einlaufschmiermittel verwendet um z.B. durch den entstandenen MoS2-Film eine Art Notschmierung bei Ausfall der üblichen Schmierung zu erhalten oder "wartungsunfreundliche" Bereiche langfristig zu schmieren.
    Quellen: Wikipedia + www.schmierstoff-online.de.
    Bleibt nur noch die Frage: Warum bei ST1100 3% und bei STX1300 40% für die Antriebsverzahnung? Ich denke mal aus Erfahrung. Es wird sich wohl im Laufe der Jahre beim Betrieb der ST1100 ergeben haben dass 3% MoS2 zu wenig sind - darum die Empfehlung bei der STX1300 40% MoS2-Anteil zu verwenden.
    Ich für meinen Teil werde das nun auch bei meiner ST1100 so anwenden - also Molykote G-n Plus auch auf die Verzahnung.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • .......Bleibt nur noch die Frage: Warum bei ST1100 3% und bei STX1300 40% für die Antriebsverzahnung? ......


    Auch für die 11er ist das G-n plus vorgeschrieben.


    ich stelle die Anleitung die beim Abtriebsflasch dabei war heute Abend hier ein...

  • Auch für die 11er ist das G-n plus vorgeschrieben.


    ich stelle die Anleitung die beim Abtriebsflasch dabei war heute Abend hier ein...


    Muss ich leider - teilweise - widersprechen ...


    Zitat


    So wie von Hannes dargestellt sieht es auch in meiner WHB-Kopie aus. 40% für die Innenseite des Antriebsflansches, 3% für die Verzahnung.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -