ABS Lampe blinkt (manchmal)

  • Hallo Günther,
    dass die alte Batterie, die in der Pan war, Probleme machen könnte, kann ich mir ja aufgrund der Vorgeschichte noch erklären.
    Doch habe ich sie ja dann gegen eine wenige Monate alte Batterie aus meiner Guzzi getauscht, die ich vor dem Einbau in die Pan auch noch am Ladegerät hatte und die sich dort schnell, problemlos und korrekt laden liess.
    Und mit DIESER Batterie zeigt das ABS nun die neuen Symptome, dass es schon nach 500 m anfängt zu blinken und es ist DIESE Batterie, die nun seit 13 Stunden am Ladegerät hängt und aktuell zwar den Staus 4 erreicht hat (Batterie wird in dem Status an 100 % Ladung herangeführt), aber eben immer noch nicht voll geladen ist.
    Und das nach nur rd. 40 km Fahrt in der Pan!!!


    Für mich macht das alles den Eindruck, als ob nun auch mit dem Laderegler etwas nicht stimmt. Die Frage ist: lässt sich das auch im eingebauten Zustand der Lima überprüfen?

  • Ergänzung: nun, nach fast 14 Stunden am Ladegerät, ist die Batterie doch noch voll geladen, steckt jetzt aber in der Phase fest, in der getestet wird, ob sie die Spannung halten kann. Soll 3 Minuten dauern - und dauert nun schon mehr als 15 Minuten...


    Was ich aber nicht verstehe: warum blinkt das CTEK-Ladekabel an der Pan schon rot, wenn die Batterie noch 11,9 V hat - und warum dauert es 14 Stunden, bis diese Batterie wieder voll geladen ist?

  • Hallo Mark,
    Deine "Erlebnisse" mit der Batterie klingen sehr nach zerschossenem Laderegler. Ich hatte diese Erfahrung bei meiner alten PC800 gemacht. Dort ist der Laderegler sehr hitzeempfindlich - ist dort auch an einer wenig belüfteten Position verbaut - und arbeitet dann nicht mehr korrekt. Ich habe damals auch kurz hintereinander 2 Batterien geschrottet - sie wurden durch den defekten Regler "gekocht". Es gab für die PC800 eine genaue Prozedur wie das ganze System durchzumessen ist, damit konnte ich den Fehler finden. Ich gehe mal davon aus das es das für die ST1100 auch gibt und würde auf diesem Weg versuchen diesen Defekt auszuschließen. Die Batterie versagt sonst eigentlich nur auf Grund von Altersschwäche - was ja nicht der Fall ist.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • Das CTEK läd im AGM-Modus mit 800mA. Wenn du die Bakterie so weit runterboxt muss mal ordentlich nachgefüllt werden und das dauert. Faustregel für Akkus: mit 1/10 seiner Kapazität für 10 Stunden. Sind also 12 Ah ~ 1.2A Ladestrom für 12 Stunden. Das sind zwar alte Bleiweisheiten aber machen doch die Zusammenhänge ersichtlich. Hättest du zuvor in den PKW-Modus mit seinen 5A Ladestrom geschaltet, wäre die Zeit kürzer, der Strom und die gesamte Kennlinie aber nicht mehr AGM-konform und die Ladeschlussspannung viel niedriger.
    Roten Blinker am CTEK kenne ich allerdings nicht obwohl meine Batterie sowas vor tot ist und nach längerer Standzeit auch mal nur noch Relaisklicken schafft. CTEK dran und dann erscheint ein kleiner Zettel " mach ich dir voll, ich melde mich wenn ich fertig bin" ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Faustregel für Akkus: mit 1/10 seiner Kapazität für 10 Stunden. Sind also 12 Ah ~ 1.2A Ladestrom für 12 Stunden.


    Hmm Hannes, warum jetzt für 12 Stunden?
    Ist vielleicht gemeint dass die Ladedauer in h der Kapazität in Ah gleich sein soll?

  • Ja gut, 10 Stunden aber die 120 Minuten bringen die Batterie auch nicht um.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!