Zündung ausgefallen

  • Hallo Pipus,
    laut meinen Notizen-vor 6 Wochen-sind die 12V da-an der Steckverbindung linke Seite zu den Spulen-ist ja eine Leitung an CDI und Zündspulen.Aus der CDI zuden Spulen ist nix. Wenn Hallgeberspannung unter 5V,kann lt WHB auch nix kommen.
    IM BMW Forum war ein ähnlicher Fall:keine Zündung bei einer R1150,Hallgeber und Spulen getauscht und Werkstatt wusste auch nix. Dann wars der Anlasser:er dreht zu langsam,weil die Magnete fest sind und der Witz: er hört sich ganz normal an. Mein Werkstattspezi glaubt an diese Version nicht.Dann solls er doch mal mit anschieben versuchen... Gruß Kai- auch an Löti

  • @ Siegfried, kann natürlich sein aber ich wollte nur eine weitere Fehlerquelle aufzeigen. Kann so vieles sein aber ich bin weit weg ...





    In einem unbelasteten System messe ich eine höhere Spannung als in einem belasteten (Zündspule arbeitet) wenn sich ein Übergangswiderstand eingenistet hat (verschmockter Killschalter) Das war mein Gedanke.
    Kai, du schriebst oben, dass du an einer 2. PAN die 6V am Impulsgeber gemessen hättest - wäre denn die Möglichkeit, diesen Geber temporär gegen deinen zu tauschen und ein Fahrpröbchen zu unternehmen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Pipus,hallo Löti und alle,
    das ist ein schönes Schaltbild! Nach Einbau des 1. gebrauchten Impulsgebers(tank muss raus)und demselben Messwert habe ich auch gedacht-jetzt sind die Hirnwindungen verknotet. Also einen weiteren bestellt und wieder dasselbe(und eine CDI) die 2.Pan hat eine andere Elektrik.Der Stecker Impulsgeber mit Öldruck-und Leerlaufgeber ist anders und sitzt nichts rechts an der Seite,sondern unter der Tankatrappe.Dann hats mir mit der Bastelei gereicht und in die Werkstatt.Den habe ich aber wohl mit den Schilderungen die Motivation geraubt...Kai

  • Kann so vieles sein aber ich bin weit weg ...


    Hast du eigentlich schon in unserem neuen Gästebett geschlafen? -%-


    Tu es, bevor es Olli macht! :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Noch ein Hinweis: Du misst deinen Impulsgeber mit dem Multimeter. Nun weißt du aber nicht ob der Geber bedämft ist oder frei. Somit ist deine Annahme, dass er bei 2,5V defekt sein muss, einfach nur Kaffeesatzleserei.
    Im WHB steht ja auch, dass du einen Spitzenspannungsadapter einsetzen sollst. Dieser würde zwische Hi und Low einen Maximalwert abbilden und dieser Wert soll dann mindestens 5V betragen.



    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Induktivgeber lässt sich mit einem normalen Multimeter nicht messen. Dürfte aber mit einer gemessenen Spannung von 2,5V AC eher im korrekten Bereich liegen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da gabs mal was mit dem Effektivwert, Faktor 1,3..Warum bei der anderen Honda 6 V anstehen, ist mir nicht klar-vielleicht weil der Motor sofort läuft.. Jetzt gibt es Neuigkeiten: Nach 2 Monaten hat die Werkstatt den Fehler gefunden-der Stecker der CDI. Die Spur mit dem Impulsgeber war schon richtig--das Kabel an CDI vom Geber. Eigenartigerweise hatte ich das durchgemessen-es waren die gleichen Werte am Stecker wie am Impulsgeberkabel.Und kein Durchgangswiderstand. Naja,ihr da Ohm macht Watt ihr Volt.Jetzt macht er dem alten Eisen noch TÜV.Und in 2 Jahren gibt es das H-Kennzeichen.