Zündung ausgefallen

  • Werte Pan-Gemeinde,
    ich bin neu im Forum. Bin zuhause in Berlin und älterer Bauart-bewege mich auf die Rente zu. Mein Nachbar hat vor vier Jahren sein Pan Bj.90 verkauft und mich hat´s nach 30 Jahren Zweiradabstinenz wieder gejuckt. Am Anfang gab es denn auch einen Umfaller-als Anfänger auf dem schweren Brocken. Habe mir dann noch eine 2.ST 1100 mit ABS von 94 zugelegt, falls mal eine ausfällt-ist noch die andere da. So ist es nun.
    Habe das Forum durchforstet, aber nichts passendes gefunden: Eines Tages orgelt nur noch der Anlasser-nix.Autobatterie parallel-kein Zünfunke. Killschalter und Kabel/Kontakte ok,Masse ok.Widerstandswerte der Zündspulen beidseitig und vom Impulsgeber ok.Lt WHB muss der Impulsgeber mindestens 5V AC liefern(2 Kabel),Stecker ab. Es sind nur 2,5V. WHB sagt,dann ist er hin.Also bei ebay gebrauchten Geber und CDI bestellt. Impulsgeber eingebaut,dasselbe. CDI getauscht,genauso. CDI hat 12 V. Zur Probe an der anderen Maschine gemessen: sofort 6V AC.Und nun ist guter Rat teuer.
    ADAC geholt und in die freie Werkstatt.Da steht sie nun seit 5 Wochen rum-er weiss wohl auch nicht so recht.
    Gruß Kai

  • Hallo,


    Da steht sie nun seit 5 Wochen rum-er weiss wohl auch nicht so recht.


    Auch an den Seitenständerschalter gedacht ? Der schaltet nur die Zündung aus, mit beschriebenem Effekt. Orgeln bis zum Ende der Bakterie...

  • ... und in die freie Werkstatt.


    Und wo in Berlin steht sie nun seit 5 Wochen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo,




    Auch an den Seitenständerschalter gedacht ? Der schaltet nur die Zündung aus, mit beschriebenem Effekt. Orgeln bis zum Ende der Bakterie...


    Dieser Schalter ist nur bei eingelegtem Gang aktiv und unterbindet die Starterbetätigung.
    Bei den älteren Modellen unterbricht der Killschalter die Zündung und man kann dann die Batterie leer orgeln. Später wurde auch der Starter blockiert.

  • Danke für die schnellen Antworten,
    aber die 12V sind ja da-werden in Reihe über Kurvenlagensensor und-relais sowie Stoppschlater geliefert. Hatte Relais auch schon raus. Die Vor-Abs Pan hat nur 9 Anschlüsse an der Zündeinheit.Seitenständerschalter schaltet(oranges Lämpchen).Kupplungsschalter geht auch. Die restlichen Anschlüsse sind Masse,Zündspulen und Impulsgeber.

  • Hast du eine Möglichkeit sie von dort zu transportieren und evtl. in eine andere Werkstatt, natürlich nur nach vorheriger Terminzusage, zu bringen.
    Falls alle Stricke reißen, könnte ich sie per Anhänger, zusammen mit dir dort abholen, vielleicht mal selber `nen Auge draufwerfen und/oder evtl. dann immer noch woanders hinbringen.
    Übernächstes WE (27. - 29.07.) kann ich jedoch nicht behilflich sein.


    Falls Interesse besteht, melde dich hier. Den Rest würden wir dann per PN erledigen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Killschalter nicht mehr schließt. Bei deiner Antquität beeinflusst der ja nur die 12V zu den Zündspulen. Die Masse der Spule wird über die CDI gepulst.
    Bei unseren Neufahrzeugen ;) wird mit dem Zündschalter auch das Anlassrelais blockiert und somit hätte man schon mal einen Hinweis auf eine manuelle Abschaltung. Winkellagensensor kannst du bei dir ausschließen, da dann auch der Anlasser blockiert wäre.
    Hast du also bei Zündung ein die 12V an den primären Zündspulenklemmen anliegen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hannes, bist du nach dem Schaltplan im WHB von Seite 18-2 (Standard Modell) vorgegangen?


    Das mit dem Winkellagensensor und dem dazu gehörigen Relais, die ja scheinbar in Ordnung sind, krieg ich in mein Elektrikhirn nicht hinein.
    Der Stromfluss ist doch bis zu den Zündspulen, nach meinem Verstand, wie folgt:
    Batterie > Hauptsicherung 30A > (2) Zündschalter > Sicherung 10A > (5) Winkelsensor und (4) Winkelsensorrelais > (6) Motorstoppschalter/Killschalter > (7) Zündspule 1/3 und (1) Zündspule 2/4


    Wie bekommt der Anlasser Strom, wenn bis zu den Zündspulen gar keine Leitung für ihn abgenommen wird und der Killschalter defekt wäre? Denn dann dürfte die (13) Zündeinheit ja auch keinen Strom erhalten.


    Wenn nun der Killschalter jedoch Ok ist, drängt sich mir demnach, bei meinem Elektroverstand, der Verdacht auf, wenn an den Zündspulenklemmen kein Strom anliegt, dass auf der Strecke Killschalter bis Zündeinheit, wo die Leitungen zu den Zündspulen abgenommen sind, zwischen Abnahme und Zündspule der Defekt liegt und/oder die Zündspulen selber inne Wicken sind.


    Oder hat da doch ein Blitz in mein Eletrohirn eingeschlagen? :(

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)