94er klappert wie ein Lanz Bulldog

  • Das gleiche Fehlerbild mache ich gerade auch durch.
    Ich habe den Vergaser ausgeblasen und es geht schon wieder richtig gut.
    ABER ich habe festgestellt das der Vergaser/Zylinder nr.1 immer noch etwas anders blitz mit der Stroboskopelampe und ich somit immer noch auf Probleme mit Vergaser 1 tippe.
    Für nächste Woche bekomme ich eine Vergasereinheit zum testen.
    Dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit fahren wäre ich vorsichtig wenn Kerzen 1 u 3 nass sind. Dann zieht der Sprit rein was nicht gezündet wird. Dieser wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden...gäbe dann Reibung und Motorschaden

  • Andreas, es ist so wie Pan64 schreibt. Alles, nichtgezündetes Benzin-/Luftgemisch wird dir den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen. D. h. der Motor hat in diesen Zylindern kein Schmierfilm mehr! Was das heißt, wenn Metall auf Metall trocken reibt, weißt du (hoffentlich)? Lass die Kiste stehen!


    Ich kann dir anbieten, dass ich mich auf die Socken mache und danach schaue. Aber alles was du bisher beschrieben und getestet hat, deutet für mich auf Vergaser hin. Wobei ich mir (noch) nicht erklären kann, dass Kerzen 1 + 3 nass sind (also Sprit kriegen) aber die vorhandenen Funken nicht zünden! :(


    Solange du keinen neuen Vergaser brauchst, halten sich die Kosten in Grenzen. Meine Vorschlag wäre, dass ich zu dir raus komme, die Vergaserbank ausbaue, die Membrankolben auf Risse/Löcher kontrolliere und du evtl. die V-Bank zu einem Profi bringst, der die V-Bank zerlegt und per Ultraschallbad reinigt.
    Ob das nötig ist , kann ich so auch nicht sagen, auf jeden Fall schadet es nicht. Die Ansaugstutzen solltest du in jedem Fall erneuern! Von den, mir beschriebenen Edelstahlschrauben hätte ich noch 5 Stück da, zur Not könnte man ja auch andere, passende oder drei von den alten nehmen.

    Falls alle Stricke reißen, kann ich sie dir immer noch mit meinem Anhänger dahin fahren, wohin du sie gerne haben möchtest.


    Werde dir eine PN mit meiner Tel.-Nr. senden. Anruf heute bis 22:30 Uhr oder Morgen zwischen 09:30 - 11:00 Uhr.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Löti,was ich mir auch vorstellen könnte das kein zündfunken im Brennraum ankommt,wäre kriechstrom, sodass der funken irgendwo am Motorblock verschwindet. Vergaser hin oder her. Wenn die Kerzen nass sind,kommt ja Sprit in die Brennkammer,ob jetzt die Vergasereinstellung perfekt ist oder nicht,es ist vorhanden,wird aber nicht gezündet. Dem müsst man halt aufn Grund gehen.Andreas schreibt ,zündfunken ist im ausgebauten Zustand bis an die Kerze vorhanden. Baut man die Kerze ein,und der zündkerzenstecker hat ein defekt in der Isolierung in der Nähe des Motorblock, wird der Funke vor der Kerze auf den Motorblock umgeleitet. Dann bleiben die Kerzen ohne Funktion...obwohl augenscheinlich alle Teile OK sind....nur ein Gedanke..im PKW hatte ich sowas früher in der Werkstatt schon

  • Hallo alle,


    nicht, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, aber nass mit Kraftstoff ist die Kerze in Zylinder 4 gewesen. 1, 2 und 3 waren trocken. Ich tippe daher darauf, dass es daran lag, dass beim abschalten der Motors auf 4 in der letzten Umdrehung nicht gezündet wurde. Auch war beim Ablassen des Öl zum Wechsel der LiMa kein Sprit im Öl zu sehen, Viskosität war gut und zu dem Bestand das Problem schon.


    Ich werde morgen mal Löti anklingeln und dann schauen wir weiter.


    Danke schon mal bis hierher.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Moin
    Dann sind meine Theorien alle für den Bobbes...:roll::oops:

  • Nö, wieso denn?
    Man kann doch prima von und aus den Erfahrungen und Wissen anderer lernen.


    Natürlich weiß ich, dass ein Zündkabel oder Kerzenstecker einen Defekt haben können. Diese Möglichkeit hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Erst diese (deine) Theorie haben mich darauf gebracht und kann ja die Ursache sein.


    Wir hätten heute sogar Glück, falls wir doch noch Teile brauchen sollten, nämlich die Tante Luise hat heute geöffnet.


    Ich warte nur noch auf seinen Anruf!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Viel Erfolg euch beiden
    GOO

  • Hallo zusammen,


    erstmal allerherzlichsten Dank an Löti welcher mich mit Wissen und Kraft heute unterstütz hat.


    Folgendes haben wir gemacht:
    - Vorführung des Fehlers, Kerzen auf 1-3 raus. Sind i.O und nicht nasser als sie sein dürften.
    - Zündfunken auf 1-3 geprüft. Löti meine er ist evtl. nicht satt genug.
    - Monster zerlegt und die Zündspulen von 1-3 auf 2-4 Geräusch um zu Prüfen ob der Fehler mitwandert. Aber nein, er bleibt bei 1-3 und somit sind die Zündspulen augenscheinlich OK.
    - Vergasereinheit Sichtpüfung. Warum sitzt der Block schief drauf???
    - Schrauben an den Ansaugstutzen lösen wollen. Nur 2 von 8 Schrauben sind zugänglich.
    - Mit leichtem, sehr leichtem hebeln war der Vergaser dann schon runter. Die 8 Schellen waren bis auf zwei gar nicht fest.
    - Ansaugstutzen sind nicht mehr ganz ok. Mindestens einer hat Haarrisse und alle sind doch recht hart.
    - Augenscheinlich wurden die Kühlwwasserschläuche mal erneuert und dann das Monster nicht korrekt montiert.


    Folgender Verdacht:
    - Durch unsachgemäße letzte Montage irgendwas nicht ganz i.O.


    Beschlossene Maßnahmen:
    - Ultraschallreinigung der Vergaser
    - 4 Neue Ansaugstutzen
    - Zusammenbauen und Daumen drücken.


    Ich kann Löti nicht genug danken. Er hat mich und meine Dicke dann sogar noch mit dem Hänger nach Hause gefahren, Wollte nicht mal nen Kaffee zum Dank.


    Eine Frage bleibt noch welche ich vergaß gleich Löti zu stellen:
    - Soll ich gleich 4 mal Vergaserreparatursatz bestellen damit nach dem Zmzerlegen zur Reinigung alles neuer Richtungen sind?


    Vielen Dank allen und Gruß.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Sach ich doch.
    ne 11ér geht nicht kaputt.
    Nur der Vergaser ist der Schwachpunkt.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Andreas
    Meintest "neue Dichtungen drin sind"?


    Lass die V-Bank von einem Spezi zerlegen und im Ultraschallbad reinigen, dann solltest du zumindest auf der "Baustelle" Ruhe haben.


    Die neuen Ansaugstutzen am oberen Rand innen und den äußeren Rand der Stutzen der V-Bank vor dem Aufsetzen bitte mit etwas Silikonfett, etc. vorbehandeln. Zuerst auf der linken Seite leicht ansetzen, danach die rechte Seite. Dann sollte die V-Bank, wenn du das Ding mit deinem Gewicht belastest :mrgreen:, >,,< , das musste jetzt sein -%- , von allein in die Stutzen rutschen.
    Man spürt einen kleinen, deutlichen Ruck, wenn die V-Bank sitzt.


    OT. Morgen sind wir doch zu Hause! Hab mich im Termin vertan, ist heute!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Neue Dichtung ist nur beim Ventil Deckel rechts drin. Allem anderen traue ich nicht mehr und tippe auf alt. Aber ich bring die Vergaserbank zum reinigen, da werde ich ja einen Bericht bekommen wenn was nicht ok ist oder Ersatzteile benötigt werden.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.