Cree LED-Chip beschaffen.

  • Olli, wenn du Wärmeleitpaste brauchst gib mir deine Postanschrift via PN und ich sende sie dir zu. Brauchst ja nicht viel davon.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    es glimmte nur noch das untere Achtel des Chips, besser kann ich das als Laie nicht formulieren :oops:. Als ich den Chip ausgelötet hatte, klemmte ich ihn mal an meine 12-V-Starthilfebox, da tat sich überhaupt nix. Ich versuche jetzt das 7-Euro-Experiment mit dem bestellten Chip mit passender DC-Spannung, und wenn das nix wird, habe ich es zumindest versucht.

  • Bin ab Sonntag für 7 Tage an der Ahr. Wenn Paste dann noch vorher. Sonst wird ja dein Sinn für eine bessere Welt auf Ruhemodus gezwungen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So schlimm isset bei mir nicht mit dem Öko-Trip. Ich verfeuere ja auch nur aus Jux und Dollerei Kohlenwasserstoffe. Ich bin halt Fuckler, versuche nicht immer alles sofort in die Tonne zu kloppen, sondern kucke, ob noch was zu retten ist. Eigentlich wollte ich mir nur alle Edelstahlteile und Schrauben abmachen und in der Grabbelkiste deponieren, nach dem Schlachten das Ding entsorgen, aber als das Ding in Einzelteilen vor mir lag, dachte ich, vielleicht geht da noch was :mrgreen:.

  • Na ja Olli,
    wir kennen Dich ja als alter Frickeler, ob allerdings 12 Volt ausreichend sind zum testen, solltest mal den Wandler bekucken (messen) was der bringt...
    Ansonsten kannsde auch Wärmeleitpaste bei ebä bestellen kostet so 5 Teuro und hasde dann für ewig, geht nicht kaputt...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Hannes,


    Du hast meine Anschrift via PN und danke !!!!


    @Karl-Heinz


    ...Wandler....watt iss´n datt :mrgreen:. Du hast Kenntnisse, die sich mir nie entschlossen haben. Ich kenne nur Wandler von Automatikgetrieben ;-).

  • Wenn Paste dann noch vorher.


    Oooch, ich hätte auch noch ein angebrochenes 5 ml Tübchen.

    Dateien

    • IMG_1060.JPG

      (41,29 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • @Karl-Heinz


    ...Wandler....watt iss´n datt :mrgreen:. Du hast Kenntnisse, die sich mir nie entschlossen haben. Ich kenne nur Wandler von Automatikgetrieben ;-).


    Olli,
    220 Volt müssen ja irgendwie auf eine Spannung (Strom) gebracht werden, welche von den LED's gebraucht wird, deshalb 220 Volt Wandler zu XX Volt oder 220 Volt zu XX Strom Wandler...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Soweit war mir das klar, als alter Wohnmobilhase hatte man natürlich auch Kenntnisse über Wechselrichter, um 220V aus der Bordbatterie zu generieren, und das man einen (für mich) Trafo, der 220V auf die nötige Spannung (Wechsel- auf Gleichstrom) z.B. für Modelleisenbahn, LED´s oder anderes Niedervolt-Gedöns runtertransformiert, auch Wandler genannt wird, wusste ich nicht. Für mich war das immer "TRAFO" :oops:. Ansonsten verkabele ich durchaus meine Hauselektrik und zangel alles Elektrische ans Moped, was mir unter die Hände kommt. Aber viel mehr kann ich nicht.

  • @ Olli
    na dann bisde ja gut gerüstet als alter Frickeler !!!
    das war aber doch naheliegend oder ?, Wandler wandeln alles nicht nur runter von 230 Volt Wechselspannung auf irgendeine Gleichspannung sondern auch umgekehrt also z.B. 12 Volt Gleichspannung auf 220 Volt Wechselspannung oder 6 Volt Gleichspannung auf 12 Volt Gleichspannung, es gibt quasi alle möglichen Wandler.
    Aber die haben oft noch nicht mal einen Transformator im üblichen Sinne bzw. einen Wandeltransformator der von Schalthalbleitern bei hoher Frequenz auf Trab gebracht wird :=))


    Aber es gibt natürlich noch genug andere Anwendungen wie z.B. Audio opt. Wandler etc...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von toaocharly ()