Cree LED-Chip beschaffen.

  • Mein IR-Garagenstrahler tut nicht mehr, glimmt nur noch, wenn man in den Erfassungbereich tritt. Zum Wegschmeissen zu schade, ich habe den Strahler geöffnet und den Chip ausgelötet. Input im Netzteil 220 v, Output zum Chip (sw/red) 24-38 V). Wo kriege ich denn so einen 4x4 cm Chip her, ich suche mir im Netz erfolglos nen Wolf. Der Chip klebt auf einer Aluplatte (Wärmeleiter..???), darunter war so ne graue fettige Schicht, wie Creme, die Aluplatte war auf dem Lampengehäuse verschraubt, Bilder siehe unten.


    Datt Lämpken



    Der Chip


  • Hallo Olli,


    ich würde mal nach einem billigen LED Baustrahler schauen - da sind bestimmt ähnliche Chips drin.


    Grüße


    Michael

  • Das genau will ich ja nicht. Das Ding hat auch nur 25 Euro gekostet, mir geht das gegen den Strich, sowas in die Tonne zu kloppen, wenn man evt. durch Einlöten eines passenden neuen Chips bei der Wegwerfgesellschaft nicht mitmachen muss. Soo' n Chip koscht wahrscheinlich nur nen Fünfer.

  • oder fast genau soviel, wie ein Strahler.


    Habe die Erfahrung mit einer Kaffeemaschine gemacht.


    Gesamtpreis 50,00 €, Kanne 35,00€, habe schon 2 Kaffeemaschinen ohne Kanne im Keller stehen, da immer neu gekauft.0))((0
    Übrigens, das gilt für viele Sachen.
    Bikergruß

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Suche dir hier die richtige aus. Ein Blick in Downloads\Datenblatt und du erkennst deren Spezifikation.
    Die Paste ist Wärmeleitpaste und fördert die Kühlleistung des Alugehäuses, wo sie ja aufgeschraubt ist. Da diese Dinger nie echt plan sind, kommt da eben diese Paste drunter und gut ist. Die Paste braucht auch nur ganz dünn. Weniger ist da mehr ...
    Der Umformer ist aber noch i.O.?
    Du brauchst auch keinen 4x4cm Chip - wenn er leuchtet und kleiner ist, auch egal. Neu bohren und gut dem Ding.
    Imho sind die Strahler eh falsch aufgebaut. Auf der Glasscheibe müsste ein kleiner Spiegel sein, der den Strahl der Cree erst in den Reflektor zurückwirft und dieser dann das Licht heraushaut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich versteh das Problem nicht - solche Strahler gibts ab 1 euro.


    https://www.ebay.de/itm/10W-LE…0EAAOSwSrNaEwMp:rk:1:pf:0


    Michael,
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Erstens steht da "DC 9-12 Volt" und nicht die von mir benötigten "DC 24-38 Volt" ;-). Und zweitens will ich doch grade meinen Strahler nicht in die Tonne kloppen, auch wenn es für´s gleiche Geld anders ginge. Da löte ich dann halt ein bisken für´s gute Gewissen, unnötigen Schrott vermieden zu haben.


    Hannes,
    auf Dich hatte ich stillschweigend gebaut, danke, Chip ist bestellt, da tut es datt Ding demnächst wieder für 7 Euro ;-).

  • Hallo Olli,


    kein Grund, unhöflich zu werden - ich denke, lesen kann ich sicher nicht schlechter als Du.


    Der Link den ich geschickt hatte ist ein Strahler-Chip zum Einbauen und insofern genau das, wonach Du gefragt hattest. Einen elektrisch passenden zu finden hatte ich Dir zugetraut, mein Link war als Beispiel gedacht.


    Michael

  • Ich hoffe doch sehr, dass Dir beim 2. Lesen die Smilies zur Entkräftung der Unhöflichkeit auffallen. Alter Schwede, hier wird man aber schnell auf' s falsche Gleis geschoben :shock:.



  • Ist nicht sooo einfach mit den LEDs. Da gibt es welche, die wollen eine Konstantstromquelle. Also immer 700mA oder ähnlich (auch schon mal 2000mA) je nach Leistung. Denen ist die Spannung egal. Andere hingegen setzen auf eine Konstantspannungsquelle. Fordern also eine vorgegebene Spannung welche nicht schwanken darf. Wie hoch die ist weiß ich nicht.
    Deshalb mein Hinweis, das Datenblatt zu studieren. Und warum glommte Ollis LED nur noch? Spannungsquelle k.o. oder doch der Chip? Ohne Messgeräte ein 50:50 Puzzle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!