Wartungskosten GL1800

  • Ich lese gerade die neue M... Zeitschrift und gucke so nach den Dauertest Motorrädern und bin echt überrascht was so für eine 24Tkm Inspektion bei der neuen GL 1800 bezahlt wird. Die haben dort 1162€ Euro bezahlen müssen. Da habe ich doch gleich mal geschaut was ich so für meine Autos an Wartungskosten hatte. So viel Geld habe ich noch nie bezahlt. Und für meine Pan auch noch nie. Gott sei Dank. Wer da viel Fährt braucht auch viel Geld in der Tasche. -%-

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Dann lieber eine alte Wing, Fuchs nimmt für eine Jahresinspektion incl. aller Flüssigkeiten und Filter sowie Ventilspiel kontrollieren 400€.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • naja, wär halt interessant was da alles dabei war.


    mein 24er lag mit 760,- zu buche waren aber auch reifen vo u hi dabei


    das teuerste war bei mir das 36er mit 1200,- mit reifen vo u hi und bremsen vo u hi.


    ansonsten kommt mir die GL bisher immer günstiger als die STX damals, aber gut bei der STX hatte ich auch alle 6tsd neue Pellen dabei bei der GL nur alle 12tsd -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Die Richtzeit bei der neuen GL1800 - 24000 Km Inspektion liegt bei max 3.5 Std. -
    also je nach altem Modell 0.5 bis 1 Std. weniger als beim Vorgänger. Da muss
    noch etliches anders gemacht worden sein ...

  • Seite 61, die Reifen sind im Preis nicht aufgeführt, die kamen extra -%-

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. -%-

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Und da brüllen immer alle, der der BMW Service so teuer ist......:-?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das stimmt doch auch, oder?:mrgreen:


    Also der "Normale" BMW Service alle 10.000km (bei der GT) liegt irgendwo bei 200€, in einer BMW NL.
    Teurer wird es, wenn Bremsflüssigkeit und/oder Lufi mitgewechselt werden. Sind dann so 350€
    Alle 30.000km wird es dann teuer, dann wird Ventilspiel kontrolliert. Das kostet (icl. Bremsflüssigkeit wechseln) dann irgendwas um die 700€.
    Ist ja eben auch ein Sechzylinder.


    Aber 1200 Tacken? Plus Bremsbeläge und Reifen?......WOW:roll:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Dann lieber eine alte Wing, Fuchs nimmt für eine Jahresinspektion incl. aller Flüssigkeiten und Filter sowie Ventilspiel kontrollieren 400€.


    Ja, was ist den hier alt? GL 1200, GL 1500 oder GL 1800?


    Ich finde, mit den Wartungspreisen wird viel Schmu getrieben. Wir hatten mal zeitgleich eine BMW F 650 und einen Ford Focus 2.0 TD zu einer 20.000 km Inspektion. Der Ford beim Vertragshändler auf dem platten Land umme Ecke, die BMW hatte ich mit an die Arbeit genommen und bei BMW in FFM im Glaspalast abgegeben.
    Die BMW kostete 650.-€ der Focus 200.-€
    An den regionalen Unterschieden alleine kann das nicht liegen....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldschrat () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt - wer noch einen findet, darf in behalten

  • Olivers Angaben widersprechen nach Abzug der Reifen immer noch dem genannten Preis. Das ist ein wenig, wie "mit der Bohnenstange im Nebel stochern!" Man sollte abwarten, bis diese Kosten bei Druck des 100.000km-Dauertest-Endes genauer aufgeschlüsselt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HH ausgerechnet das Testteam von MOTORRAD abzockt. Uli meint wohl die 1800er, da ab Anfang 2000 auf dem Markt, kann man auch die, je nach Baujahr, als alt bezeichnen.