Tipp beim Kauf zum Thema Antriebsverzahnung

  • Hi ich bin neu hier, weil ich mich vor Kauf einer ST1100 über die Technik/Problemzonen schlau machen möchte.


    Was ich zum Thema Antriebsverzahnung gelesen habe macht mir etwas Angst bzw. große Sorge.
    Für fast alle Problemzonen der ST11000 gibt es Lösungen z.B Vergaser reinigen, oder Kühlerschläuche wechseln usw. kann man also mit mehr oder weniger Geld lösen.
    Nicht so aber wenn die Antriebsverzahnung eingelaufen ist.
    Der Antriebsflansch ist neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht gibt es fast nichts oder auch eingelaufen.
    Beim Tellerrad -wenn beschädigt- das gibt es auch nicht mehr weder einzeln noch als Winkelgetriebe komplett.


    Seht ihr es genauso, daß wenn bei einer Pan, heute gebraucht gekauft -egal wie teuer- die Antriebsverzahnung eingelaufen ist, dann ist es quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Risiko: Heute gekauft und beim nächsten Reifenwechsel Schrott.


    Wie würdet Ihr beim Kauf vorgehen
    Grüße Johann

  • Hallo Johan,
    mach dich nicht verückt. Schaue einfach nach gutem Zustand, evtl. Scheckheft, und Kilometerstand wenn dann der Preis stimmt zuschlagen. Pech haben kann man wie Du selber sagst bei jedem Preis. Bin meine 22 Jahre gefahren und habe sie nur abgegeben, da ich eine Woche vor Motorradtour einen Schaden an der Lima hatte und in der Woche Honda nicht reparieren konnte. Km.Stand 94.500.
    Da mußte auf die schnelle neues Moped her.

  • Ho dir ne ST1300, da hast du keine Vergaser, keinen Zahnriemen und Ersatzteile sind wohl eher noch lieferbar. Außerdem mehr Power, mehr Agilität und ein elektrisch verstellbares Windschild.

  • Hallo Johann,
    ich hab meinen Verkäufer schlicht und einfach gefragt, ob und womit er die Antriebsverzahnung geschmiert hat. Er konnte mir dann sogar die Fetttube zeigen. Sah dann beim ersten Reifenwechsel auch tipp top aus.
    Schau auch die Schwinge und Auspuff mit Taschenlampe und ein paar Stiche mit Schraubenzieher an, die gammeln gerne...

  • Hallo, Johann,


    ::-.


    Schlaue Überlegung.


    Mir fallen spontan drei Handlungsweisen ein:
    1. s. Beirtrag # 4 von suzitänzer.
    2. Verlange, dass Dir der Verkäufer im Kaufvertrag als sog. „zugesicherte Eigenschaft“ garantiert, dass der Endantrieb in einwandfreiem technischen Zustand ist.
    Sollte es sich nachträglich anders herausstellen, hast Du das Recht, den Kaufvertrag anzufechten und Wandelung zu verlangen = Rückgängigmachung des Kaufvertrags. Allerdings: Wenn der Verkäufer den Kaufpreis verjubelt hat und sonst nichts bei ihm zu holen ist ...
    3. Was hindert Dich daran, vor Abschluss des Kaufvertrags darauf zu bestehen, dass Du Dir einen persönlichen Eindruck vom Zustand durch Augenschein verschaffst? Der Ausbau des Hinterrads ist im Bedienungshandbuch nachvollziehbar beschrieben und keine Hexerei.


    Damit geschmiert bist Du mit dem Hinterradantrieb auf der sicheren Seite:
    :guck: https://www.ebay.de/itm/100g-T…4cd619:g:yZwAAOSwKb5amr-0


    Hol dir ne ST1300, ...

    0))((0


    Das würde ich mir nicht nur zweimal überlegen. Fahr´ beide Probe ...


    Mein Tipp:
    ST 1100 ab Baujahr 1996 mit CBS-ABS/TCS.


    Viel Erfolg beim Herausfinden des passenden Krads und Kaufen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke für eure Überlegungen...


    Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:
    Das Motorrad besichtigen und probefahren.
    Der Verkäufer hat mir bereits gesagt, daß die Reifen 9Jahre alt sind also neu müssen.
    Das Motorrad ist erster Hand und er ist KFZ Meister aber nun sehr betagt (Historie nachvollziehbar?)
    Wenn alles passt, bauen wir das Hinterrad aus und wenn die Verzahnung oK ist, dann wird gekauft und bezahlt.
    Das Rad nehme ich gleich mit und lass einen neuen Reifen aufziehen
    So der Plan, mal sehn was daraus wird.


    P.S Man muß viele Frösche küssen bis man eine Prinzessin findet


    Grüße Johann

  • Guter Plan GOO !


    Welches Modell/Baujahr ist das Teil :?:


    Hast Du Dich bei den Reifen schon für eine Kombination entschieden :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hi Thomas,


    habe 2 in der engeren Auswahl...
    Aber das mit der Antriebsverzahnung ist ein grundsätzliches Thema und darum wollte eure Einschätzung hören.
    Reifen, ok je mehr ich den ST Reifen einlese, -und auch die entsprechenden Testberichte/Kommentare dazu- desto indifferenter wird das Bild.
    Ich tendiere zum T30 Evo....
    Grüße Johann

  • Das würde ich mir nicht nur zweimal überlegen. Fahr´ beide Probe ...


    Viel Erfolg beim Herausfinden des passenden Krads und Kaufen.


    Das ist ein guter Tip. Für mich gäbs nach der Probefahrt, mit den beiden verschiedenen Bikes, keine Überlegung. Die Wahscheinlichkeit, daß einen kleinigkeiten ärgern, ist einfach, durch Alterungsprozesse bei verschiedenen Materialien, wesentlich größer. Und bei Baujahr 1996 sprechen wir von einem Bike, das 22 Jahre alt ist.

  • mit dem T30 Evo machst du alles richtig GOO


    alte KFZ-Meister schmieren ganz gerne mit "das haben wir schon immer so gemacht"
    Also wie geplant, genau nachgucken!


    Wieviel km hat die Pan hinter sich?


    9 Jahren mit einem Reifen, das ist seeehr lange,
    entsprechend weinig ist sie gelaufen... könnte Vergaserprobleme nach sich ziehen