Access oder Excel??

  • Genau! Ich stell auch immer wieder fest, dass irgendein anderer Ahnungsloser das Problem schon vor mir hatte :mrgreen:


    Aber die Eingangsfrage ist eindeutig beantwortet: Access -oder irgendein anderes relationales Datenbankprogramm.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ok, ich weiß jetzt nicht, wie dringend das Problem ist.
    Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass Excel vom Tisch ist. Um eine relationale Datenbank kommen wir hier nicht herum.


    Welche Datenbank hier nun zum Einsatz kommen soll, wird im Augenblick unerheblich sein.
    Wichtig ist erstmal, dass Weimar erstmal seine Anforderungen genau spezifiziert.
    Danach macht man ein Datenmodell, alles Weitere wird nicht so schwer sein, wenn man mit sowas schon mal zu tun hatte.
    Um SQL kommt man dabei nicht herum, ist auch sinnvoll.


    Für zrudi : SQL ist "structured query language", eine halbwegs standardisierte Abfragesprache, mit der man Daten in eine Datenbanktabelle einfügen, bearbeiten und löschen kann. Wer das kann, kann dann auch Tabellen miteinander verknüpfen, und damit komplexe Abfragen absetzen, damit er die Information erhält, die er sucht. Ende der Spitze für Rudi ... :lol:


    Im Grunde genommen ist eine Datenbank ein Grab für Daten, man muss sie nur geordnet dort ablegen, damit man sie hinterher wiederfindet (eben der Grund für ein Datenmodell). Dazu muss man aber die Welt des Auftraggebers kennen, was will er denn speichern, und welche Information soll in der Datenbank enthalten sein. Ernst hat das ja schon gut beschrieben.
    Welche Datenbank man nutzt, ist eigentlich egal.
    Die "modernen" Datenbanken bieten alle Möglichkeiten, die man braucht, also Speicherung, Bearbeitung, referentielle Integrität, damit man keinen Kunden löschen kann, der noch Aufträge im System hat, usw.
    Die Wahl der Datenbank hängt vom Einsatz ab.
    Access ist eine Möglichkeit. Wenn du Access hast, und deine User dieses auch haben, ist dieses auch eine gute Möglichkeit.
    Access kostet Geld, man kann sich auch eine Access Runtime downloaden, die ist kostenlos, aber damit kannst du nur eine bestehende DB betreiben und nichts ändern. Für eine Änderung brauchst du eine Lizenz .
    Kannst auch MySql oder MariaDB nehmen, die ist komplett kostenlos.


    Aber wie gesagt, die DB ist erstmal egal.
    Wichtig ist, du musst wissen, was du willst und dieses erstmal in ein Datenmodell umsetzen. Danach baust du deine Datenbank mit den Tabellenstrukturen auf.
    Aber: Ohne Grundwissen wird das nicht gehen. Du kannst dir ein Einsteigerbuch besorgen und mit Access etwas spielen. Das hast du ja offenbar schon gemacht, nur nicht richtig abstrahiert.
    Du sagtest, das einzige, was du gesehen hast, seien Vertriebsleute die irgendein bestimmtes Gebiet bearbeiten dürfen.
    Das ist doch das, was du suchst, du hast Daten in einer Tabelle A, und weitere Daten in einer Tabelle B. Diese setzt du miteinander in Beziehung, damit du irgendeine Abfrage durchführen kannst.
    Genau das brauchst du bei der Lösung deines Problems, du hast nur andere Tabelleninhalte und vielleicht andere Beziehungen. Ernst hat das ja schon beschrieben.


    Ich habe eben mal etwas gegoogelt, auf die Schnelle finde ich ein freies Datenbanksystem mit vorgefertigten Lösungen.
    Vielleicht solltest du da mal reinschauen.
    Aber ich mache darauf aufmerksam, ich habe nur gegoogelt, ich habe dieses Programm nicht und kann dazu nichts sagen, ich weiß nicht, ob es was taugt oder eine Lösung für dein Problem bietet.


    https://www.heise.de/download/product/openz-86076


    Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du, wenn du eine DB komplett neu aufsetzt, das nötige Knowhow haben solltest, damit das was wird. So einfach mit Klicki-Klacki-Programmierung wird das nichts werden.
    Erste Aufgabe wäre die Umsetzung deiner Welt in ein Datenmodell, sonst wird das nie was.


    Meine Empfehlung: Probiere mal den obigen Link aus (Achtung, die Downloadgröße scheint erst bei 1.4GB anzufangen, also könnte es etwas mehr sein), und spiele damit. Dort scheint es eine Lagerverwaltung zu geben, vielleicht deckt das dein Problem mit ab, zumindest taucht so etwas in den Screenshots auf.. Aber wie gesagt, ich kenne das Teil nicht.

  • naja, ein Teil hat MIR aber nicht sooo gut gefallen :-)


    Ansonsten vermute ich, dass Ernst Recht hat.

  • Danke Werner, ich war echt zu faul, das alles zu schreiben.


    Aber nur so kann's was werden. GOO


    Und ganz ehrlich, das Datenmodell zu erstellen hat mich immer mehr Zeit gekostet als das Bauen der Datenbank selber. Auch wenn ich nur die einfachen mache, die man auch ohne Programmierkenntnisse erstellen kann.


    @Rudi


    Du kannst ruhig dazu stehen, dass du Digitallegastheniker bist :mrgreen:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • sag ich doch: für ne Urlaubsvorplanung reicht es gerade eben so.


    Aber das Beste: in meiner Familie bin der Computergenius.
    Wenn die wüßten ...

  • Tja Rudi,
    unter den Blinden ist der Einäugige König, war schon immer so.
    Und Nichtwissen oder Nichtkönnen schützt manchmal schon vor einem Haufen Arbeit...
    Aber wenn ihr euch schon mal auf eine meiner Spielwiesen begebt :roll:


    @all:
    Nur scheint Weimar, - er könnte uns ruhig mal seinen Vornamen verraten, ich komme mir so immer doof vor -, davon auszugehen, dass es für ihn eine vorgefertigte 08/15 Lösung gibt, die er einfach so nutzen kann.
    Das kann sein, muss es aber nicht.
    Bei Datenbanken kommt es auf das Modell an, und das ist normalerweise immer unterschiedlich, eben die Welt des Kunden.
    Er kann mal suchen, ob er was auf dem Markt findet, was passt, Standardlagerverwaltungen wird's wohl geben. Ist eben die Frage, ob es für ihn passt. Diese (Evaluations-) Arbeit kann ihm keiner abnehmen.


    Eigenbau ist immer eine Insellösung, er kann sich eine Datenbank aufbauen, doch wie kriegt er die Daten rein?
    Will er die über SQL Insert reintippern, oder braucht er eine Eingabemaske?
    Ich denke, Maske wird wohl das Beste sein, noch besser natürlich er hat die Daten in elektronischer Form bereits vorliegen und braucht sie "nur" zu importieren.
    Und was macht er damit, wenn die Daten drin sind? Sollen die irgendwie weiterverarbeitet werden oder will er nur mal anschauen?


    Das war das, was ich meinte, als ich sagte, er sollte uns mal seine Welt schildern, er braucht es ja nicht öffentlich machen, aber ohne Hintergrundinfo wird er sein Problem alleine lösen müssen.


    Ich leg mich mal wieder schlafen und harre der Dinge, die kommen könnten.

  • So, da bin ich wieder...


    @all: wer's also noch nicht weiß (keine Ahnung, warum ich das "erfolgreich verdrängt" habe:oops:): ich heiße Holger


    Soho, nun zur Ausgangsproblematik:
    danke nochmal für die Links - habe das mal installiert und 'n bißchen rumprobiert. Bin allerdings auch nicht so recht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
    Das wurde im Vorfeld ja auch schon gesagt, das es nur ein Versuch sein kann.


    Für die gestellte Aufgabe und zur Lösung des Problems muß man wirklich 'n Programmierprofi beauftragen. Etwas (halbwegs) Vorgefertigtes gibt es nicht. Ob und Wann das in Angriff genommen wird.....keine Ahnung. Aber ich bastel mal noch 'n bißchen weiter - sonst müßte ich ja auf Arbeit arbeiten-%-


    Wir sind also vorläufig erstmal wieder zurück zu Excel - allerdings habe ich da schon Zusammenfassungen vorgenommen, die vorher nicht bestanden und wodurch ein riesiges Chaos und i.F. natürlich Fehlbestände auftraten.


    Nochmal Danke an AlleGOO


    ...wenn ich DEN Durchbruch erziele:idea:, meld ich mich

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele