Induktives Navi/Handy Ladegerät

  • Ich war wieder mal fleißig die Tage und habe mir einen neuen Handyhalter hergestellt.
    Wie ihr ja wisst, nutze ich mein iPhone (Modell 7 & 8) aktiv als Navi, höre zeitgleich via Bluetooth Musik und kann, falls notwendig, auch noch telefonieren.
    Gehabt habe ich das auf der PAN bis jetzt, mit Ladekabel. Was mich daran allerdings gestört hat, ist das jeweilige ein- & ausstecken, wenn ich das Moped verlassen habe oder unterwegs fotografieren wollte.


    Nun habe ich mich wieder hingesetzt und einen neuen Halter mit integriertem induktiven Ladegerät konstruiert.
    Ziel war es, das Handy einfach einschieben zu können und das Laden sollte ohne „Kabelsteckerei“ funktionieren. Da induktives Laden nicht die gleiche Lade-Stromstärke zulässt wie mit dem Kabel, testete ich vor dem Anbau an den Töff, ob genug Energie übertragen wird für:
    1. Navi-APP zur normalen Navigation (Sygic), 2. Navi-APP zur Streckenaufzeichnung (Scenic), 3. Radio-APP mit WLAN-Empfang (Radio.de), 4. Bluetooth Übertragung der Musik auf ein BT-Lautsprecher, 5. Dashcam zur Videoüberwachung meiner Fahrt (Sygic).
    Alle aufgeführten Systeme liefen parallel und die Batterieanzeige des Handys war im Zeitraum von einer Stunde stabil.
    Im Normalbetrieb auf dem Moped laufen maximal nur Punkte 1, 2 und 4. Somit ist es möglich, im normalen „Volllastbetrieb“ sogar das Handy aufzuladen!
    Angeschlossen ist das an ein USB-Kabel und vor allem: wasserdicht!


    Kaum gezeigt, habe ich schon von PAN-Kameraden zwei Bestellungen gekriegt.
    Ich werde an diesen Halter nun auch eine RAM-Mount Kugel zur Befestigung einkonstruieren, denn das macht Sinn.


    Falls jetzt jemand noch was nachträgliches zu Weihnachten für sein Moped braucht, schicke mir ne PN.


    Hier ein paar Bilder und noch ein VIDEO dazu.

  • Am besten Alles, Einzelteile und kompl. Set.


    Die Einzelteile kannste bei Aliexpress bestellen (Google hilft da). Du brauchst: ein Ultra-Slim Case zum Schutz der Antenne, die induktive Antenne, ein normales Induktiv-Ladegerät.



    Das ganze Set gibts bei mir mit RAM-Mount-Kugel (unlackiert!).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Habe das ganze noch etwas überarbeitet, so dass es für alle nutzbar wird.
    Dazu gekommen ist eine RAM-Mount Kugel sowie eine magnetische Verriegelung, so dass je nach Anbau, das Handy beim Bremsen nicht den Abflug macht.:lol:

  • Sooo, der erste Halter mit RAM-Mount Kugel für einen Forums-Kollegen hier ist schon zu einem Drittel fertig GOO

    Moin,
    Wie gut funktioniert das denn in der prallen Sonne? Habe gerade im VW Bus ohne AC das Problem dass die induktive Ladung des S7 bei italienischer Sonne unter der Windschutzscheibe in der Halterung temperaturbedingt aussteigt.
    Mit Kabel laden geht dann jedoch immer noch.
    Grüße Jörg


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk