aktuelle Reifen für die ST1300

  • Ich hatte bislang den BT023 gefahren und war damit auch ganz zufrieden. Allerdings hat der letzte Satz jetzt gerade mal 2500 km gehalten. Ok ich bin damit die Route des Grande Alpes gefahren was die Reifen wohl etwas mehr strapaziert hat aber 2500 km ist auch dafür zu wenig. Habe jetzt mal den Dunlop gestellt. Mal sehen was der kann.

  • Habe jetzt auch den Dunlop Roadsmart 3 drauf.


    Natürlich fährt die Pan sich jetzt ganz anders, habe aber auch den Eindruck, dass sie auf der Autobahn empfindlicher auf Spurrillen reagiert.


    Kann aber auch sein, dass ich dass einfach von meiner Aprilia anders gewöhnt bin.


    Fahrt ihr anderen "Dunlopper" auch 2.9 bar oder fahrt ihr einen anderen Luftdruck? Die Pan soll ja verhältnismäßig empfindsam sein, was den Luftdruck angeht.

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

  • .. 3,0 bar v+h und gut is. Meine Dunlop rennen jetzt knapp 8000 Km (vor 5 Wochen aufgezogen), Fahrverhalten nach wie vor sehr gut .. mal sehen, wie lange noch ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Stehe jetzt auch vor einer Reifenentscheidung,
    habe zur Zeit seit ca.6000km den BT31GT drauf, hinten ist bald runter von
    vorne kommen immer mehr "Laufgeräusche" durch, wie bei einem Enduroreifen.


    Beschäftige mich zur Zeit mit MPR 4GT, Roadsmart 3 oder BT30GT.
    Wie ist eure Meinung dazu?

  • .. wurde doch beinahe alles hier im Fred diskutiert

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich habe den Thread ja begonnen, daher nun eine Zwischenbilanz nach knapp 5000km:
    Der Michelin Pilot Road 4 GT war eine sehr gute Empfehlung. Immer noch massig Profil, super Haftung und Handling, unverändert. Alleine dies ist der Reifen schon wert. Noch keine Regenfahrt. Das Profil ist im Gegensatz zu Bridgestone oder Metzler auch noch gleichmäßig, musste Bridgestone ja schon frühzeitig ersetzen, einfach weil das Profil in Fetzen hing oder verschoben war (Belastung), auch beim Metzeler (Hitzetour bei 30-40 Grad) verschoben und deutliche Verschlechterung im Handling schon bei 1/2 Profil.
    Ich darf nochmals erwähnen, dass eine Gruppe von Fahrern den Reifen auf ganz unterschiedlichen Maschinen fährt und alle sind überzeugt. Der Dunlop könnte wohl noch eine Alternative sein. Man müsste mal die Laufleistungen vergleichen wenn die einer direkt hintereinander abfährt. Mir ist wichtig, dass ich jederzeit auf die Pan steige und losfahre. Dabei darf mir nichts in die Quere kommen, auch keine Reifenbefindlichkeiten. Und für weniger als 300 Euro incl. Montage bei Vuidar muss ich nicht überlegen... ja incl. Fett...

  • Conti Road Attack 3 - bester Reifen, den ich je auf der PAN gefahren bin.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Ja der Conti stand auch zur Debatte und auf meiner Liste. Auskunft von Conti im Frühjahr 2019 war, dass es für die ST1300 keine Reifenfreigabebescheinigung gibt, weil der Reifen nicht auf dem Modell getestet wurde. Das war für mich der Grund den Michelin zu nehmen. Wenn bei einer Kontrolle der Polizeibeamte nicht weiß, dass man für die ST1300 keine Reifenfreigaben braucht, dann hast Du ein Problem... Meine häufigsten Kontrollen waren in der Schweiz und wenn man da das ganze Paket (incl. der EC Betriebsgenehmigung, Givi Topcase Schein etc. und eben den Wisch für die Reifen) in die Hand drückt, gabs nie Fragen oder Probleme. Ich bezweifle nicht, dass der Conti super ist, meine PKW fahren nur Conti Premium oder Sport. Aber ohne Schein.... mach ich die nicht auf die PAN.

  • Kein Hersteller wird für seine neuen Reifen Freigaben für die PAN fahren. Von daher kommt's nur drauf an, was im Fahrzeugschein steht. Wenn da keine Reifenbindung drin steht, kann man alles fahren, was eine EU-Zulassung, sofern man die Dimension nicht ändert, was bei PAN sowieso keiner macht.




    Das einzige, was wichtig ist, ist der Tragfähigkeitsindex und der passt beim CRA3 auch für die PAN. Ich hab mit dem die PAN sogar schon über die Rennstrecke geprügelt und funktioniert tadellos. Aktuell 6000 km gefahren inkl. Rennstrecke und es ist noch kein Verschleißende in Sicht.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • dann frage ich mich, warum man von Michelin eine Bescheinigung bekommt und von Conti nicht... Poste mal bitte wie die Reifen sich gegen Ende so fahren und wieviele km die bei Dir gehalten haben...


  • Fahrt ihr anderen "Dunlopper" auch 2.9 bar oder fahrt ihr einen anderen Luftdruck? Die Pan soll ja verhältnismäßig empfindsam sein, was den Luftdruck angeht.


    immer vorn und hinten 2,9. Bei weniger lenkt das Vorderrad nicht mehr so gut ein. War mit dem DRS3 sehr zufrieden, bis der CRA3 rauskam. Sollte da nichts mehr besseres nachkommen, kriegt sie immer wieder CRA3.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • dann frage ich mich, warum man von Michelin eine Bescheinigung bekommt und von Conti nicht... Poste mal bitte wie die Reifen sich gegen Ende so fahren und wieviele km die bei Dir gehalten haben...


    ok, kann aber noch dauern...


    ... weil Michelin und Bridgestone wohl die einzigen sind... und der MPRD4 schon ne Weile auf dem Markt ist... ich mein jetzt die Hersteller mit etwas sportlicheren und neueren Reifen... :-)



    der Michelin ist zwar im Regen ganz gut, aber jetzt nicht wirklich sportlich

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von panomat () aus folgendem Grund: geändert