Zylinder 2 und 4 laufen nicht

  • Hello,


    die Zylinder 2 und 4 laufen nicht. Das Moped stand zwei Jahre. Schon bei der Wiederinbetriebnahme liefen die Zylinder nicht.
    Die Vergaser wurden gereinigt und durch gescheckt, sowie die Ansaugstutzen erneuert. Leider hat das nichts geholfen.
    Da die Zylinder 2 und 4 über die gleiche Zündspule laufen, habe ich die Zündspule durchgemessen, aber sie entspricht den Werten aus dem Handbuch.
    Zündfunken haben beide Kerzen auch, obwohl ich die Qualität nicht beurteilen kann. Die Zündfunken unterscheiden sich aber nicht von den Zylindern 1 und 3.


    So, jetzt weiß ich nicht weiter und brauchen euren Rat.


    Gruss Micha

  • Tach Micha.
    Die möglichen Ursachen können vielfältig sein.
    Da Du im 1100er Technikbereich geschrieben hast vermute ich mal dass Du auch eine ST1100 fährst.
    Erste Ferndiagnose - klingt wie Spritversorgung.
    Wie wurden die Vergaser gereinigt - Ultraschallbad?
    Was genau wurde an den Vergasern gecheckt?
    Tausche mal die Zündspulen. Laufen dann immer noch die Zylinder 2 und 4 nicht wird ein Problems mit der Spritversorgung noch wahrscheinlicher.

  • Hallo,


    ja es ist eine ST1100 Baujahr 97 mit 60000Km.
    Die Vergaser habe ich selber gereinigt. Also alle Kappen auf, Innenräume/Düsen gereinigt, Membranen und Schieber gecheckt ... alles mit Druckluft durchgeblasen.
    Vor dem Einbau habe ich noch die "Klappen Synchronisation" mit einer Gitarrensaite geprüft.
    Da die Zylinder 2 und 4 nicht laufen, suche ich nach einer "gemeinsamen Ursache" was wohl wieder in Richtung Zündung verweist ... ? Dann muss ich jetzt wohl die Spulen tauschen, obwohl die Widerstandswerte in Ordnung waren. Das ist bisher noch nicht geschehen wegen der "Verbautheit" des Mopeds


    Gruss Micha

  • Da Du im 1100er Technikbereich geschrieben hast vermute ich mal dass Du auch eine ST1100 fährst............................Wie wurden die Vergaser gereinigt - Ultraschallbad? Was genau wurde an den Vergasern gecheckt?

    Wenn Du selbst über Vergassr sinnierst, er dies auch angibt, ja was wird er dann wohl für ein Modell fahren -%-.


    Wenn Zündfunke an beiden Kerzen vorhanden und Zündfunke dort gleich stark, wie bei den mitlaufenden Zylindern, bleibt als Nächstes, die Benzin/Kraftstoffversorgung bis in den Brennraum zu prüfen. Wo nix ankommt, kann auch nix explodieren.

  • Hatte ich noch vergessen zu erwähnen ... die Zündkerzen von den Zylinder 2 und 4 waren nass nachdem der Motor lief und die Zündkerzen 1 und 3 waren verrußt.


    Gruss Micha

  • Laufen die Töpfe 2 und 4 nur im Leerlauf nicht mit, sobald du aber Gas gibst, z.B. 2500 Umdrehungen laufen diese auf einmal doch? Bei mir waren es die Töpfe 1 und 3 die streikten, Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, hat bedingt geholfen, schlussendlich 4 Stück Vergaserreparatursatz und es zeigte sich, dass eine ganze Reihe der O-Ringe porös und rissig waren.


    Das die Kerzen nass sind bedeutet ja nur, dass das Gemisch nicht explosionsfähig war und somit eher viel zu fett als zu mager. Ich persönlich würde den Vergaser noch nicht ausschließen.


    Zündfunke? Ist der auf beiden Seiten ein sattes weiß-blau mit kräftigem Funken oder schwacher Funke oder gar eher gelb-orange in der Farbe? Letzteres kann ein Indiz sein, dass von Spule über Kabel, Stecker doch was nicht OK ist, der Widerstand der Spule ist aber gerade wenn der Überganswiderstand vom Stecker auf die Kerze zu hoch ist dennoch ok.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Wenn Du selbst über Vergassr sinnierst, er dies auch angibt, ja was wird er dann wohl für ein Modell fahren -%-.


    Ups - hast ja so Recht, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen . . . 0))((0


    Ach, was ich in meinem Fred #2 meinte war:
    Tausche mal die beiden Zündspulen untereinander und schaue mal, wie es sich mit dem Motorlauf dann verhält. Ich habe es schon erlebt dass Zündfunken zwar vorhanden waren, aber das Spritgemisch dennoch nicht zünden wollte.
    Wenn die Kerzen von #2+4 nass waren gelangte auf jeden Fall Sprit in die Brennräume. Was jedoch nicht zwangsläufig heißen muss dass mit den Vergasern alles in Ordnung ist. Sowohl nasse als auch verrußte Kerzen deuten auf zu fettes Gemisch hin. Wie alt ist der Sprit im Tank?

  • Hallo nochmal,


    so heute habe ich
    - Die Zündspulen mit Zündkabeln und Steckern vertauscht, aber Zylinder 2 und 4 liefen nicht
    - Mit dem Oszilloskope habe ich mir die Steuerimpulse an der Primärseite den Zündspulen angeschaut und für beide Spulen sind schöne Steuerimpulse zu sehen, die auch für beide Seiten gleich sind (ausgenommen von dem Zeitpunkt).


    Fazit, bis jetzt ist dass die Zündung Ok ist (als Anmerkung mit den Zündkerzen habe ich auch herum gespielt).
    Mir ist noch aufgefallen dass die Krümmer von 2 und 4 leicht lauwarm wurden, nach der ganzen Messerei ...
    Also, muss ich wohl nochmal an die Vergaser ran ...
    Ich hab mich schon mal nach Vergaser Membranen umgeschaut ... stimmt es das man die nur mit dem Schiebern für ein Heidengeld bekommt?
    Wie lautet den die genaue Vergaserbezeichnung?

    Gruss Micha

  • Die Schieber habe ich bei meiner Suche auch nur für ca. 200€ (gebraucht) gefunden, im Forumsshop für ca. 260€ neu, letztlich sind die alten aber bei mir i.O. gewesen. Ich würde mich als erstes um die Dichtungen kümmern.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo nochmal,
    Also, muss ich wohl nochmal an die Vergaser ran ...
    Ich hab mich schon mal nach Vergaser Membranen umgeschaut ...


    Hmmm . . .
    In Posting #1 schreibst Du:

    Die Vergaser wurden gereinigt und durch gescheckt . . .


    Wenn die Vergaser gecheckt und ok sind, warum möchtest Du die Membrane tauschen?
    Und nochmal meine Frage - wie lange ist der Sprit schon im Tank?


  • Also, muss ich wohl nochmal an die Vergaser ran ...


    Gruss Micha


    Micha, alle Reinigungsversuche am Vergaser die du bisher vorgenommen hast, sind löblich aber technisch unzureichend.


    Bau deine Vergaserbatterie aus, bringe sie zu jemanden der über ein geeignetes Ultraschallbad besitzt und lasse sie dort reinigen. Trotz Ultraschall kann es notwendig sein, die ein oder andere Düse zu erneuern.


    Mit runden 200 € solltest du davonkommen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.