Verriegelungsmechanismus Seitenkoffer

  • Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:


    "Schmieren hat bei mir nie etwas geholfen."


    Sondern ich muss die Hebel immer andrücken um sie abzuschließen.


    Und ich vermute, dass das nicht nur bei meiner 1300-er so ist.


    Grüße, Michael

  • Das Verrieglungsmechanismus zu schmieren ist durchaus empfehlenswert. Gibt das "Wie Neu" effekt, und man vermeidet den Tag wo der Koffer sich gar nicht mehr oeffnen laesst. ist mir passiert. Schoener Sonntagsbeschaeftigung. Einfach von der unterseite-der-oberseite vom Koffer die schrauben loesen, Schloss entkoppeln, mechanismus reinigen und schmieren mit kettenspray oder aehnliches und es funktionniert wieder wie neu... Viel spass dabei.

  • ich hole das nochmals nach oben, da der maulwurf einen neuen Fred aufgemacht hat und der möglicherweise dasselbe Problem betrifft, was mir auch zusehends auf den Wecker geht:


    Helm in den linken Seitenkoffer gesteckt. Deckel zu und den Mechanismus - diese Klappe, mit der man den Deckel freigibt - umgelegt:
    und jetzt kommt erst das eigentliche Problem, denn wenn ich den Schlüssel umdrehen will, geht das nicht, ohne mit der anderen Hand den Mechanismus - diese Klappe - nach unten zu drücken. Ich habe höchste Bedenken, irgendwann den Schlüssel abzubrechen, wenn ich nicht gleichzeitig daran denke, diese Klappe runterzudrücken.


    Gibt es dafür eine Lösung: heißt: ich drücke die Klappe nach unten und der Schlüssel liesse sich dann ohne Gegenwehr drehen???


    PS: oder ist der vorstehende Beitrag von Superdirk auch die Lösung für dieses Problem und nicht nur für das Schloß. Das geht einwandfrei, wenn ich die Klappe gedrückt halte, wie Butter.

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von hermi ()

  • Kenn das Problem nur wenn ich auf Tour bin und ab und an den Deckel,zum schliessen, mit zärtlicher Gewalt etwas in Position drücken muß -%-


    Wenn der Kofferdeckel nicht richtig schliesst hat das ja nichts mit dem Schlüssel/Schloß, und das ich ihn nicht drehen kann, zu tun. m.M.


    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Deckel, wenn unter etwas "Druck" und etwas Versatz, nicht 100%ig auf der Gummidichtung sitzt bzw. rutscht.


    Würde mal ein Gummi Pflegemittel probieren :lol:

  • ...ich drücke die Klappe nach unten und der Schlüssel liesse sich dann ohne Gegenwehr drehen???


    Kenn das Problem nur wenn ich auf Tour bin und ab und an den Deckel,zum schliessen, mit zärtlicher Gewalt etwas in Position drücken muß...


    Das ist/war bei meiner 13er schon immer so!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • hermi
    Bevor du dir den Schlüssel mit dem Transponder abbrichst,fahr in den nächsten Baumarkt und lass dir für die unwichtigen Schlösser lieber nen billigen Ersatz anfertigen.
    Mir ist es so ergangen...aber am Tankdeckel..der hat auch etwas Druck gebraucht,ich aber nicht dran gedacht,Schlüssel rum,und zack hatte ich zwei..das morgens um 4 an ner Automatentankstelle..
    Natürlich Ersatzschlüssel zuhause... Dame musste anrücken...seitdem hab ich imme den Ersatzschlüssel in der Jacke.

  • hermi
    Bevor du dir den Schlüssel mit dem Transponder abbrichst,fahr in den nächsten Baumarkt und lass dir für die unwichtigen Schlösser lieber nen billigen Ersatz anfertigen. ...seitdem hab ich imme den Ersatzschlüssel in der Jacke.


    Ich habe 2...3 Ersatzschlüssel aus Chinesien anliefern lassen und hier beim örtlichen Schuster dieSschlüssel fräsen lassen. Diese Schlüssel sind "exakte Kopien mit Honda-Logo usw." der Originalen und da lässt sich auch der Transponder einsetzen.



    hermi: Ich drücken die Laschen der Koffer immer ganz nach unten, damit ich diese mühelos schliessen/öffnen kann. Beim Tank ist es oft auch so, dass der Verschluss etwas stark klemmt.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hi Viktor...
    Das ist auch ne gute Idee...Paar Rohlinge wären nicht schlecht.. mir ist aufgefallen das ich bei meiner GW gar keine Schlüsselnummer dabei ist.. so muss ich mit den 2 vorhandenen Schlüssel haushalten..
    Dann lieber noch 2,3 auf Reserve haben..