Pan startet nicht mehr

  • Habe nach der Winterpause eine neue Batterie eingebaut.
    Pan St 1300, Bj 2004
    Soweit alles normal, Zündung an, alles leuchtet normal, man hört das die Pumpe den Druck aufbaut und sich wieder abschaltet, dann beim Starten passiert ausser den normalen Startgeräuschen nix, als ob zum Starten der passende Funken fehlt. Tank ist halb voll. Mein freundlicher Schrauber ist inzwischen auch ratlos, Zündkerzen bleiben beim starten trocken, ist aber kein Fehler zufinden. Kann die Ursache sein, dass evtl. die Kodierung des Schlüssels weg ist und deshalb HSS verhindert, dass die Maschine gestartet wird?
    Grüße aus Berlin Spandau
    Erik

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Killschalter, Seitenständerschalter?


    Da würde ich prüfen, ob ein Zündfunke kommt. Eine Zündkerze rausdrehen, und mi aufgestecktem Zündkabel an Masse legen und dann den Anlasser betätigen. Zündkabel sicherheitshalber aber nicht anfassen. Dann müsste der Zündfunke sichtbar sein.

  • Zwecks Codierung der Schlüssel.


    Meine PAN 13er hat ein neues Zündschloß bekommen.
    Somit auch neue Schlüssel.
    Wurde alles vom fHH gemacht.
    Aber die Gleichschliesung ist auch flöten :mrgreen:
    Hab dann 2 Schlüssel, am Schlüsselbund gehabt.
    1 fürs Zündschloß und 1 für die Koffer.


    Ab und An, wollte die PAN, nach regulärem Zündung AUS (nicht mit Killschalter),an der Ampel, nicht mehr Starten. Anlasser zieht durch, aber springt nicht AN. Schlüssel steckte und der 2. hing neben dran.


    fHH meinte auch, das die beide neben einander sind, macht nichts aus.
    Handbuch der PAN sagt ja auch, es können mehrer Schlüssel codiert werden.


    Aber seitdem ich die Schlüssel getrennt habe. Kofferschlüssel liegt im TC.
    Funktioniert das Alles wie es soll :lol:;-)

  • alles leuchtet normal, man hört das die Pumpe den Druck aufbaut


    Wenn alles normal leuchtet (HISS und FI-Kontrolle aus) und die Pumpe eingeschaltet wird, ist der Zündschlüssel und damit HISS erledigt, sprich sie arbeiten korrekt.


    Zündkerzen bleiben trocken --> evtl. fehlender Kraftstoff weil Ventile nicht angesteuert werden --> Startversuch mit externem Kraftstoff


    Version 1 (nicht ganz ungefährlich wegen Flammrückschlag) Luftfilter mit Start Pilot fluten und normal starten, Maschine sollte ein paar Zündungen machen und wieder ausgehen wenn du mit Start Pilot (oder anderem brennbaren Zeugs) aufhörst. Nur ein paar Sekunden wegen des anderen Verbrennungsablaufs.


    Version 2 (sicher aber aufwändiger) Zündkerzen raus und je Zylinder ca 0,5 ccm Benzin einbringen (alte Spritze.... gibts häufig kostenlos bei Bahnhöfen oder für kleines Geld in der apotheke), Zündkerzen rein und starten. wie oben sollte es ein paar Zündungen geben


    Ach ja.... den Schrauber wechseln, der mag freundlich sein, hat aber keine Ahnung!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für Eure Ideen.
    Mal sehen, ob damit der zündende Funken dabei ist.

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Ja, wenn der Anlasser den Motor zum Starten dreht, liegen der Steuerung keine Fehler oder sonstige Hinderungsgründe vor. Dann ist alles auf grün.


    Die Pan hat ja zwei Zündspulen. Du mußt also eine Kerze rechts und eine Kerze links hinsichtlich Funken prüfen. Du kannst auch nur jeweils den Kerzenstecker abziehen, diesen vom Kabel abdrehen und nur das Kabel mit dem inneren Draht gegen Masse halten. Dann sollte auch ein Funken kommen.


    Aber ehrlich, wenn die Kiste im Herbst noch lief und nicht grundlegend naß geworden ist, dürfte der Fehler nicht im Zündsystem liegen.
    Es sei denn, die Batterie hat zu wenig Power. Zur Not mal mit Überbrückungskabel ans Auto anschließen und testen. So kann man auch ein bißchen mehr leiern lassen.



    Wahrscheinlicher ist es das Kraftstoffsystem. Wie Manfred sagte.
    Ordentlich Starterspray nutzen und gucken. Wenn der Motor kurz kommt, ....ja dann,
    bist du schon mal schlauer. :-)


    Ich würde es dann ein paar Mal mit dem Spray machen. Vielleicht ist irgendwie noch Luft im System oder die Einspritzdüsen verklebt. Oder, oder, oder....


    Viel Glück!


    Jan


    PS: Versuch mal mit anderen/größeren Batterie und danach die Sprayvariante.

  • So nachdem mein Peter nun beim FHH steht, kam nach 2 Stunden auch schon der Anruf des Werkstattleiter´s und begann mit der Frage ob ich geut sitzen würde.
    Er hat sich schon mal an die Pan ran gemacht und beim Kabelbaum unterm Sitz sich gewundert, das dort schon jemand die Kabel abisoliert hat, beim näheren Schauen hat er dann festgestellt, dass der Kabelbaum durchgeschmort ist und das Kupfer der Kabel schon korrodiert sei.
    Also kommt da jetzt erstmal ein neuer Kabelbaum rein.
    Der Händler bei dem ich die Maschine im August 2018 gekauft habe, zieht sich schön auf die Händlergarantie zurück, dass ich in der zweiten Hälfte beweisen muss, dass der Mangel schon da war.
    Da werden sich dann noch andere Leute mit beschäftigen müssen.
    Hoffe also, dass ich ab der 2. Hälfte vom Juni wieder fahren kann.
    Danke für alle Tip´s und Ideen bisher.

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Komisch.


    Im Herbst ohne Mangel und fahrtüchtig abgestellt und nun das...?!


    Vielleicht ist der Kabelstrang für die 4 Einspritzdüsen von diesem Defekt betroffen...


    Wie ist der Stand der Dinge?

  • Neuer Kabelbaum ist drinne, mein FHH hat alles durchgemessen und geprüft.
    Die PAN fährt wieder einwandfrei und gefällt weiterhin.
    Um das andere kümmern sich jetzt Gutachter und Rechtschutz.

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Ja, cool!


    Übrigens: Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr genau, dass bei solchen Verfahren gegen den Verkäufer wirklich sehr wenig rauskommt. Du hast dafür echt versaute Lebenszeit, weil dich das Verfahren doch mehr belastet, als man denkt. Selbst im Erfolgsfall: Wenig Gewinn gegenüber Aufwand und Stress!
    Mein Tipp: Abhaken und nach vorne gucken! Unsere Zeit ist endlich....
    Ich weiß, das fällt einem Betliner natürlich schwer ... :-)))))