Gelenkbalg ölt

  • Hallo!
    Meine kürzlich erworbene STX mit knapp 19000km verliert ganz leicht etwas Öl an der Gummimanschette zwischen hinteren Motordeckel und Schwinge.
    Ich vermute mal ,der Simmerring ist inkontinent,der im Halter der Endantriebswelle sitzt.
    Ist das ein bekanntes Problem bei der STX und was ist die beste Reperaturmethode,Schwinge raus oder Motor raus?:?:


    gruss holm

  • Nana Holm


    Nicht drängeln!


    Meine aktuelle hat nun auch mehr als 100 000 Km, sie ist an genannter Stelle dicht.


    Es ist kein typisches Problem!


    Gruß aus Bärlin,


    Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ............was ist die beste Reperaturmethode,Schwinge raus oder Motor raus?:?:


    gruss holm


    Wenn das die Position Nr.14 zu 5 ist dann wohl Schwinge raus siehe hier


    und sollte es hier Motorseite
    tröpfeln, dann muss wohl der Motor raus, weiß nicht ob man an der Position schrauben kann
    wie andere schon schrieben, kein bekanntes Problem, zumindest nicht bei 19000km, vielleicht eine Null unterschlagen?

  • Es ist der Simmerring im Halter der Endantriebswelle.
    Der Halter ist mit 3 Schrauben am hinteren Motordeckel befestigt. Bekommt man nur ab,wenn die Schwinge oder der Motor raus ist.
    Es wird wohl Motoröl sein,was da durchtritt. Ich glaube nicht,das sich das Endantriebsöl denn Weg nach oben sucht entlang der Kardanwelle.
    Ich werd in nächster Zeit mal das gute blaue Motul 75W140 in den Endantrieb tun und beobachten,ob oben blaues Öl zum Vorschein kommt.
    Der Kilometerstand von 19000km stimmt,man findet schon noch ein paar davon.


    Und ich drängele nicht,als User im Flyingbrick-Forum, bin ich anderes gewöhnt.
    Die alten Ziegel K75,K100 und K1100 wurden 1998 eingestellt und trotzdem geht in diesem Forum 24h rund um die Uhr die Post ab und Antworten auf Anfragen,werden nach Minuten beantwortet und nicht nach Tagen.


    gruss holm

  • .........................


    Und ich drängele nicht,als User im Flyingbrick-Forum, bin ich anderes gewöhnt.
    Die alten Ziegel K75,K100 und K1100 wurden 1998 eingestellt und trotzdem geht in diesem Forum 24h rund um die Uhr die Post ab und Antworten auf Anfragen,werden nach Minuten beantwortet und nicht nach Tagen.


    gruss holm


    Na dann viel Erfolg, die Langsamkeit der Reaktionen ist wohl dem geschuldet das so gut wie keiner ein Problem mit dem Endantrieb hat und hatte.
    Wo viele Probleme bestehen ist der Austausch natürlich intensiver. ;-)

  • ...
    Ist das ein bekanntes Problem bei der STX... ?:?:


    gruss holm


    Hast doch innerhalb 1 h Deine erste Frage beantwortet bekommen und wenn Du auch so schnell auf andere Postings antworten würdest dann hättest auch mehr als 15 Postings in 2 Monaten. Offensichtlich erwartest mehr Hilfe als Du bereit bist zu geben. Weiter so...


    Auch musst Dich dran gewöhnen, dass die Pan ein sehr zuverlässiges Moped ist das man keinesfalls mit einem K-Model vergleichen kann.


    Trotzdem viel Erfolg

  • Wie...beantwortet ??? .......das war doch keine zielführende Antwort ! Wenn ich ein technisches Problem habe und Hilfestellung/Schraubertipps dazu benötige, nützt es nichts, wenn mir jemand schreibt, dass er das Problem nicht hat ;-).

  • Mir hätte es schon gelangt,wenn 5,6,7 Leute,die schon jahrelang STX fahren,geantwortet hätten,das ein leckender Gelenkbalg ein seltenes Problem ist und nur sehr selten bzw. unbekannt ist.
    Meine STX Bj.08 hat nur 19oookm bis jetzt runter,kann sein,das ein undichter Simmerring eine Folge von Standschaden ist.
    Bei einer sogenannten "Standuhr" sind das häufig bekannte Probleme.


    gruss holm