Vorderrad blockiert trotz ABS?

  • Das Thema stand ja schon einmal kurz zur Diskussion, nachdem eine entsprechende Meldung über die ST1300 im Tourenfahrer stand. Nun erschien eben ein ausführlicher Bericht über den vermutlich gleichen Test von insgesamt etwa 14 Motorrädern mit ABS im neusten "Moto Sport Schweiz". Dort heisst es, dass die ST1300 bei nasser Fahrbahn während 5m blockierte bis der Tester die Handbremse losliess, um einen Sturz zu vermeiden.


    Entweder war das ABS der Testmaschine defekt oder aber wir haben wirklich ein Problem :shock: Jedenfalls bin ich beunruhigt. Deshalb hier meine Frage: Hat schon jemand beim starken Bremsen eine entsprechende Beobachtung gemacht?


    -^-
    Gruss aus Bern
    Klaus

  • Ich habe aus purem Interesse mal voll gezogen, ohne Blockieren. Vorne nicht und hinten nicht. Allerdings war ich nicht allzuschnell. 5 m mit durchgezogenem Hebel habe ich lange nicht geschafft.

  • NEIN,


    ich hab schon mehrmals mit ABS gebremst und es hat immer schön im Hebel pulsiert, nur ganz sanft aber es tat.


    Probiere es halt aus. Wenn es nass und kalt ist, brauchst du auch nicht viel Überwindung ;-)


    ALso ich sehe diese 5m stehendes Vorderrad mit Skepsis. War da ein Reibwertsprung dazwischen? Oder das ABS wirklich defekt? (Dann sollte aber die WarnLED angehen)


    Also ich hab noch nie ein Motorrad mit so feinfühlig regelndem ABS gefahren. (Und damit auch so Wirkungsvoll)

  • Ich habe es letzte Woche noch ausprobiert, aber kein Blockieren feststellen können.


    MfG
    Detlev

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ... War da ein Reibwertsprung dazwischen?


    IMHO liegt es daran. Ich hatte es vor einiger Zeit auch schon erlebt (bei einem Fahrsicherheitstrainig) und auch schon einmal hier berichtet. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 100km/h (knapp 28m/s) sind 5m ja auch schon in ~0,2s zurück gelegt. :shock:


    Wenn dann noch eine Bodenunebenheit, Sand, ...ö.ä. hinzu kommt - eben der von Andy angesprochene "Reibwertsprung" - dann kann ich das nicht als völlig ungewöhnlich empfinden.

  • Im aktuellen Tourenfahrer sind wieder einige Seiten mit der BMW ABS Geschichte. Mal lesen was da schon wieder steht.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Im aktuellen Tourenfahrer sind wieder einige Seiten mit der BMW ABS Geschichte. Mal lesen was da schon wieder steht.


    Hobo,


    ist das eine Absichtserklärung oder eine Aufforderung? :-?

  • Schaut wohl so aus das BMW den Hersteller für ABS Systeme wechselt und ab Modelljahr 2007 (alle Modelle die ab Herbst 2006 gebaut werden) ein neues ABS anbietet. Man geht scheinbar von FTE zu Continental Teves und arbeitet ohne Bremskraftverstärker aber weiterhin mit Überschlagschutz.


    Also die Attaken im Internet auf das BMW ABS sind scheinbar wieder ganz schön übertrieben. Da muß wohl einer ganz schön Brandstifter gespielt haben. Es gab wohl 21 Fälle mit einem Versagen des Bremssystems, speziell Bremskraftverstärker, ist ein Anteil von 0,01 % und Restbremsfunktion sie immer erhalten geblieben. Allerdings gibt es scheinbar noch andere Fälle wo im Speicher eine Fehlermeldung hinterlegt war ohne dass es der Fahrer wahrgenommen hat. 8-)


    @ Peter, kommt darauf an was du vorhast, Verbessern oder Verschlechtern ?

  • Also bei meiner BMW-RT 1100 lief das immer wie folgt ab:


    Bei etwa 10% aller Startvorgänge: Maschine angeschmissen, losgefahren, scheisse, --- ABS ist nicht aktiv. ... :evil: Maschine wieder ausgemacht, losgefahren und dann ging das ABS. ... :twisted:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Hobo
    Es gab wohl 21 Fälle mit einem Versagen des Bremssystems, speziell Bremskraftverstärker..


    Woher haste denn die Zahlen ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die Zahlen sind von BMW und stehen im aktuellen Tourenfahrer Ausgabe Februar 2005 auf Seite 72.