Unterkunft beim Mopedkauf in Offenburg

  • Doch Olli,


    Navi ist fest verbaut ( GL 1800 B ) und ich hab nen Iphone SE.
    Soll sich wohl ankoppeln lassen, die Bedienung ist mir aber bisher ein Rätsel.


    Aha, Digitallegastheniker :mrgreen:
    Nützt nichts, mein Lieber, irgendwann wirst du den analogen Tod sterben müssen :lol:


    Aber man kann sich bei booking.com ja auch einfach ein passendes Hotel suchen und dann ganz altmodisch analog mit einem Wählscheibentelefon anrufen ;-) (falls sich tatsächlich kein Kollege findet, der in der Nähe wohnt)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Jo, ist wie es ist Kerstin!


    Wenn ich so durch die Straßen fahre oder gehe und all die Handynerds sehe, die den Kopf kaum noch hochbekommen und im besten Fall gegen eine Straßenlaterne rennen, im schlimmsten Fall aber die Straßenbahn übersehen und übhören, weil sie auch noch Kopfhörer aufhaben.


    Hab vor Jahren sogar einen jungen, richtig netten Kollegen verloren, er war zusätzlich auch noch auf dem Fahrrad unterwegs als er die Bahn weder sah noch hörte und dabei tödlich verunglückte ...


    Bezüglich der Unterkunft hab ich die "Fühler" schon ausgestreckt und mir Bewertungen im Internet angeschaut.


    Wenn nix anderes geht, nehm ich mir nen Pensionszimmer, vielleicht für zwei drei Nächte.
    Lasse mir dann vom Händler ein zwei tolle Touren programmieren und mache nen bisserl den Schwarzwald unsicher, LOL! GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Nochmal hochhol Leute

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Dirk,


    Vorsicht, dieser Post könnte etwas länglich sein, ist halt eine wunderschöne Gegend...


    Habe meine Homebase zwar etwas südlich bei Freiburg, bin aber ab und zu auch im Nordschwarzwald unterwegs und teile gerne meine Lieblingsstrecken.
    Ich fahre gerne die etwas schmaleren Straßen ohne Mittelstreifen, bin aber auch gut ausgebauten kurvigen Straßen mit Mittelstreifen nicht abgeneigt.


    Grob zur Orientierung:
    1. Westlich von Offenburg ist die Rheinebene, für mich uninteressant.


    2. Nach Südosten geht's das Kinzigtal hoch. Bis Haslach gut ausgebaute Strecke, alles gerade, für mich uninteressant, höchstens als Zufahrstraße zu gebrauchen.
    Danach Schwenk nach Osten (Wolfach, Schiltach), den Teil danach kenne ich nicht, da eine meiner Lieblingsstrecken nach Freudenstadt parallel dazu verläuft (Schapbach, s.u.)


    3. In Nord-Süd-Richtung zwischen Baden-Baden Kniebis (grob Höhe Offenburg) gibt's die Schwarzwaldhochstraße / B500, landschaftlich interessant, allerdings fast keine Kurven, recht breit und fast durchgehend auf 70 beschränkt.
    Interessanter sind die Zufahrtsstraßen zur B500, vor allem die westlichen: i.A. schmal, steil, kurvig.


    4. ca. 25 km südlich vom Offenburg (Ettenheim) gibt's aus der Rheinebene 'raus etwas "Vorgebirge", von Weinbergen bis zur Freiämter Hochebene, auch ein paar schöne Strecken dabei


    5. Über Gutach (grob bei Wolfach) kann man schön ins Elztal hinüberfahren oder gleich Richtung klassischem Schwarzwald mit Triberg, Furtwangen, etc.


    6. Südlich von Furtwangen B500 oder parallel über kleinere Straßen Richtung Titisee Neustadt


    7. Von dort südöstlich Richtung Hotzenwald oder südwestlich Richtung Klassiker des Südschwarzwaldes: Feldberg (landschaftlich interessant, vom Motorradfahren weniger), Belchen (allerdings nicht zum Gipfel),
    Wiedener Eck, Schauinsland.


    Nun meine Lieblingsstrecken:
    zu 2.:
    a. Wolfach / Schapbach / Bad Rippoldsau / Freudenstadt / Kniebis. Seitental des Kinzigtals, nicht sehr befahren, schöne Kurven.
    alternativ Bad Rippoldsau direkt auf den Kniebis, 10 Min kürzer. Wenn ich die Zeit habe, nehme ich die längere Variante. Vorsicht: Schapbach/Bad Peterstal ist gesperrt
    b. Zell am Harmersbach / Nordrach / Bad Peterstal. Wird oben zur schmalen Straße, abenteuerlich :-)
    alternativ Zell am Harmersbach / Oberharmersbach / Bad Peterstal, ist mir aber zuviel innerorts


    zu 3.:
    a. Oppenau / Zuflucht / B500: eine der tollen Zufahrsstraßen, war aber kürzlich gesperrt, dann könnte man alternativ Oppenau / Allerheiligen / B500, auch toll
    b. Achern / Seebach / B500: ebenfalls eine der tollen Zufahrtsstraßen
    c. Achern / Sasbachwalden / B500 bzw. Bühl / Bühlertal / B500: fahre ich seltener, weil ich da zuviel B500 nach Süden dabei habe, dto. Baden-Baden / B500
    d. B500 / Baiersbronn: fand ich im oberen Teil auch sehr schön, aber dann viel innerorts.


    zu 4.:
    a. Ettenheim / Ettenheimweiler / Broggingen / Bleichheim / Bombach / Heimbach / Köndringen: Weinberge
    b. die vier Zufahren zum Kreuz / Streitberg: Ettenheimmünster, Bleichtal (schöne Kurven), Malterdingen / Freiamt, Lahr / Schuttertal
    Im Schuttertal gibt's schönen Übergänge ins Kinzigtal (Welschensteinach) oder Elztal (Biederbach)


    zu 5.:
    Gutach / Oberprechtal (Elztal) / Schonach: erster Teil eine der Kurvenstrecken schlechthin, zweiter Teil anfangs etwas eng, öffnet sich nach oben, Kurve an Kurve.


    zu 6.:
    Schonach / Schönwald (über K5751) / Furtwangen / B500 bis Kaltenherberge / Hammereisenbach / Schollach / Neustadt: von gut ausgebaut und kurvig bis
    schmales Sträßchen mit unglaublichem Flair.
    alternativ Furtwangen / Linachtalsperre / Hammereisenbach: schmales Sträßchen

    zu 7.:
    a. Neustadt / Lenzkirch / Schluchsee / Menzenschwand / Bernau / Präg / Belchen (Hohtann) / Wiedener Eck / Stohren (wenn Du die GL durch diese Spitzkehren bekommst, kannst Du auch in die Alpen fahren :-) / Schauinsland :
    große Tour der Südschwarzwaldpässe. Für jeden Berliner ein Muss :-)
    b. Waldkirch / Kandel / St. Peter / St. Märgen / Thurner (B500): Kandel Anstieg: schmal, steil, Serpentinen und schlechte Straße, Abfahrt breit und schönen Kuren, dann Panorama-Straße mit Kurven und Feldbergblick.
    Abfahrt z.B. über Buchenbach nach Freiburg


    Ok, ist etwas viel geworden, sehe ich ein. Falls Du fertig geplante Strecken willst, gibst mir durch, wieviele Stunden du fahren möchtest, dann mache ich dir zwei Strecken. Evtl. könnte ich auch den einen oder anderen
    Tag den Guide machen, müssten wir aber kurzfristig schauen (bin ab Mitte der Woche in Italien und ab nächster Woche wieder auf Arbeit).


    Viele Grüße,
    Andreas der Pankeks

  • Meine Güte Andreas,


    jetzt bin i aber platt!
    Dat muss i erst mal verdauen.
    Da ich noch nicht weiß, wann ich einen Termin beim Zulassungsamt bekomme, kann ich auch noch nicht sagen, wann ich in Deiner Gegend "aufschlage"!


    Kannst mir aber gern Deine Tel. Nr. zukommen lassen, alles weitere dann per Telefon!?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Dirk, wirklich sehr illustre Zusammenstellung, die Andreas da für Dich fabriziert hat. Das meiste davon kenne ich aus eigener jahrelanger Erfahrung – im wahrsten Sinne des Wortes (über 50.000 km in den letzten zehn Jahren im Schwarzwald zurückgelegt). Manches Erwähnte hatte ich gestern unter den Rädern – vieles nicht zum ersten Mal und etliches Neue bestimmt nicht zum letzten Mal. Ich war im Stande, die Zusammenstellung allein beim Lesen im Kopf (also ohne Karte) nachzuvollziehen und kann bestätigen: Da sind absolute Schmankerl und Lieblingsetappen auch von mir dabei.


    So, wie ich Dich verstanden habe, willst Du Dich für einige Nächte in Offenburg einquartieren. Ganz egal, wie befähigt/begnadet Du Motorrad fährst: Ich an Deiner Stelle würde mindestens den ersten Tag, vielleicht auch zwei, alleine mit dem neuen Moped unterwegs verbringen, um mich auf das ungewohnte Teil einzustellen. Tipps, wo Du von Offenburg aus fahren könntest, hast Du von Andreas genug. Ich erspare Dir weitere. Das würde die Entscheidung nur noch mehr erschweren. Ich war in 2017 und 2018 ungewöhnlich häufig in der Gegend um Offenburg unterwegs und habe Etappen und Lokalitäten auskundschaftet, wahrlich zum mit der Zunge schnalzen :!:


    Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen:
    Schloß Staufenberg in Durbach
    Bei gutem Wetter sagenhafte Aussicht – kleine Speisekarte für ´s Mittagsmenü


    Hotel Kalikutt in Oppenau
    Ideal zum Kaffeetrinken mit sehenswerter und genussvoller Kuchen- und Tortenauswahl – Tipp: Schau´ Dir die Schwarzwälder Kirschtorte an und entscheide dann.


    Wie es ab dem dritten Tag weitergehen könnte, hängt davon ab, ab wann und für wie lange Du in Offenburg residierst. Ich will mich gewiss nicht aufdrängen, aber ab dem 11. September: *##*
    Andreas postete, dass er in dieser Woche wieder auf Arbeit ist. Ich hätte für Dich eine exquisite Idee:
    Eine Gourmet-Tour zum Genuss von Schwarzwald-Delikatessen von selbstgezogener Schwarzwaldforelle bis Schwarzwälder Kirschtorte und nicht alltäglichen weiteren Köstlichkeiten – alles vom Feinsten :!:


    Dazu müssten wir – Du von Offenburg aus und ich von Stuttgart aus – auf einander zu fahren und die Fahrt dann gemeinsam fortsetzen und die entsprechenden Lokalitäten im Nord-Schwarzwald aufsuchen. Ob das terminlich klappen würde, käme auf.


    Auf jeden Fall habe ich zwei Vorschläge für Dich, z. B. zum Anfahren in den ersten zwei Tagen oder, wenn das Wetter nicht so toll ist, Du Dich dafür interessierst und gewisse Zeit nicht im Freien verbringen willst:


    Oh je, die erste Idee hätte gut zu Dir gepasst – wird aber leider nichts (mehr):
    Schwarzwald-Modellbahn in Hausach (seit dem 1.6.2019 geschlossen!)


    Aber das käme noch infrage:
    Unimog Museum in Gaggenau


    Sämtliche Links, die ich einstellen wollte, wurden nicht umgewandelt (vielleicht zu lang?).


    Hinweis:
    Für nächste Woche sind einstellige Nachttemperaturen im Südwesten vorhergesagt. Es könnte in der Früh noch frisch sein. Also nicht vergessen die lange Unterhose einzupacken :!: :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Moin Thomas


    Dankeschön fürs Feedback!


    Ich bekomme die Papiere frühestens am Freitag oder Montag.
    Hab also einen Termin bei der Zulassungsstelle am Dienstag gemacht.


    Mittwoch dann, so es keine jungen Hunde regnet, will ich dann in aller Frühe los.
    Bis ich da bin und alle Formalitäten erledigt sind, ist der Tag beinahe rum und ich bestimmt fertig.


    So dachte ich dann:
    Ab Donnerstag bis Samstag die Gegend erkunden, die eine oder andere von Andreas vorgeschlagene Tour abzureiten ( so das Wetter halbwegs mitspielt ) und mich am Sonntag auf den Rückweg zu machen.
    Dann bin ich wenigstens die meisten LKWs los.


    Sind die Strassen im Schwarzwald allerdings größtenteils nass, macht es aber nicht viel Sinn.
    Bis jetzt sieht es ja nicht gut aus.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Dirk,


    habe Dir per Whatsapp 'mal zwei Touren als .gpx geschickt. Falls Du Spaß daran hast, können wir ja schauen, ob wir die ins Forum bekommen (keine Ahnung, wie man Dateien anhängt und ob das hier erwünscht ist).


    So ab Donnerstag Nachmittag nächste Woche könnte es bei mir schon wieder gehen, da schauen wir kurzfristig. Bin aber absoluter Schönwetterfahrer und habe Angst vor Regen ;-).


    Und Thomas' Idee, die GL erst einmal alleine kennenzulernen, ist auch nicht so schlecht...


    @Thomas: Bei Gelegenheit sollten wir auch einmal auf einander zufahren. 50.000 km im Schwarzwald? Oh, da bin ich an vielen schönen neuen Strecken interessiert :-), vor allem, weil alles nordöstlich von Freudenstadt weiße Flecken auf meiner Landkarte sind.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Jo Andreas


    Hast ne PN.


    Gruß, Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • @Thomas: Bei Gelegenheit sollten wir auch einmal auf einander zufahren. ...


    Pankeks:
    Andreas, das machen wir.



    ... 50.000 km im Schwarzwald? Oh, da bin ich an vielen schönen neuen Strecken interessiert :-), vor allem, weil alles nordöstlich von Freudenstadt weiße Flecken auf meiner Landkarte sind. ...


    Andreas, die über 50.000 km im Schwarzwald sind in den letzten zehn Jahren zusammengekommen. Wieviel km es in den 34 Jahren davor waren, kann ich beim besten Willen nicht mehr verlässlich nachvollziehen. Deswegen erwähne ich dazu auch keine Zahl.


    Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen willst, wo und wie ich mich so tummele, dann gib in der Suchfunktion das Schlüsselwort "Ausfahrt" und die Rubrik "Nur Titel durchsuchen" und bei Benutzer "Thomas#1116" und die Rubrik "Themen vom Benutzer suchen" an.


    Wenn da etwas für Dich dabei ist, such´ Dir etwas aus. Wenn nicht: Ich bin gerne im Bilde, worauf ich mich einlasse. Ich nehme an, dass es bei Dir auch so ist. Deswegen sollte ich von Dir noch einige Informationen bekommen, um Dir eine für Dich optimale Tour zusammenzustellen. Das regeln wir aber per PN.


    }post{


    In dem Gebiet, wo auf Deiner Landkarte weiße Flecken sind, kenn´ ich mich aus, quasi, wie in meiner Westentasche. Ohne Übertreibung könnte ich Dich ohne Landkarte oder Navi auswendig tagelang auf tollsten Strecken durch das Gebiet leiten.


    Die Gelegenheit könnte von mir aus recht bald sein: Ab 11. bis Ende September habe ich Urlaub und beabsichtige, mir in dieser Zeit einige Tagestouren zu gönnen. Vorzugsweise auch unter der Woche. Da macht das Fahren einfach sehr viel mehr Spaß als am Wochenende, mit Gebückten und all den Sonntagsfahrern.


    Wann auch immer, ich glaube es wäre eine Gute Idee, wenn wir uns in Freudenstadt treffen. Bis dahin findest Du ja alleine, hast Du geschrieben. :lol: Ich hätte auf Anhieb drei Möglichkeiten im Sinn, wo wir uns treffen könnten und gewiss nicht verfehlen würden. Aber ich überlasse es Dir, zu gegebener Zeit einen Vorschlag zu machen. Verabreden könnten wir uns dann per PN oder Telefon, wie Du willst.


    Bis dann

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.