Starterknopf

  • Moin Männers,


    seit 2 Jahren muß ich meinen Startknopf des öfteren zweimal drücken, damit der Anlasser kommt.


    Beim erfolglosen, ersten Drücken sieht man, daß die Leerlauflampe etwas schwächer wird, also Strom irgendwie gezogen wird.


    Beim zweiten Mal klappt es dann.


    Starterrelais habe ich gewechselt.


    Wackelkontakt am Startenknopf?
    Magnetventil am Anlasser klemmt?


    Was ist eure Erfahrung?


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    ich hätte auf Kontaktproblem am Starterknopf getippt.
    Aber dagegen spricht der Spannungsabfall. Denn wenn
    keine Verbindung zum Starterrelais besteht, kann auch
    nichts an Spannung abfallen. Ist die Batt. Ok?
    Sonst versuche mal mit einer Fremdspannung zu testen / starten.
    Gruß
    Günther

  • So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch.
    Sie startete zwar normal, aber danach hatte ich kein Abblendlicht mehr.
    Ich musste den Starterknopf „spicken“ lassen, damit ich Licht hatte.


    Zerlege mal die rechte Schalterarmatur und reinige die korrodierten Kontakte.
    Das kann eventuell die Lösung sein...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nach den Batteriekontakten auch mal das Masseband des Anlassers kontrollieren. Ich weiß nicht, ob bei euch eines verbaut ist aber irgendwo muss eine zuverlässige Ableitung der Spannung zum Bakterienminus sein. Has du das Anlassrelais bein Fehlversuch klicken gegört? Da ja die Leerlaufanzeige runterdimmte, wurde auch Strom gesaugt (wie Günther schon anmerkte) aber anscheinend nicht genügend, um den Anlasser wach zu bekommen. Der Starterknopf sollte eigentlich i.O. sein denn das Mopped quttierte ja den Druck darauf mit gedimmter Leerlaufanzeige.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    ja, ich wußte, daß am Begriff "Magnetventil" was nicht stimmt. Magnetschalter....Scheiß Alter!!!!


    Danke für die Ideen.


    Anlasserrelais höre ich nicht.....ist aber neu.


    Schalterkontakte gucke ich mir mal an.....ist mein persönlicher Favorit.


    Aber Kohlebürsten am Anlasser kommt dann gleich danach....


    Guck ich.


    Viele Grüße


    Jan

  • So, erledigt.


    Der Schließkontakt am Starterknopf war verschmutzt und daher dieses Wackelei beim Starten. Eine sehr simple, offene, Bauweise. Kann schnell zu Fehlern führen.
    Gereinigt, einen Kontakt leicht gedreht. Perfecto!
    Kann übrigens jeder.


    Viel Spaß


    Jan



  • Das passt aber jetzt nicht zu deinem Fehlerteufel. Hättest du geschrieben: "... und nach Loslassen des Starterknopfes sah man dass die Leerlauflampe dunkler wurde" hätte es Sinn ergeben. Dann werden nämlich die Beamer wieder beigeschaltet. Oder hast du noch einen richtigen Lichtschalter bei dem das Fahrlicht während des Starts an bleibt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja, Hannes. Hat er. Die 2002´er haben noch einen separaten Lichtschalter.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • He Pipus,
    ich hab`auch Gefühle....:-))) Wenn ich schreibe, beim Drücken wirds dunkel, dann meine ich auch, daß es beim Drücken dunkel wird .....:-)))
    Ja, ist ne 2002er. Mechanischer Lichtschalter.


    Was wurde da später geändert? Beamer?


    Gruß


    Jan

  • Zündung an ist Licht an und wenn du dann den Starter drückst, nimmt er über einen voreilenden Öffner zur Batterieschonung das Licht weg. Da du schriebtest, dass du den Schließer gereinigt hast, hatte ich angenommen, dass dein Mopped auch den voreilenden Öffner hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!