"Nebel" bei Motorlauf im Stand

  • Ich habe ja seit gestern eine ST1300 von 2004.
    Bis auf Kleinigkeiten, die ich noch in Ordnung bringen möchte bzw. mich nicht stören, ist das Bike entsprechend des Alters schon ganz okay.
    Beim ersten Anlassen auf dem Hauptständer und etwas "tuckern lassen" entwickelte sich die Pan ganz schnell zum "Nebelwerfer". Anschließend bei einer kurzen Fahrt war der "Nebel" sofort weg.
    Ist das normal bzw. was kann das sein?
    Ich muss dazu sagen, dass sie gestern während des Transportes fast 6 Stunden auf einem offenen Hänger stand und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und teilweise gefrierenden Nebel sacknass zu Hause ankam. Könnte das verdampfendes Kondenswasser aus dem Inneren der Auspuffanlagen sein?
    siehe Video

  • Jo Frickel


    Wenn sie sehr kalt ist, dreht der Motor von selbst sehr hoch,
    hat mich auch immer etwas gestört.
    Die GL, die ich nun verhaftet habe, verhält sich da anders.


    Wird besser wenn er sich den ungefähren 1000 U/min nähert.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Nöö, theoretisch nicht!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Das ist Kondenswasser, wenn’s nachher weg ist bei warmen Motor, ist’s ok. Ist wie bei einem Auto.
    Die erhöhte Kaltstart-Leerlaufdrehzal von ~2000U/min geht nach 2...3 Minuten oder ein paar Kilometer automatisch auf 1000-1100U/min runter. Wenn nicht, kann es am Wachsventil liegen.
    Mein Ding entgegen der Honda-Anleitung:
    Mich stört auch die hohe Leerlaufdrehzahl (1000-1100) wenn sie warm ist und habe sie runter gedreht auf 850U/min. Das gefällt mir besser. Birgt aber den Nachteil, dass wenn die Warmlaufphase durch ist, bei sehr tiefen Temperaturen die Karre am Lichtsignal einfach ausgeht. Dies auch nur, wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Moin,


    ja, meine dampft nach dem ersten Starten bei kalten Außentemperaturenauch auch ordentlich. Also haut ordentlich Wasserdampf aus dem Auspuff. Ist aber normal, da die Abgase anfangs recht kalt sind und das bei der Verbrennung entstehende Wasser kondensiert.
    Sobald sie warm wird, werden auch die Abgase wärmer und das Wasser im Abgas kondensiert nicht mehr.....
    Wasser im Auspuff, was von außen kommt, kann man vernachlässigen...


    Übrigens: Die Maschine hat keinen Choke, sondert regelt den Kaltbetrieb über das sogenannte Wachsventil. Dabei kann sie zum Teil recht hoch drehen und laut werden.
    Das kann man ändern, indem man die Einstellung hierfür am Wachsventil mechanisch korrigiert....


    Gruß


    Jan

  • Danke für die Antworten. Bin soweit beruhigt und stelle auch erst mal nix anders ein.


    Als nächstes habe ich beim Versuch des Abschließens festgestellt, dass das Lenkerschloss nicht funktioniert. Es geht ein Stück, aber nicht vollständig, so dass ich dann den Schlüssel rausziehen könnte. Der Verkäufer sagte mir telefonisch, dass er es wohl nie benutzt habe, weil zu unsicher. Naja...

  • Flute das Lenkradschloss ruhig mit WD 40.
    Wird dann wahrscheinlich besser.
    Auch das Zündschloss kann hin - und wieder etwas WD 40 vertragen, ebenso all die anderen Schlösser!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Nimm alle deine WD40 Dosen und bring sie zum Betriebshof. Das Zeug gehört nirgends am Mopped eingesetzt. Allenfalls zur Werkzeugpflege und im Sommer um das Grillgut zu marinieren.



    Wenn du es lieber visuell brauchst, der Film

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Lenkerschloss nicht funktioniert. Es geht ein Stück, aber nicht vollständig, so dass ich dann den Schlüssel rausziehen könnte. ...


    Das muss nicht zwingend defekt sein.
    Probier mal den Lenker ganz einzuschlagen, den Schlüssel ganz reindrücken (Schloss sollte ein paar Millimeter tiefer gehen), und feinfühlig drehen. Zeitgleich den Lenker etwas hin und her bewegen. Dann sollte sich der Schlüssel drehen lassen und das Lenkerschloss hängt ein.
    Das ist mit Gefühl zu machen, nicht dass du noch den Schlüssel abreisst.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich werde das im nächsten Jahr mal checken lassen. Das Prinzip ist ja sicher das gleiche wie bei unseren NCs und meiner seligen Transalp. Der Schlüssel lässt sich nicht komplett in die Stellung Lock drehen. Probieren werde ich jetzt nicht weiter, weil ich den Schlüssel nicht abbrechen will. Was mir dabei noch aufgefallen ist, drehe ich den Lenker nach links, habe ich einen harten, metallischen Anschlag, drehe ich ihn nach rechts, macht es einen gedämpften Eindruck.