Ersatz für Federbein hinten - ST 1100

  • Das mache ich morgen mal.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • So, habe heute mal telefoniert. Die Jungs bei Franz Racing waren echt nett.


    Die Beratung war gut. Mir wurde nun empfohlen, erst einmal das konfigurierte

    Federbein von YSS ohne hydraulische Vorspannung zu testen. Dies sei in den

    meisten Fällen auch völlig ausreichend so.


    Wenn ich dann feststelle, das das für mich doch so nicht geht, wird die Verstellung

    nachgerüstet.


    Hat für mich natürlich auch den Vorteil, das ich das Federbein relativ schnell

    bekomme (wurde sofort bestellt) und ich dann fahren kann. Für die Nachrüstung

    müsste ich dann einen Werkstattermin machen mit den entsprechenden Wartezeiten.


    Preislich ist das Federbein bei ca. 370€ + Versand. Der Umbau würde dann auch noch

    einmal so um die 270€ kosten. Also war das mit dem Preis 700€ tutti kompetti gar nicht

    so weit weg.


    Freue mich schon auf das Paket. -klapp-

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Und das Paket kam dann ziemlich schnell. So konnte ich das Federbein schon vor dem

    Wochenende einbauen.


    Habe die Grundeinstellung ein wenig verändert:


    - Dämpfung auf 5 Klicks auf

    - Höhe um zulässiges Maß rauf


    Ich muss sagen, das sich der Dämpfer wirklich gut fährt. Kein Vergleich

    zum ausgenudelten OEM. Zumal sich hier beim Ausbau noch gezeigt

    hat, das das obere Lager zerlegt war.


    Dadurch das der Dämpfer fast ganz auf war, kann man wirklich schön

    dahingleiten. War in der Eifel. Fast 400 KM. Alle Straßenbeläge dabei.

    Kein Durchschlagen mehr. Aber trotzdem nicht zu hart. Echt schön.

    Und vor allem endlich auch im 2 Mann-Betrieb

    ausreichende Schräglagenfreiheit. In Kurven mit schlechtem Belag ein

    echter Sicherheitsgewinn. Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen.


    Und eine kurze Tour ohne Sozia ging auch ganz gut. Da ist das Möppi

    hinten dann natürlich straff. Aber das war sie beim OEM auf Vorspannung

    5 auch. Da hab ich ja nicht immer wieder runtergedreht. Und für die Kurz-

    strecke nehm ich ja die Zündapp :-)


    Was ich noch ändern muss:


    Den Dämpfer muss ich noch ein wenig kürzer machen. Die Dicke steht auf unebenem

    Belag etwas unsicher auf dem Hauptständer. Da muss das hintere Beinchen noch

    was hoch.


    Und auf der Autobahn bei Expresstempo reichen 5 Klicks zu nicht. Das fängt die Fuhre

    hinten leicht an zu pumpen.


    Also erstes Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Gutes Federbein für angemessen Geld.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Prima, freut mich für dich,


    ich habe die Zugstufe fast halb zu, weiß gerade nicht, wie viele Klicks das sind.


    wenn die Pan auf den Rädern steht und du daneben, dann drücke sie mal mit den Händen auf dem Tank in die Federn, sie sollte vorne und hinten etwa gleich schnell raus kommen.

  • Hallo,


    ich wollte kein neues Thema eröffnen für meine kleine Frage - darum mal hier:

    Habe festgestellt, dass das Federbein Spiel im unteren Lager aufweist, welches ich nun wechseln möchte. Im Shop hier finde ich keinen Ersatz, bei Louise auch nicht. Hat jemand eine Empfehlung? Der Vollständigkeit halber mache ich gleich das obere mit (aufgefallen ist zunächst nur das untere da sichtbar).


    Danke und beste Grüße

    Marcel

  • Guckst du bei Oliver im Shop

    Schreibe ihm eine Email und sage ihm, was du vorhast. Dann stellt er dir die richtigen Komponenten zusammen und gut ist. Er benötigt auch dein FIN um die richtigen Teile zu schicken. Die Mailadresse fimdest du auf seiner ShopSeite

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wenn die Buchse ausgelutscht ist, ....


    meine Frage, wie viele km hat das Federbein?

  • OK, kein Ersatzteil verfügbar - schade!

    Die Performance des Federbeins ist m M n noch OK (bin zufrieden, fahre auch nur allein und eigentlich immer ohne Gepäck).

    Moped hat 55TKM runter - so wohl auch das Federbein (Moped gekauft mit 44TKM).


    bei direkt angelenkten Federbeinen ist es ja nicht unüblich das die Buchsen schneller verschleißen. Jahrelang KTM Sportenduros mit PDS gefahren - da habe ich 1 x jährlich die Buchsen gemacht. Ist ja auch kein Akt...

  • mit 55 tkm geht das Federbein seinem Ende entgegen. Das ist bei der Pan nichts Außergewöhnliches.

    Wenn du immer ohne Gepäxk und alleine unterwegs bist würde ich dir ein YSS empfehlen. Da du deine Vorspannung nicht ändern musst, brauchst du auch keine hydraulische Vorspannung.


    Wenn du das bei einem Spezialisten kaufst, dann bekommst du es fix und fertig eingestellt zum einbauen.


    Danach lässt du freiwillig die Gabel machen 😂

    Dann hast du ein neues Motorrad 😊