Spiegelgehause kleben??

  • Doppeseitiges Klebeband ist eher hinderlich. Einfach reinclipsen, das hält bombenfest, und da wackelt auch nix.

  • Also Männers,


    danke schon mal für die Tipps.


    Beim Spiegel ist das Angebot bezogen auf Bj bis 2010. Ich habe aber die neueste Variante. Ich hatte bei meiner ersten Pan mal den Spiegel getauscht, das sah anders aus. Bei meiner ist so ein Rahmen mit einer verstellbaren Halbkugel am Halter, die hinten einen Federmechanismus mit einer 6-Kantmutter hat. Das ist wohl eher nicht dasselbe als bei den ersten Baujahren oder?


    Betreffend das Gehäuse:

    Ich hab die Bilder eingestellt, damit man halbwegs sehen kann, dass das Gehäuse gerissen, aber nicht auseinandergerissen ist. Ich komme also ohne Gewaltanwendung nicht an die Rissflächen.

    AchimHHamburg: selbstverständlich habe ich mir das Video betreffend den Intrustriekleber angeschautGOO, das hatte ich schon mal auf Deiner Seite gesehen, aber vergessen. Ich kann nicht nachvollziehen, ob das bei mir funktionieren könnte. Der Vorführer verklebt laufend Flächen, auf denen er irgendetwas auftragen kann und presst die dann zusammen. Ab Minute 5 bis 5:08 zeigt er ein Beispiel, an dem man nicht erkennen kann, ob die Teile auseinander waren oder ob er den Kleber mit Füller über den Riss gegeben hat, ohne die Flächen zu pressen?????

    Hast Du dazu einen Erfahrungswert??


    Alternativ wäre das von Moppedtouri empfohlene Schweissen, Moppedtouri, vielleicht kannst Du mir freundlicherweise Deine Anleitung zukommen lassen?


    Ich werde dann irgendendwie entscheiden müssen.


    Danke für eure Hilfe.

  • hermi

    Ich hatte ein fast identisches Problem mit dem Außenspiegel meines Autos, dessen Spiegelkappe einen von außen fast unsichtbaren Riss nach einem Rempler hatte.


    Verfahren wie folgt:

    1. Spiegelkappe abnehmen.

    2. Außen einen Tesafilmstreifen sorgfältig aufgeklebt. (Der Kleber ist extrem dünnflüssig, dringt er durch den Riss bei Auftrag von innen bis nach außen durch, könnte es zu Farbveränderungen kommen)

    3. Innenseite mit Isopropanol gereinigt, entlang des Risses so gut es ging mit einer 3-Kant-Pfeile ein wenig angeraut.

    4. Ganz wenig Kleber entlang des Risses aufgebracht, dann sofort den Füller drauf und gleich wieder Kleber aufgeträufelt. Optisch sieht das dann aus wie eine stümperhafte Schweißnaht in der Farbe weiß. (Ähnlich der Reparaturstellen am Rollo auf unserer Homepage)

    5. Ich bin dabei in kurzen Abschnitten vorgegangen. Immer nur entlang einer kurzen geraden Rissstrecke oder entlang eines Bogens. Grund: Der dünnflüssige Kleber rinnt sehr schnell weg. Arbeiten in hochkant- oder gar "über Kopf"-Position werden wohl nicht klappen.

    6. Außen-Tesastreifen gleich nach Abschluss entfernen. Ich bin nicht sicher, ob anderenfalls der Tesafilm unlösbar verbinden könnte.

    7. Ich habe den so bearbeiteten Riss ca. 10 Stunden trocknen lassen. Ob das so lange nötig ist, weiß ich nicht. Aber der Kleber bindet nicht nur durch Flächendruck (wie überwiegend im Werbevideo gezeigt, sondern auch durch einfaches ablüften)


    Im Ergebnis: Die Reparaturstelle sieht in meinem Fall von innen gräßlich aus. Von außen muss man aber schon wissen, wo man hinschauen muss, um die Stelle zu entdecken. Das hält jetzt in meinem Fall seit gut einem Jahr. Leider habe ich keine Bilder vom Ablauf gemacht. Kann Dir nur ein Außenbild machen, weil die Spiegelkappe nur mit richtig viel Aufwand abgenommen werden kann.


    Auf die Idee diesen Versuch zu machen kam ich, nachdem ich mich an einer Plexiglasscheibe mit Riss versucht hatte. Das ging in die Hose, weil der Kleber die Scheibe bei Berührung sofort in eine milchige Fläche verwandelte. Ein spaßeshalber anschließender Bruchversuch ließ die Scheibe neben der Verklebung brechen. Der Riss selbst war stabil wie eine Schweißnaht.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • couvrex, danke, gehe gleich mal in den Keller.


    Wegen dem klgeber habe ich jetzt auch mal den Tipp mit dem HG Glue recherchiert.

    Hier

    ist sowas dargestellt, wie ich es brauche.

    Sind Schwanheimer Industriekleber und HG Glue verwandt??

    Und Pascofix und Mammut, den der Claus empfiehlt?

  • couvrex, danke, hab das Glas rausgefummelt. Bei einer meiner früheren Pan wurde das Glas durch ein rückseitiges Doppelklebeband gehalten, jetzt liegt das auf der Rückseite beschichtete Glas auf zwei Mooskummistreifen.

    AchimHHamburg,

    danke für die Anleitung. Ich hab mir nach anderen Videos der Konkurrenz fast gedacht, dass auch Dein empfohlener Kleber das kann, die sind von der Art und weise der Verarbeitung doch alle recht ähnlich.

  • Alternativ wäre das von Moppedtouri empfohlene Schweissen, Moppedtouri, vielleicht kannst Du mir freundlicherweise Deine Anleitung zukommen lassen?

    Hermi, lass mir doch mal Deine E-Mail Adresse zukommen.

  • So, erster Schritt erledigt, ich hab das Spiegelglas nach dem Tipp von Sangalaki bestellt am Mittwoch, Donnerstag wars da. Heute einbaut. Mit Heißluftföhn vorgewärmt, ging sehr leicht rein, nochmal raus, die Klebestreifen am Spiegelglas aktiviert, nochmal vielleicht 10 sek vorgewärmt und sitzt passt wackelt und hat Luft.

    Guter Tipp, danke nochmals.GOO

    Der Rest folgt noch.

  • So, meine Klebeorgie ist beendet, nicht schön aber selten, ich stelle nachher mal ein paar Bilder ein.

    Ich hab bei mammut bestellt und vorsichtshalber einen Remover - Klebstoffentferner bestllt, die Wirkung ist aber gleich null.

    In weiser Voraussicht habe ich gestern -auch - Aceton gekauft.

    Anwenden auf dem Lack oder lieber Finger weg?

  • Bilder, nicht schön aber selten.

    Es sind auch noch im Gehäuse innen zwei der drei Schraubenhalterungen abgebrochen (an denen das Blinkergehäuse befestigt wird). Das war zwar fummelig, aber mit dem Füller das hat super funktioniert, man kann wirklich wie so eine Art Schweißnaht um den abgebrochenen Gewindekanal kleben, sozusagen schichtweise.

    Der Kleber selbst ist extrem flüssig, das habe ich noch unterschätzt, ich habe zwar auf die Aussenseite Tesa geklebt, aber anscheinend nicht sorgfältig genug, denn es ist rausgelaufen. Den Tesastreifen habe ich zwar abbekommen, aber den Kleber bis dato nicht trotz remomer und trotz aceton.

    Hat jemand eine Idee?pan-european-forum.de/index.php?attachment/25588/Klebenaht aussen unten.jpg