Motor geht im kalten Zustand sofort wieder aus

  • Ich habe schon viel über das Wachsventil als Ursache gelesen,
    bin aber nicht sicher ob bei der 1300er, Baujahr 2016, dies die Ursache sein könnte,
    daß der Motor im kalten Zustand sofort wieder ausgeht.
    Nach etwa 3 Km hochtourig gefahren passt es wieder.
    Gibt es noch andere Ursachen für so ein Verhalten??
    Die Luftfeuchtigkeit spielt da scheinbar auch eine Rolle.
    Möglicherweis kennt jemand das Verhalten der guten PAN.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ich kenne das Problem mit dem maroden Wachsventil nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Aber es gibt immer wieder Neues ... Du kriegst keine FI-Fehlermeldung?

  • hört sich aber stark nach Wachsventil an.🤔

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal den Honda Mechaniker damit konfrontieren.
    Muß eh bald zum Kundendienst.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ist bei meiner auch so gewesen, erst ging mir sporadisch der Leerlauf in den Keller bis der Motor ausging. Änderte sich aber nach 4 Monaten dann ging die Leerlaufdrehzahl unkontrolliert bis auf 5000 hoch. Ist besonders übel wenn du gewohnt bis vor Kurven oder 30 er Zonen nur von Gas zu geben und fährst ungebremst weiter. Nach Tausch vom Wachsventil war dann Ruhe und die Pan macht wieder das was ich will.

  • Im Zuge der Wartung wurde eine ECM Rückstellung veranlasst. (Was immer das auch ist).
    Der Techniker hat den Map Sensor ausgelesen, wie er sagte, und und dann diese Rückstellung ausgeführt.
    Dann hat er die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1100 U/min hochgesetzt.
    Auf meine Frage nach dem Wachsventil als Ursache des Verhalten des Motors im kalten Zustand hat er gemeint, ich soll mal sehen ob das bisher ausgeführte, dass auffällige Verhalten beeinflußt hat.
    Mal sehen ob sich das wirklich was getan hat.
    Die nächsten Tage werden zeigen ob er was von seinem Job versteht.
    Er hat schon mal anklingen lassen, dass es jede Menge Arbeit macht das Wachsventil zu ersetzten.
    Mindesten zwei Tage soll ich auf den fahrbaren Untersatz verzichten.
    Letztendlich wird es eine Kostenfrage sein ob ich mir die Arbeit selber antue.
    Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Wie von mir erwartet hat sich durch die Aktivitäten der Werkstatt überhaupt nichts am Kfz verbessert.
    Ich soll im Herbst in die Werkstatt kommen und die Pan zwei Tage dort lassen damit sie genau feststellen können was wirklich fehlt.
    Der Mechaniker meinte, dass zum Auswechseln des Wachsventils die komplette Einspritzvorrichtung weggebaut werden muß.
    Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man nach dem Ausbauen des Tanks bereits an das Ventil heran kann.
    Ist das richtig so?
    Wenn es weiter nichts ist dann werde ich doch selbst aktiv werden müssen.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ....so geht das nicht !


    Die gesamte " Einspritzbrücke " muss raus um das Wachsventil zu wechsel.

    Frag mal den Schrauber PAKO hier im Forum, der kennt sich bestens damit aus !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Wie es scheint, hat das Anheben der Leerlaufdrehzahl das Problem gelöst.
    Der Mechaniker hat beim Auslesen des Fehlerspeichers auch keinen Hinweis auf einen Defekt entdeckt.
    Es gab im Winter zwar noch etwas Startprobleme aber seit drei Wochen startet die gute alte Pan wieder einwandfrei.

    Nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Spritverbrauch unwesentlich höher liegt.
    Man lernt nie aus.
    Vielen Dank für die guten Ideen zum Thema.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ein nicht einwandfrei funktionierendes Wachsventil wird wohl keinen Fehler im Speicher hinterlegen, da dieses rein thermisch/mechanisch funktioniert