Hallo, dere und seawas aus Wien

  • Federvorspannung auf Stufe 5 macht nur Sinn, wenn der Negativfederweg etwa bei 40 mm liegt. Anders wirds auch wieder gefährlich!


    Mein Federbein wurde von Franzracing so angepasst, dass es für mich alleine (100 kg fahrfertig) bis 230 kg funktioniert.

  • boah, ich bin nun wirklich nicht der Langsamfahrer - aber ich hatte noch nie mit den Rasten Strassenkontakt.

    Irgendwas mache ich falsch=kratz= Wahrscheinlich fahre ich einfach eine falsche Linie:SM:

    Darf ich fragen wie schwer du bist.

    Auf deinem Avatar Bild schätze ich dich auf 65 kg. 😊🤗

  • Hallo GK!


    Ist bei deiner Pan wirklich das Federbein schon mürbe? Du hast ja am Anfang geschrieben das

    die Mühle wenig Meter auf der Uhr hat....


    Servus!

    Vor nicht ganz 8 Wochen hatte sie noch knapp unter 70.000 auf der Uhr, jetzt sind es fast 80.000.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass das Federbein eher früher getauscht werden sollte.

    Bis zur Einwinterung und dem Wechsel auf die DR (sobald Salz gestreut wird) werde ich noch so fahren, den Winter werde ich dann für die Änderung nutzen.
    Eine gute Einstellung werde ich, so wie "Sangalaki", von einem Profi machen lassen (in meinem Fall von Brand-Racing).

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Darf ich fragen wie schwer du bist.

    Auf deinem Avatar Bild schätze ich dich auf 65 kg. 😊🤗

    das wäre natürlich ein Traum :-) aber ich bringe knapp 90kg auf die Beine.

    Am Mopped ist Wilbers verbaut. Ab und zu bin ich mit Kollegen unterwegs,

    wo dann ganz schön flott gefahren wird, aber das Fussrastenschleifengedöns

    ist mir bisher nicht gelungen, weder bei langen noch bei engen Kurven.

    Ich muss das auch nicht unbedingt haben, weil ich denke, ich bin so schon

    wesentlich schneller als der Ø unterwegs ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wie gesagt, das hat nichts mit der Geschwindigkeit oder "sportlich" gefahrenen Kurven zu tun....das mache ich nämlich auch nicht.
    Eine eng gefahrene Kurve mit "legen" (z.B. wenden auf nicht so breiter Straße) reicht schon und eine zügig gefahrene (nicht schnell, sondern "rund") Kurve bzw. Kehre reicht ebenfalls.
    Wenn das Fahrwerk dabei nicht nachgibt, wird es schon so sein, dass sich schleifen nicht ausgeht. Ein Zentimeter mehr Höhe ist da schon eine halbe Welt.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Also mit der Corbin hatte ich ja schon Recht.-klapp-:SM:

    Dann lese doch nochmal den Beitrag #66 "Bequeme Sitzposition 2.0" !!!

    Die hilft auch gegen schmerzende Handgelenke und Taubheitsgefühle aber nur in den Händen :mrgreen:GOO

    Gruß

    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also mit der Corbin hatte ich ja schon Recht.-klapp-:SM:

    Dann lese doch nochmal den Beitrag #66 "Bequeme Sitzposition 2.0" !!!


    Corbin war vollkommen richtig, meine Sitzbank muss nur neu bezogen werden, da regnet es schon rein ;-)

    Zu "Bequeme Sitzposition 2.0": habe ich doch schon läääääääängst gelesen, verstanden und ins Hirn reingebrannt.
    Das wird im Winter auch genau so gemacht.
    Wenn der Lenker näher rückt, kann ich aufrecht sitzen UND auch die volle Sitzfläche der Corbin-Sitzbank nutzen.
    Im Moment muss ich während langen Fahren noch recht häufig ganz vor rutschen, weil ich in den "A-Backen-Mulden" so weit hinten bin, dass ich mich noch stärker auf den Lenker stütze.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich hatte es echt bereut nicht früher gemacht zu haben.

    War auch nicht so kompliziert.

    Die ST1100 mit dem Umbau war das bequemste Motorrad außer der Wing.:mrgreen: (Und ich habe auch schon einige gestestet)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Liste (Reihenfolge variabel):

    - Federbein
    - stärkere Federn (sofern man sowas bekommt)
    - Lenker plus 3cm Lenkererhöhung und entsprechende Änderung von Leitungen und Kabel (wenn nötig)
    - Sitzbank neu beziehen lassen
    - Lackierung

    Die Gabelbrücke darf bei mir nackt bleiben, die Verkleidung erinnert mich eh zu sehr an Motorroller.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Für das YSS gibts 2 verschiedene Federn

    Ich habe die Hydraulische Federvorspannung mit der stärkeren Feder drin.

    100 kg ist da die mindest Last!

  • Danke für die Info, die Mindestlast erreiche ich leider ganz locker.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.