Datenübertragung an ZUMO XT // TT 550

  • Ab morgen gehöre ich auch zu den Besitzern vom XT und ich hoffe, dass ich mich da halbwegs flott einarbeiten kann.
    Gekauft habe ich es nicht nur fürs Motorrad (da bin ich eh fast nur auf Straßen unterwegs), sondern in der Hoffnung, dass es auch in den rumänischen Karpaten hilfreich ist, wenn ich dort mit dem Pinzgauer abseits von Straßen fahre.
    Das werde ich aber frühestens nächstes Jahr feststellen, somit habe ich auch genug Zeit um mich einarbeiten und rantasten zu können.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Bin jetzt seit einer Woche mit dem Zum XT am fahren. Ich fahre bewusst auch kurze Strecken mit dem Navi. Planung der Tour über MRA oder als Ziel direkt am Navi. Was ich noch nicht gemacht habe, Basecamp am Mac in Betrieb nehmen. Da überträgt er die Karten nicht, wenn das Zum nicht angeschlossen ist. Aber macht nichts, mein erstes Tool ist MRA.


    Was ist mir so aufgefallen:

    - sehr gute Sichtbarkeit des Display's auch in der Sonne

    - schnelle Datenaufbereitung

    - wenn man seinen eigenen Workflow gefunden hat, sollte man dabei bleiben ;-)

    - Live Traffic scheint nicht immer aktuell zu sein. Bei mir schickt er mich in eine Baustelle, die seit Wochen besteht, die andere kennt er.

    - Routenberechnung unterwegs bei abweichen von der geplanten Tour. Hier bin ich noch am testen, was mir besser gefällt: mit Nachfrage oder auf Aus

    - Was mir fehlt, oder ich nicht gefunden habe: Jeder einzelnen Tour zu sagen, was nicht genutzt werden kann. Ich nutze z.B. auf manchen Touren Autobahnen auf manchen will ich es nicht. scheint aber eine globale Einstellung zu sein. Gleiche trifft auf Fähren zu. An der Elbe will man mal mit mal ohne fahren.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und bereue den kauf nicht.


    Gruß

    Mario


    IMG_7518.jpeg

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Mario,

    Du kannst mittels Garmin Express die Karten auch auf einem Mac installieren. Dann lassen sich die Routen unabhängig vom Zumo planen. Bei den Datenübertragungseinstellungen in Basecamp alle Haken deaktivieren.


    Bezüglich der unterschiedlichen Vermeidungseinstellungen habe ich es für mich mittlerweile so gelöst, dass ich mir ein Motorradprofil auf Basis des Standard Motorradprofils in BaseCamp eingerichtet habe und darin alle Vermeidungen deaktiviert habe. Die Vermeidungen ersetze ich durch entsprechende Shapingpoint. Da Du ja auch in Myroute-app planst ist es ja einfach, die Route automatisch mit zusätzlichen Wegpunkten "aufzufüllen".

  • Hallo Reinhard,


    danke, aber ist erst mal nicht so schlimm, da ich sowieso bei MRA bleiben will. Und dank deiner Tipps läuft das bis jetzt ganz gut.

    Basecamp wollte ich nur mal interessehalber installieren.

    Habe heute von MRA auch eine Mail bekommen, worin angekündigt wird, das man sich zwecks Wege- und Zielpunkte an Garmin orientieren wird und diese Möglichkeit in den nächsten Monaten implementiert.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Forum,


    dieser Beitrag ist hier vielleicht diskret off-topic, passt aber dennoch zum Thema.

    Ich habe durch Zufall bei Heise folgenden Artikel entdeckt:

    „Klartext: Motorrad-Navi-Elend”

    https://www.heise.de/autos/art…nd-4199423.html?seite=all

    Der Autor schreibt sehr deutlich, was er von verschiedenen Herstellern hält. Kann ich mangels eigener Erfahrung alles nicht beurteilen.

    Das ausgesprochene Lob für Calimoto kann ich aber nachvollziehen... GOO


    Ein sonniges Wochenende wünsche ich allen!


    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!

  • Gut das jeder sein eigene Meinung haben kann.
    Der Bericht ist mittlerweile 2 Jahre alt und bei den Navi’s hat sich zwischenzeitlich auch etwas getan. Siehe ZumoXT. Aber der Autor hat schon recht. Aufgrund ihrer Marktstellung fühlen sich die beiden größeren Hersteller auf ihrem hohen Rössern wohl sehr sicher. Aber die Entwicklung geht weiter und einige Handys aus dem Outdoorbereich sind sicher in der Lage, die speziellen Motorradnavis größtenteils zu ersetzen. Für den PKW Einsatz gilt das sowieso. Da nutze ich die App MagicEarth auf meinem IPhone.

    Auch ich habe den Versuch gemacht nur mit dem Handy auf dem Motorrad zu navigieren. Das geht, aber für mich nicht wirklich gut. Mittlerweile habe ich das ZumoXT und das ist dann schon eine andere Welt. Da habe ich dann als gutes Planungstool BaseCamp. Zur Planung nutze ich aber mittlerweile MyrouteApp. Dafür gibt es auch eine Navigations App fürs Handy, die dann als fallback Lösung dient, falls das Navi mal ausfallen sollte. Das ist mir vor einigen Jahren in Südfrankreich passiert.
    Calimoto und auch andere App habe ich probiert. Alles nichts für mich.



  • Erste Verwendung, erster Ärger!

    Das Ding hat es nicht geschafft, mir eine (mir sehr gut bekannte) Autobahnauffahrt richtig anzuzeigen.
    Die Abfahrt war dann das nächste Problem ... wieder falsch angezeigt.

    Auf einer Strecke von 4,8 km, die NUR aus Hauptverkehrswegen besteht, gleich zwei so starke Fehler, ist schon fast eine Meisterleistung.

    Als Test habe ich dann auch noch die Adresse meiner Eltern eingegeben - WIEDER FALSCH!
    1. führt mich das Navi an die Rückseite des Grundstückes (kein Tor, keine Einfahrt, ganz andere Straße)
    2. zeigt das Navi den privaten Weg am Grundstück als Straße an

    Mehr als ärgerlich und fördert nicht gerade das Vertrauen ins Navi.

    LG
    Max

    P.S.: jetzt ist mir auch klar, warum für Kollegen einspringende Zusteller meine Eltern immer über den hinteren Gartenzaun hinweg rufen UND warum eine älteres Ehepaar direkt durch das Grundstück meiner Eltern gefahren ist um dann vor der Scheune stehend zu fragen wie es weiter geht.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert wie man es erwartet. Aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig.

    Es war vermutlich ein von A nach B Routig.

    Das Navi hat 3 unterschiedliche Routingprofile ( Auto, Motorrad und Gelände). Jedem Profil sind bestimmte Routingeigenschaften zugeordnet. Die einzelnen Profile erreicht man durch anklicken des Fahrzeugsymbols in der obersten Zeile auf der Startseite.

    Wenn man das entsprechende Symbol ausgewählt hat, kann man über Einstellungen, Routing das Gewünschte einstellen. Fürs Auto und Motorrad empfiehlt sich unter Routenpräferenz kürzeste Zeit.

    Unter dem Punkt Vermeidungen fürs Auto alles zulassen außer unbefestigte Straßen und Fahrgemeinschaftsspuren.

    Im Auto sicherstellen, dass das Navi auf das Autoprofil gestellt ist.

    Abwarten bis in der Kartenansicht die Meldung erscheint Navigationsbereit. Dann Ziel auswählen und nach erfolgter Berechnung losfahren. Dann sollte die Navigation funktionieren.

    Das das Navi Dich zur Rückseite des Grundstücks dirigiert liegt vermutlich am Kartenmaterial. Entweder hat die Straße auf der Vorderseite des Grundstücks Limitierungen, oder die Adresse ist falsch im Kartenmaterial hinterlegt. Da auch andere Leute auf die falsche Seite des Hauses geschickt werden, spricht vieles für einen Kartenfehler.
    Dafür kann Garmin nichts, sondern das muß der Hersteller der Karten ( Here) korrigieren. Man muß den Fehler aber auch bei Garmin oder Here melden, sonst passiert da nichts.

  • Zu den Fehlern bei der Autobahn:
    Sowohl bei der Auffahrt als auch bei der Abfahrt gibt das Navi eine Spur vor, die man gar nicht fahren kann (Sperrlinien UND Umweg).
    Zumindest bei der Auffahrt gibt es für Garmin keine Ausrede, die ist schon seit einer halben Ewigkeit nicht umgestaltet worden.
    Bei der Abfahrt zeigt es zu Beginn noch die richtige Spur an (Bild), wenn man sie fährt, kommt aber die Falschmeldung und das Navi rechnet neu obwohl alles passt.
    Ich hatte für Neuberechnungen die Einstellung so, dass ich sie "bestätigen" muss.
    Das war absichtlich so gewählt, weil ich schon von anderen Navis kenne, dass sie neu berechnen, wenn ich dem Vorschlag nicht folge, und nach einigen Sekunden eben den neuen Weg zeigen und dabei meinen aktuellen Standort als Ausgangspunkt nehmen.

    In diesem Fall leider ganz anders .... Navi zeigt mitten im Kartenabschnitt das riesige Fenster an, dass ich bestätigen soll und reagiert von alleine gar nicht mehr.

    Zu den falschen Daten bei meinen Eltern:
    Das ist ziemlich sicher ein Kartenfehler, weil das eben wirklich oft passiert. Die eigentliche Adresse liegt direkt auf der einzigen Hauptstraße der Ortschaft, das Navi schickt die Leute aber auf den Güterweg hinter die Häuser.
    Scheinbar aber nur bei meinen Eltern, was daran liegen wird, dass das Haus nicht direkt an der Straße gebaut wurde, sondern im hinteren Bereich des Grundstücks.

    Ja, ich melde das auf jeden Fall einmal an Garmin, die sollen das dort hinschicken, wo es richtig platziert ist ... für diesen Preis darf ich mir erwarten, dass sie das schaffen.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.