Bremskolben vorne rechts hängt

  • …bei mir ist es von der rechten Seite auf die Linke gewechselt. Da kann es doch nicht mehr am Sattel liegen, das Problem muss weiter oben sein.

    darum wiederhole ich mich:

    Wurde das Proportionalventil schon mal genauer angeschaut?

    Magst du dich an (das Ergebnis) Rumänien erinnern Ernst?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi,

    ja, Ernst erinnert sich - und hat mir Gruselstories erzählt ;-)

    Vigi, war es bei Dir das Proportionalventil?

    Grüße, Michael

  • wäre es eine Idee/möglich das CBS einfach mal still zu legen?

    An den vorderen Bremssattel die mittleren Kolben abklemmen und die Leitungen abdichten/verschließen,

    Dann noch die Mimik für hinten still legen.

    So sollte deine Bremse getrennt funktionieren.

    Vielleicht kommst du so besser weiter im den Fehler einzugrenzen.


    (Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Gedankenfehler)

  • Ich denke es wurde in der Vergangenheit bereits festgestellt, dass die mittleren Kolben der vorderen Bremszangen "frei" sind und die Blockade nur an den äußeren Kolben besteht




    001.JPG


    Dann reden wir doch nur über die dunklen Bremsleitungen vom HBZ über den vorderen Bremsmodulator zu den äußeren Kolben der beiden Bresmzangen.

    PCV und Delay-Ventil spielt dann doch keine Rolle


    Es kann nur ein Fehler in folgenden Bauteilen vorhanden sein


    Hauptbremszylinder (mit Auswirkung auf beide Sättel)

    Druckmodulator (mit Auswirkung auf beide Sättel)

    Bremsleitung (je nach Ort der Blockade mit Auswirkung auf einen oder beide Sättel)

    Radbremszylinder (mit Auswirkung nur auf einen Sattel)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Guten Morgen Manfred,


    Vielen Dank, dass Du es nochmal auf den Punkt gebracht hast. Also werde ich mir den Hauptbremszylinder und den Druckmodulator vorknöpfen.


    "Druckmodulator" ist das Ding, das oben "Frontmodulator" genannt wird, stimmts? Ich vermute, der sitzt irgendwo vor dem Tank/zwischen den Tauchrohren, oder? Weiß jemand, wie man da rankommt? Ich frage deswegen, weil das das einzige Bauteil ist, von dem ich nicht weiß, ob mein Mech es schon überprüft hat. Den Hauptbremszylinder hat er schon 2 mal überholt....


    Ich schau gleich mal ins Werkstatthandbuch.


    Viele Grüße und schönen Sonntag!


    Michael

  • Ich glaube, ich habe es gefunden - die nennen das Ding: "Verzögerungsventil" auf Seite 17-31 ganz unten und 17-32 oben. Im Text nennen sie es auch "Proportionalregelventil" - das scheint aber nicht das Proportionalregelventil zu sein, das zwischen vorne + hinten verteilt. Und das im Kapitel direkt davor behandelt wird - Seite 17-31 - Mitte.


    Lieg ich richtig? Dieses vorne zwischen der Gabel sitzende Verzögerungsventil könnte natürlich alles erklären wenn es verdreckt ist - allerdings hätte mein Mech das beim Wechsel der Bremsleitungen eigentlich checken sollen ... Ich frag ihn mal.

  • Vigi, war es bei Dir das Proportionalventil?

    Definitiv ja. Die Kosten für das Proportionalventil belaufen sich auf über CHF 800.-(!) in der Schweiz. Ein Rep.satz gibt es dazu nicht, lt. Aussage meines Mechs.

    wäre es eine Idee/möglich das CBS einfach mal still zu legen?

    So sollte deine Bremse getrennt funktionieren.

    Vielleicht kommst du so besser weiter im den Fehler einzugrenzen.

    So haben wir das gemacht. Das Proportionalventil ausgebaut und die Leitungen stillgelegt bzw. kurzgeschlossen. Dann ist zwar nix mehr mit CBS, aber das fällt beim Bremsen (vorne) nicht wirklich auf.


    versuch macht kluch…🙄

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi


    um zu vermeiden, dass wir uns missverstehen - es gibt wohl ein Proportionalventil das zwischen vorne und hinten verteilt (in der Zeichnung oben Proprtional Control Valve genannt) und einem Ventil, das zwischen links und rechts vorne verteilt (in der Zeichnung oben Front Modulator genannt). Bei Dir war es ersteres, stimmts?


    Ich hab jetzt bei mir das zweite (Front Modulator) in Verdacht. Denn ich habe gerade in der Garage folgenden Test gemacht:

    • Bremse ein paarmal gezogen -> Rad fest
    • Bremsgriff entfernt und den (sehr leichtgängigen) Hauptbremszylinder mit dem Finger bewegt.

    Das hat nicht zu einer Änderung geführt - das Rad war so fest wie zuvor! Ich würde sagen - das ist eindeutig - der Hauptbremszylinder ists nicht. Die Tatsache, dass er schon zweimal überholt wurde spricht eh dagegen. Das bedeutet: Auf dem Weg zum Bremssattel gibt es nur noch Leitungen (die neu sind) und den Front Modulator.

    Ich denke, den werde ich als nächstes ins Auge nehmen.

  • Hmmm - der Front Modulator - ist das der ABS-Modulator? Der wurde schon gewechselt ... allerdings nicht neu sondern gebraucht ... Aber irgendwo auf dem Weg vom Hauptbremszylinder nach unten muss das Problem doch sein ... Was für Bauteile sind da noch dazwischen die die Sache blockieren können?


    Baujahr 2002 und viele Kilometer - das haben die PAN von Ernst und meine gemeinsam ...

    • Bremsgriff entfernt und den (sehr leichtgängigen) Hauptbremszylinder mit dem Finger bewegt.

    Damit ist nur belegt, dass der Bremshebel nicht die Ursache ist. Auf den Rest des HBZ hat das aber keine Auswirkung.

    Front Modulator = ABS Modulator


    Ich hätte nochmal die Bitte....


    Bremshebel betätigen bis Bremse fest ist

    Mit einer Fühlerlehre 0,03mm an jedem Kolben der Bremssättel prüfen ob Spiel ist


    Rechts

    Kolben unten

    Kolben mitte

    Kolben oben


    Links

    Kolben unten

    Kolben mitte

    Kolben oben


    Danach Lappen um den Bremsanschluss oben am Handbremszylinder

    Anschlussschraube lösen bis etwas Bremsflüssigkeit austritt

    Anschlussschraube wieder zu


    Erneut Spiel an den Kolben prüfen


    Rechts

    Kolben unten

    Kolben mitte

    Kolben oben


    Links

    Kolben unten

    Kolben mitte

    Kolben oben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ja richtig.

    Mach mal folgenden Test:

    Stark pumpen bis zur Blockade, dann mit 8er(?) Schlüssel bei der Bremszange das Entlüftungsventil leicht öffnen. Wenn dann Bremsöl sprudelt und der druck weg ist, Ventil schliessen.

    Lässt sich das Rad wieder frei drehen? Dann liegt es nicht am Bremssattel bzw. dem einen Bremskolben. Dann liegt es wahrscheinlich am Hauptbremszylinder selbst.

    So zeigte es sich bei mir auch, aber schlussendlich lag es bei mir doch nicht am HBZ, sondern eben am PCV.

    Wieso? Keine Ahnung…🙄

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇