Bremskolben vorne rechts hängt

  • Bei meiner 1300er hatte der Vorbesitzer Keramikpaste genommen, die Sättel saßen fest und es waren neue Scheiben fällig :( OK, das schmälerte den Kaufpreis


    Wenn ich den Hydraulikverlauf der Vorderen Bremse sehe hängt da nur noch der Modulator dazwischen, sonst nichts.

  • Wenn ich den Hydraulikverlauf der Vorderen Bremse sehe hängt da nur noch der Modulator dazwischen, sonst nichts.

    Hmmm - weiß jemand, was das Verzögerungsventil" auf Seite 17-31 ganz unten und 17-32 oben ist? Das hängt doch auch noch dazwischen, oder? Wenn das blockiert wäre ...

  • Schau dir den Hydraulikplan auf 17-9 an, die schwarz gezeichneten Linien gehören ausschließlich zum Kreis der Vorderbremse und bedienen nur die äußeren Kolben

    alles andere ist Bestandteil der hinteren Bremse und des CBS System

  • Das hängt aber im Sekundärkreis... (mittlerer Kolben vorne rechts und mittlerer Kolben vorne links)


    001.JPG



    Michael hatte die Bitte nach einer systematischen Fehlersuche....


    Momentan wissen wir, dass die Bremse vorne fest geht und eine FHH bereits mehrfach daran gearbeitet hat ohne den Fehler zu lokalisieren.

    Deswegen habe ich Michael gebeten mal zu prüfen a) welche Kolben konkret festgehen und b) ob der Fehler verschwindet wenn der Druck am HBZ etwas abgelassen wird. Dazu lassen wir ihm jetzt die Zeit bis er eine Rückmeldung gibt.


    Alle anderen Fehler sind denkbare Fehler (für die Gleitstiffte ist seitens Honda ausschließlich Silikonfett freigegeben, daher hat ein anderes Schmiermittel dort "grundsätzlich" nichts zu suchen, speziell wenn es um die Feherlokalisierung geht.)


    Also lassen wir Miachel die Zeit bis er eine Rückmeldung gibt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, ich (schon wieder :-))


    Vom Verhalten her ist es so, dass sich die Bremse beim Fahren (+ Bremsen) richtig "festbeißt". Wenn man sie ne Weile stehen lässt, dann gibt sie wieder etwas frei - aber nicht vollständig.


    Der Test mit dem Öffnen der Leitung am Hauptbremszylinder hat ergeben, dass sich dadurch nichts ändert an der festen Bremse. Es war auffallend, dass nach dem Öffnen keine Flüssigkeit austrat - das bedeutet: Es war oben kein Druck drauf.


    Übrigens: Mein Mech ist nicht völlig ahnungslos und hat in seinem Leben schon viele Bremssättel und Hauptbremszylinder überholt. Ich glaube, wir können ausschließen, dass er das nicht gescheit gemacht hat - auch weil er es zweimal gemacht hat. Und bei seiner Arbeit verwendet er natürlich die von Honda vorgeschriebenen Schmiermittel.


    Ich vermute mehr und mehr, dass es an einem der Bauteile auf dem Weg "nach unten liegt". Ich kenne sie nicht alle. Im Kreislauf gibts ja das ABS-Modul und das Proportionalregelventil - wenn ich es richtig verstanden habe, können es die aber eigentlich nicht sein, oder?


    Aber wie siehts aus mit dem "Verzögerungsventil" (Delay Valve im Bild) . Was genau passiert, wenn das verstopft ist? Was wird da "verzögert"? Ich hab eines bestellt und schau mal, ob man das sauber machen kann. Weiß jemand, was da "verzögert" wird?


    LG, Michael

  • Wir drehen uns im Kreis, klär doch bitte erst mal ab welche Kolben zum blockieren führen. Im vorderen Kreis sind die Fehlermöglichkeiten am geringsten. In dem Kreis hängt nur der Modulator dazwischen. Die von dir in Verdacht geratenen Ventile unterliegen dem Sekundärkreis und das wären dann die mittleren Kolben.

  • Über das Delay-Ventil wird die vom Fußbremszylinder kommende Bremskraft verzögert in die Gabel eingeleitet um das Vorderrad etwas zu belasten bevor voll gebremst wird. Aber das betrifft nur die mittleren Kolben und hat keine Auswirkung auf die Handbremse. Gleiches Gilt für die Bremskraftverteilung über das Proportional Ventil für den Sekundärkreis vorne hinten.


    Das Delay Ventil ist unschuldig wenn beide mittleren Kolben "frei" sind (und ich meine mich zu erinnern, dass hättest du früher schon mal geschrieben)


    Wenn das öffnen der Leitung am HBZ kein "lösen" der Bremse ergeben hat, würde mich interessieren ob die beiden äußeren Kolben der beiden Bremssättel "zu" sind oder ob es nur einen Bremssattel betrifft.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred, das hast Du richtig in Erinnerung - es sind nur die äußeren Kolben betroffen, auf beiden Seiten. Alle vier sind zu wenn die Bremse festgeht und die beiden mittleren sind offen. Das ist auch nach dem Öffnen der Leitung oben so.


    Wo genau wird denn dann die Hydraulic-Leitung vom Hauptbremszylinder aufgeteilt? Passiert das nicht im Delay-Ventil?

  • Das Delay-Ventil hat mit dem vorderen Hauptbremszylinder (äußere Kolben) nichts zu tun. Die Hydraulik der Vorderen und hinteren Bremse stehen auch nicht in Verbindung.

  • Da ich ja keine 13er habe (auch keine sonstige PAN) alles nur aus dem Kopf


    Vom HBZ in eine Gummileitung und von da aus über eine Rohrleitung zum ABS Druckmodulator

    https://www.bike-parts-honda.d…/13MCS2E1/F__0401/2/37930


    Vom Druckmodulator (Nr. 23) in die Rohrleitung Nr. 10 von da aus in die "Gummileitung" Nr. 11. Darin sitzt ein Verteiler für links und rechts Vom Verteiler über eine kurze Leitung zum rechten RBZ und über eine Rohrleitung (Nr. 12) und kurzen Schlauch (Nr. 13) zum linken RBZ


    https://www.bike-parts-honda.d…/13MCS2E1/F__0501/2/37930


    Die Bremsleitungen hast du ja bereits getauscht...... wie verläuft denn die Stahlflex vom ABS Druckmodulator zu den beiden RBZ?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.