Leuchtweitenregulierung/Stellmotor quietscht!

  • Moin zusammen,

    ich bin froh, dass ich zum Thema Stellmotor hier was gefunden habe. Neulich wollte ich zum TÜV fahren, da höre ich beim Einschalten der Zündung ein merkwürdiges Quietschen vorne beim Tank. Beim wiederholten Umdrehen des Zündschlüssels war es wieder zu hören und ich dachte, lass das jetzt nicht die Benzinpumpe? sein! Beim TÜV sagte man mir, dass der Scheinwerfer vorne zu weit nach unten zeigt, ob ich öfter im Soziusbetrieb fahre? Flugs konnte der Prüfer den Scheinwerfer, nach missglückter Korrektur am Stellrad oben (so weit reichte es nicht), mit einem langen Inbusschlüssel an einer Zentralschraube links unten korrigieren und dann war die Leuchthöhe ok. Jetzt aber ging mir bei die Lampe auf (im wahrsten Sinne...), da stellt doch insgeheim ein Motörchen die Leuchthöhe/-Weite meines Hauptscheinwerfers ein???

    Dann habe ich nach dem TÜV-Termin beim wiederholten Einschalten der Zündung zwischen der Bewegung des Scheinwerferkegels auf der Garagenwand und dem Quietschen einen Zusammenhang festgestellt, also synchron ;-).

    Jetzt die Frage: Muss zum Schmieren dieses kleinen Streitmachers alles auseinander gebaut werden oder gibt es da für den Geizhals (Öl-Pipette) einen geeigneten Zugangspunkt vom Lenker aus?


    Da kennt sich doch sicherlich einer besser aus aus ich?

    Ich wollte ja nicht die ganze Frontverkleidung zerlegen..., obwohl ich mal eine dickere Hupe bräuchte ;-)


    Über ein hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen :lol:

    ...Foto auch!




    Der Joe-OH


    Schöne Grüße aus Ostholstein

  • Hallo liebe Pangemeinde,

    da mir ja die Nachfrage in diesem Forum leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, hatte ich mich entschlossen, mich nun selbst und ohne Hilfe auf die Suche dieses Fehlers zu machen. Nun wusste ich auch nicht, ob ich nun eine Frage gestellt hatte, die keiner beantworten konnte, oder hier alle wesentlich schlauer sind als ich und sich mit solchem ominösen Kleinkram gar nicht abgeben wollen. Das kenne ich aus der Welt der KORG-ianer nun gar nicht. Da wird man abgeholt und etwas geleitet und siehe da: Danke für den wertvollen Tipp! Damit nun keiner doch noch mit seiner Überwindung kämpfen muss: In der Leuchtweitenregulierung hat das winzige Istwert-Schiebepoti den Geist aufgegeben. Mit der richtigen Applikation am Netzteil konnte ich den Fehler reproduzieren. Und da man dieses Poti leider nicht bei jedem Elektroniker bekommt, muss das komplette Teil entweder gebraucht oder neu erworben werden (Zwischen € 30,- und € 120,-). Aber nun leuchten die Scheinwerfer mit Dreh am Poti wieder in die richtige Höhe. Und da ich nun geübt war, meiner Wuchtbrumme das Fell abzuziehen (man arbeitet sich von unten nach oben durch), hab' ich mich gleich rechts an das Verbauen der 2-Klang-Fanfaren von Hella gemacht. Mit List und Tücke passen die nun genau über den Kühler und stoßen von innen nirgends an. Und da der neue Schallomat über ein Relais angesteuert werden muss, (Honda hupt ja hier tatsächlich direkt!) kommt einem natürlich auch ein Umschalter (für entweder oder) fürs Handschuhfach in den Sinn. Von wegen :"Hupen Sie doch mal, ist das eigentlich erlaubt???" Naja, bei über 300 Kg Fahrzeuggewicht sind ja nun 3 Hupen auch kein Problem mehr;-). "Quietsche-Entchen" kann der Erwartende dann gerne hören. Bei den Hellas ist nur witzig: Auch wenn man beim Drücken des Hupenknopfes weiß, gleich wird's laut, zuckt man trotzdem zusammen, wenn's hupt :mrgreen: Also, liebe Pangemeinde, wenn's an der Küste laut brummt und hupt, das muss der JoE mit seiner Pan sein! Und ein "Blender" bin ich nun auch nicht mehr! Falls noch Fragen sind, gerne!

  • ...............Nun wusste ich auch nicht, ob ich nun eine Frage gestellt hatte, die keiner beantworten konnte, oder hier alle wesentlich schlauer sind als ich und sich mit solchem ominösen Kleinkram gar nicht abgeben wollen. ...........

    Ich hab immer Respekt vor Leuten die mal was selbst rausfinden und beheben :mrgreen: ich selbst bastel auch so lange rum bis es passt, man lernt so am besten.

    OH ist da sowas wie Putlos in der Nähe. Da hatte ich vor 46 Jahren mal ne Woche "Urlaub" auf Staatskosten ;-)

  • vielleicht hast du keine Antworten gekriegt, weil noch niemand dieses spezifische Problem hatte.

    Viele sind auch keine Freunde der Kommentare wie: „bei mir funktioniert das seit Jahren wunder“.

    Da schreibt man besser nichts und lässt die antworten , die sich mit dem Problem auskennen und/oder eine Lösung haben.

    Ich weiss jetzt auch nicht, ob du dich hier im Forum kurz vorgestellt hast, oder nicht.

    Eine Vorstellung ist gerne gesehen und gehört zur Etikette eines Forum. Da kann schon sein, dass man ohne Vorstellung einfach mal ignoriert wird.

    Man könnte auch zuerst die SuFu bemühen...

    War jetzt halt etwas OT...


    gut zu hören, dass du das Problem gelöst bekommen hast 👍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Dann ehrt es mich, dass ich jetzt in diesem elitären Kreis mitreden darf ;-)

    Noch nicht!

    Es fehlen dir noch 3 Beiträge mit kuriosen Problemen, die noch keiner hatte und: hast du dich nun vorgestellt?

    --:--

    (Ich bin heut‘ wieder ein Schelm:mrgreen:)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja liebe Forumsmitglieder,


    da ja nun die Marschrichtung für mich klar ist, ist der Haupteingang irgendwie nicht (mehr?) zu sehen. Ich meine, dass es mich hier schon seit 2012 gibt, seit dem bin ich von einer alten VF750S auf eine silberne Pan-European (Liebe auf den 1. Blick) umgestiegen und hatte gleich das richtige Forum gefunden? Dann möchte ich mich bei Euch doch gerne noch vorstellen: So mitten in der Holsteinischen Schweiz ohne ich fast an der Ostseeküste, habe meine beruflichen Wurzeln in der Elektrotechnik und bin im Vertrieb von bekannten Mess- u. Prüfgeräten im Vertrieb schon seit einigen Jahren unterwegs. Händler, Endkunden und Fachvorträge sind inzwischen zu meinem beruflichen Steckenpferd geworden. Das Motorradfahren hatte ich vor über 20 Jahren wieder für mich entdeckt, weil man damit eine sehr gute Alternative zum "Eingesperrtsein" ins Auto im Außendienst hat. Die Landschaft lässt sich in der Holsteinischen Schweiz, und das gerade mit einer Pan European, wirklich sehr gut genießen. Größere Strecken kommen natürlich auch mal vor, wie 2018 Norwegen. So bleibt das Auto recht oft stehen, meine bessere Hälfte sucht dann auch lieber die Ruhe ;-) Und zu den 3 Beiträgen mit kuriosen Problemen, die noch keiner hatte: Ich löse auch die meistens allein, habt Ihr ja gesehen ;-) Deswegen heißt mein Credo auch: Bei mir gibt's keine Probleme, bei mir gibt's nur Lösungen! Und das oft auch in ganz anderen Bereichen. So, nun bin ich ja beim Admin gespannt: Darf ich jetzt mitreden?


    Viele Grüße aus OH


    Der JoE

  • ...Und das oft auch in ganz anderen Bereichen. So, nun bin ich ja beim Admin gespannt: Darf ich jetzt mitreden?

    Hallo Joe,

    herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß bei uns und mit uns und deiner Pan.


    Bin mir nicht sicher, was einer der Admin/Moderatoren sagen wir, könnte aber sein, dass eine Vorstellung nicht in die Technik Ecke gehört, dafür gibt es ja den Mitgliederbereich.


    P.S. Ich fahr eine 1100er und von daher war von mir zu deinem konkreten Problem kein Lösungsvorschlag zu erwarten.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.