Öl 30 oder 40er?

  • Es ist hier evtl. ein altes Thema, aber auf Anhieb habe ich nichts dazu gefunden...


    Im orig. WHB ist als Ölsorte 10W-40 empfohlen, im Fahrerhandbuch 10W-30.


    Welche Viskosität ist geeigneter für den Motor? Das Öldiagramm zeigt das 40er als geeignet für Temperaturen bis über 30 Grad an, beim 30er ist knapp über 30Grad Schluss!? Und verm. kein Vollsynthetisches, max. teilsynthetisch?


    Sorry, ist meine erste Pan :roll:

  • Bei Kleinjung steht 10W40, (teilsynthetisch ist gut), es muss für Nasskupplungen geeignet sein. Ich fahre das Motul 5100, das bestele ich mit im Autozubehör gegenüber, da ist es um einiges günstiger als bei Louis/Polo ....


    Bei Kleinjung findest du auch gleich den Wartungsplan und noch mehr technische Daten ... auch für viele andere Hondas

  • schau mal

    Lieber nicht... da werden doch einige sehr gewagte Aussagen gemacht.... vollsynthetische Öle fressen die Kupplungsbeläge.....


    Öl-Bauart: Bei der 13er ganz wie es die persönlichen Vorlieben hergeben. Mineralisch, teil-synth. oder vollsynth. - Alles erlaubt

    Ölqualität: Besser API SH

    Ölqualität: unbedingt JASA MA oder JASO MA2 da Ölbadkupplung (damit entfallen auch alle "Leichtlauföle")

    Viskosität: 10W30; 10W40 .... freie Auswahl es sollte nur zu den normalen Betriebstemperaturen passen (OT: Aufpassen bei DCT-Getrieben, da nur die Viskosität lt. Handbuch)

    Ölhersteller: Egal..... man sollte sich halt nur auf die Wahrheit hinter den aufgedruckten Normen verlassen können

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ohne eine Aussage zur Qualität zu machen... Hersteller (Fanfaro) die keine technischen Datenblätter zeigen sind mir suspekt.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Erst einmal danke für die Tipps


    Welche Marke , wird sich zeigen. Ich habe da schon meine Favoriten.


    Mir ging es primär darum, welches der beiden Viskositäten am ehesten für die Pan in unseren Breitengraden geeignet ist. !0W-30 würde ja bei Touren im extremen Hochsommer bei über 30 Grad an seine Grenzen stoßen (/?).... 10W-40 wäre dann eher die eierlegende Wollmilchsau, also für alle Bereiche geeignet (?)

  • Ich fahre seit dem ich Pan fahre und das ist schon seit 1992 nur Vollsynthetisches Motoröl. Ich hatte noch nie Probleme und bleibe auch bei meiner 1300er dabei. Schalten geht absolut gut und geräuscharm. Ich bleibe dabei. 10W-40 ist bei mir Standard und reicht in unseren Breitengraden absolut aus. Der Rest ist mir Wurscht :-)

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Für den Bereich in Mitteleuropa kannst du sowohl 10W30 als auch 10W40 verwenden. Treibst du dich überwiegend in Südspanien herum oder hast deinen Standort in Marokko ist ein 10W40 die bessere Wahl.


    Die PAN ist nicht dafür bekannt das Motoröl besonders zu beanspruchen. Bei der Auswahl der Viskosität ist die Außentemperatur nur ein kleiner Randfaktor (bezogen auf hohe Temperaturen) - entscheidend ist da eher die Öltemperatur an den Schmierstellen. (Kaltstart und Durchölungszeit wäre ein anderes Thema ist aber bei 10W identisch)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,

    ich habe seit Jahren mehrere HONDA-Kräder im Fuhrpark.

    Warum steht bei der einen in der Betriebsanleitung SAE 10W-30 Öl und bei der anderen SAE 10W-40 :?: =kratz=NO:

    Beide werden in Mitteleuropa bei den gleichen Temperaturen betrieben.


    Ich habe mich seither bei Ölwewchseln an die Vorgaben in den Betriebsanleitungen gehalten, obwohl ich das SAE 10W-40 preisgünstiger bekomme als das SAE 10W-30.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Bei der Auswahl der Viskosität ist die Außentemperatur nur ein kleiner Randfaktor (bezogen auf hohe Temperaturen) - entscheidend ist da eher die Öltemperatur an den Schmierstellen.

    Ich zitiere mich mal selbst um die Frage von Thomas zu beantworten


    Welche Drehzahlen macht der Motor?

    Wie hoch ist die konkrete Öltemperatur an kritischen Schmierstellen?

    Welches Ölvolumen ist im Motor?

    Gibt es einen Ölkühler, wenn ja wie wirksam ist der?

    Wie wird das Fahrzeug üblicherweise belastet?


    Außentemperatur ist nur einer der wirksamen Faktoren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich denke, das hängt auch davon ab, ob der Motor ein kurz- oder Langhuber ist. Des Weiteren wird die Kolbengeschwindigkeit eine Rolle spielen.

    Für die XBR ist das Öl auch teurer als für die Pan... die XBR hat ein 3000er Intervall!

    Die Belastung spielt auch eine Rolle...

    Dafür hat die XBR nur 1,6 Liter Öl.