ABS - Spannungsversorgung - Störungen

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.


    Meine 1100'er Bj. 94 verfügt über das ABS 1. Letztes Jahr habe ich die Modulatoren revidieren lassen da diese fest saßen.
    Danach war alles ok und es gab frischen TÜV. Fahren war wieder in Ordnung und ich habe regelmäßig das ABS bei mir im Hof gefordert.


    Jetzt in der Winterpause habe ich die Batterie nicht ausgebaut, sondern die Ladererhaltung mittels direkt angeschlossenem C-Tec Ladegerät bewerkstellingt.


    Vor Weihnachten ergab sich folgendes Problem:


    Nach Einschalten der Zündung fing die ABS Leuchte direkt an zu blinken. Beim Fahrversuch war das ABS nicht aktiv, die Leuchte blinkte weiter.

    Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung konnte ich den Fehlerspeicher auslesen - ohne Fehlermeldung (ging voher ja nicht, da ich wegen der blinkenden Leuchte nicht auslesen konnte).


    Nachdem ich dann nochmal ne halbe Stunde die Batterie geladen hatte lief das ABS wieder fehlerfrei.


    Heute wieder die selbe Sache. Möp hing an der Ladung. Bei Zündung fing ABS sofort an zu blinken und ging auf Störung. Irgendwann war Auslesen des Fehlerspeichers möglich - war kein Fehler gespeichert.


    Der Spannungswert in Ruhe nach der Ladung lag bei 12,6V, nach dem Starten mit Hochdrehen mit Choke 14,6V. Bei normalem Standgas ohne Choke lieferte die LiMa 13,2V.


    Gegen Ende und 15 Min Stehen im Standgas lief das Möp nach nem Neustart wieder super. Beide Modulatoren sprachen im Hof an.


    Hat jemand ne Ahnung woran es liegt? Neue Batterie fällig oder liegt der Fehler tiefer?

  • Hat jemand ne Ahnung woran es liegt? Neue Batterie fällig oder liegt der Fehler tiefer?

    Hallo,


    das ABS ist sehr spannungsabhängig - wenn da deine Bakterie nicht mehr genügend Leerlaufspannung bringt - passiert sowas. Wahrscheinlich bessert sich das bei steigenden Aussentemperaturen.

  • Vermutlich bricht die Batteriespannung beim Selbsttest des ABS wegen unzureichender Kapazität zu tief ein. Ob es hierzu einen Fehlercode gibt, müsste jemand im WHB der 11er nachschauen.


    vielleicht einfach mal das Motorrad 2, 3 Tage stehen lassen, Batterie nicht laden und dann ein Voltmeter anschließen. Zündung einschalten und dabei drauf achten wie tief die Spannung in den ersten 5 Sekunden (ohne Anlasser) absinkt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vermutlich bricht die Batteriespannung beim Selbsttest des ABS wegen unzureichender Kapazität zu tief ein. Ob es hierzu einen Fehlercode gibt, müsste jemand im WHB der 11er nachschauen.


    ...

    Es kommt daruf an, welche ABS-Leuchte blinkt. Die Anzeige ist 2geteilt - links ABS 1 Rechts ABS 2 - Leuchte.

    Unzureichende Bakterienspannung wird durch Dauerlicht von L1 und L2 angezeigt. Allerdings erst, wenn der <motor läuft.

    Beide von Anfang an blinkend ist nicht dokumentiert.

    Ich hänge dir mal das Fehlerdiagram mit an.

    Ich tippe auch mal auf die Batterie oder Pflegebedarf der ABS-relevanten Stecker.

  • Also es blinken Beide Leuchten. Und das schon beim Einschalten.


    Ich höre ein leises Surren vom hinteren Modulator und dann fängt das Lichterspiel an.


    Habe noch nicht messen können, habe erst am Wochenende richtig Zeit.


    Aber Danke für das Diagramm.

  • So, habe grade gemessen nachdem die Batterie 2 Tage nicht an der Ladeerhaltung war.


    Grundspannung 12,6V, nach Einschalten der Zündung sofortiges Blinken der ABS 2 Leuchte und Absinken der Spannung auf 11,8V. (Also anders als bisher behauptet, daß beide Leuchten blinken)


    Hole am Montag mal ne neue Batterie und

  • Wenn noch ohne Start des Motors die Spannung auf 11,8V absinkt, schick die alte Batterie in Rente

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.