Austausch der Lichtmaschine

  • Hallo Biker,


    ich hab da wiedermal eine Frage:


    Weiß zufällig jemand, welcher Aufwand zum Austausch einer Lichtmaschine benötigt wird. Bei mir fuzt alles, ich frage nur interessehalber, da mir diese Arbeit ziemlich arbeits- bzw. stundenintensiv scheint. Hattet ihr schon Probleme mit der Lichtmaschine?


    Wie gesagt - nur interessehalber


    Gruß,

    Sigi

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi

  • wenn du das passende Werkzeug hast und sehr gelenkige Hände/Finger ist das kein Hexenwerk.

    Bezieht sich aber nur auf den Teil, der auf den Motor geschraubt wird.( um den O Ring zu wechseln)

    Komplett habe ich sie noch nicht wechseln müssen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bei der 11er mag das eher leicht gehen Peter. Aber ich denke das es um die 13er geht und da hatte ich schon das vergnügen. Es ist ein Tagesprojekt und aufwendig

  • Ja, ich meinte die 13er.

    Wie kommt man da an die LM ran?


    Gruß,

    Sigi

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi

  • @ SIGI : besorge dir ein WHB, das erklärt dir fast alle deine Fragen, auch was DKL ist :mrgreen::mrgreen::?::?:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Ja danke Bernhard für den Tipp.


    Hast wohl gemerkt, dass ich dieses Teil nicht kenne.


    Gruß, Sigi

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi

  • Besten Dank für die Aufklärung Holm,


    Jetzt hab ich es verstanden.

    Hab aber leider auch verstanden, dass ich, sollte es mal nötig sein, diese Arbeit nicht selber machen könnte.


    Gruß, Sigi

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi

  • Moin,


    doch kann man, wenn man nicht ganz krumme Finger hat. Ist aber nicht ohne. Gerade das Abziehen des Drosselklappengestänges bedarf einiger Fertigkeiten. Aber wenn man am Basteln Spaß hat, ist das eine gute Sache. Du kannst dann gleich mehrere Sachen miterledigen...z.B. O-Ringe der Wasseranschlußstutzen wechseln, Kaltstartdüsen (Luft) am Drosselklappengestänge synchronisieren, Thermostat wechseln, .......da ist also mehr drin....aber auch nicht ohne....

  • Moin JanLu,


    danke Dir für Deine Nachricht. Find ich sehr aufklärend.


    Als Zimmerer und als nur "Ab und Zu- Schrauber" werde ich mich an diese Leistungen nicht heranwagen. Bin mir sicher, das ist auch vernünftiger so.


    Gruß, Sigi

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi