Achtung Garmin XT und BMW-Navigator-Besitzer

  • Das kopieren der gma Datei sollte eigentlich funktionieren. Das habe ich gestern im Anschluß nach meinem Test auf dem alten PC gemacht und konnte damit die Karte auf dem PC freischalten.


    Die Pfade zu den gma Dateien sind auf den beiden Screenshots gekennzeichnet.


    Dazu zunächst die versteckten Dateien anzeigen lassen. Wie das geht ist im Bild 2 markiert. Dazu am Besten alle gma Dateien des ZumoXT Dateien kopieren und dann in das Verzeichnis auf dem PC einfügen.


    BaseCamp sollte bei der Aktion geschlossen sein. Danach sollte die neue Karte freigeschaltet sein.


    ZumoXT-GMA.jpg






    GMA Dateien auf PC.jpg

  • Update:

    Garmin hat eine neue GarminExpress Version 7.7.0.0 herausgebracht. Damit konnte ich Karten für mein ZumoXT und mein Montana auf einem zweiten en PC installieren. Die Karten wurden in BaseCamp als freigeschaltet erkannt. Damit sollten die Probleme mit den vermurksten GarminExpress Versionen 7.6 und 7.5 behoben sein.

  • Danke Reinhard, bei mir hat es nun mit GE 7.7.0.0 auch geklappt. Karte auf Navy und auf PC.

    LG

    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Freut mich, dass es bei Dir auch funktioniert hat. Das war bei Garmin aber eine wirklich schwere Geburt GarminExpress wieder richtig zum Laufen zu bringen.

  • Hast du die Karte neu auf dem Rechner installiert?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Tja Olli, was soll ich dazu sagen. Ich hatte vorhin im Garmin Forum jemanden, bei dem war das Gleiche. Trotz neuestem GE 7.7.0.0 wurde die Karte nicht freigeschaltet. Es gibt offenbar Konstellationen bei denen es, warum auch immer, nicht funktioniert.


    Jetzt kannst Du noch, falls nicht schon geschehen, GarminExpress als Administrator starten und das Update nochmals anstoßen. Bitte darauf achten, das alle Garmin Programme beendet sind und nur GarminExpress verwendert wird. Dabei dann auswählen nur auf den PC installieren. Wenn das auch nicht hilft, dann die *.gma Datei vom Zumo händisch auf den PC kopieren.

    Unter #37 habe ich beschrieben wo die Freischaltdatei auf den ZumoXT liegt und wo die auf dem PC gespeichert werden muß.

    Dieses versteckte Systemverzeichnis muß man auf dem ZumoXT vorher auf sichtbar schalten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mit dem Kauf des XT geliebäugelt, es mir aber nach ein wenig Recherche anders überlegt.

    Hoffentlich habt Ihr in Zukunft keine allzu großen Probleme mit dem Gerät.


    Ich besitze ein Zümo 660 und bin zwischen Hass und Toleranz (nicht Liebe!) zu diesem Gerätchen hin und her gerissen und hätte gern

    gewusst, wie man richtig mit BaseCamp eine Route plant, ohne dass das Gerät an der ersten Kurve die stundenlange Arbeit durch eine simple

    Neuberechnung zunichte macht. Also mich interessiert der korrekte Workflow in BaseCamp.

    Aber ich möchte den Thread hier nicht entführen und frage deshalb nur kurz und bündig, ob mir jemand einen Link, Thread oder Video geben kann, wo ich Erleuchtung finde.

    Sorry 4 off-topic! Aber bei der hier versammelten Expertise in Sachen Garmin konnte ich nicht widerstehen.


    Danke!


    Lothar

  • @Reinhard,


    deine Tipps aus Beitrag #45 klappen mit meinem XT auch nicht. Wenn ich, wie auf dem zweiten Bild gezeigt, auf die KM/h-Anzeige tippe passiert an meinem TX nichts, der wechselt nicht weiter auf "Diagnostic page".


    Das war mit Sicherheit mein letztes Garminprodukt, 600 Euro bezalt und mehr Theater und Disfunktionalität als alles andere. Ich hab wegen dem Teil öfters die Hasskappe auf :twisted: