Federung Verschleiß?

  • ......

    Ist es möglich, dass sich die Feder im Laufe der Zeit etwas "gesetzt" hat, oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Dein hydraulische Vorspanner hat Öl verloren, deshalb hast du mehr Leerlauf.


    Wie viele km hat dein Federbein hinter sich?


    Ich denke, wenn der Federvorspanner so langsam seinen Geist auf gibt, ist das Federbein auch nicht mehr wirklich gut.

  • Nach 15 Jahren und 62tkm, war Schluss, mit ordentlich Dämpfung. Rein gefühlsmäßig, war da nicht s mehr drin.

    Es gab ein Wilbers 641 Federbein, fahre zu 95% alleine. Mit neuen Wilbers Gabelfedern/Öl für vorn.

    Hat 1085.-€ gekostet, beim fHH :lol:

    und Gut wars.

  • Dein hydraulische Vorspanner hat Öl verloren, deshalb hast du mehr Leerlauf.


    Wie viele km hat dein Federbein hinter sich?


    Ich denke, wenn der Federvorspanner so langsam seinen Geist auf gibt, ist das Federbein auch nicht mehr wirklich gut.

    Ich fahre die Maschine jetzt 6 Jahre und sie hat 40Tkm auf der Uhr.

    Habe überlegt, auf Wilbers LDC Nivomat umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, wenn man länger (z.B. Urlaub) im Sozius-Betrieb unterwegs ist.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie schnell die Kiste (z.B. im Stand) wieder einsackt?

    Und sollte man auch die vorderen Gabelfedern wechseln? Oder gibt es hierzu keinen triftigen Grund?

  • wenn du sonst mit dem Fahrwerk zufrieden bist, würde ich versuchen den Hydraulikteil zu revidieren. Falls das möglich ist.


    Wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich an deiner Stelle gleich das Fahrwerk auf dich anpassen lassen.


    Ich habe bei der 11er ein YSS mit hydraulischen Vorspanner und stärkerer Feder (zum Überladen🙈 )von Franzracing verbauen lassen.

    YSS empfiehlt eine Wartungsintervall von 40000 km.

    Wilbers soll die Wartung jährlich erfolgen (falls sich da nix geändert hat)

  • Ich fahre die Maschine jetzt 6 Jahre und sie hat 40Tkm auf der Uhr.

    Habe überlegt, auf Wilbers LDC Nivomat umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, wenn man länger (z.B. Urlaub) im Sozius-Betrieb unterwegs ist.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie schnell die Kiste (z.B. im Stand) wieder einsackt?

    Und sollte man auch die vorderen Gabelfedern wechseln? Oder gibt es hierzu keinen triftigen Grund?

    Die Kiste sackt im Stand gar nicht ein - natürlich ist der Nivomat auch für 2 Personenbetrieb geeignet.

    Die Gabel zu revidieren (bei einem Fachmann) bringt ein besseres Fahrwerk. Ob das ein triftiger Grund ist muss jeder selber entscheiden ;-)

    Ich glaube, dass der Wechsel der Federn alleine wenig bis nichts bringt.

    Grüße, Michael

  • Ich habe Eure umfangreichen Ausführungen zum Thema Wilbers gelesen und frage mich, was für mich das bessere wäre: Der Nivomat oder das Federbein "Typ 641 Competition". Fährt das jemand?


    Hintergrund: Ich fahre entweder länger solo oder (z.B. im Urlaub) länger mit Sozia und beladenen Koffern, sodass ich die Verstellung derzeit nur beim Wechsel von den beiden Zuständen verändere. Der Nivomat macht für mich den Eindruck dass er vorteilhaft wäre, wenn man ständig wechselnde Belastungszustände hat und dann nicht ständig am Rädel schrauben muss.


    Aber für nur "gelegentliche Umstellung": Wäre da nicht ein Federbein mit manueller Verstell-Mimik vorteilhafter? Oder übersehe ich da was?

  • Das ist jetzt, nur meiner Meinung :lol:


    Und eine Preisfrage und/oder eine Geschmacksfrage ;-)


    Mein Umbau war 5/2019, mit 641 Competition plus Federn/Öl vorne.

    Ich fahre aber auch zu 95% alleine, Auch vollbepackt. Und hatte noch nie das "Gefühl" ich müsste hinterher regulieren.

    Erst vor 8 Tagen, auf der Autobahn, mit TC auf der PAN, 230km/h am Tacho. Was OHNE Wilbers nicht immer möglich war.

    Hinterrad steht nicht immer "frei", es hat sich etwas verändert. Stört mich aber nicht. Aufbocken ist kein Problem.


    Der Nivomat ist halt ein Federbein, mit automatischer Anpassung an den Beladungszustand. Kostet halt auch mehr.

    Sehe aber gerade, dass der Preisunterschied vom 641 Competition und Nivomat, nur noch 100.-€ sind.

    5/2019 kostete das 641 Competition 699.-€, jetzt aktuell 799.-€

    Bei einem 100terter Preisunterschied würde, ICH, heute, den Nivomat nehmen :lol:

  • sorry, aber das Nivomat mit mit dem 641er zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen ....


    Das sind zwei grundlegende verschieden Federbeine, das 641er ist mindestens ein bis 2 Klassen besser.


    Die Frage ist, was Lunix braucht und was er will.


    Wenn er nur 2 Beladungszustände braucht und bereit ist, jedes mal zu Schrauben, dann würde ich das 641er auf alle Fälle bevorzugen.


    Frage, kann man an der 13er an einem Zubehörfederbein die Vorspannung ändern, ohne es auszubauen??

  • sorry, aber das Nivomat mit mit dem 641er zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen ....


    Das sind zwei grundlegende verschieden Federbeine, das 641er ist mindestens ein bis 2 Klassen besser.

    ok, ist ein Sportfahrwerk, habe ich erfahren :lol:

    Ich fahre zwar gern sportlich, aber das wäre trotzdem wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen...

    Gruß

    Lunix

    Einmal editiert, zuletzt von lunix ()

  • So ähnlich :lol:

    Das 641er hat einen Ausgleichsbehälter und du kannst die Druckstufe für das schnelle und langsame Einfedern getrennt einstellen.

    Außerdem kannst du die Zugstufe extra einstellen. Um das richtig zu nutzen muss man sie damit befassen, aber auch eine vernünftige Grundeinstellung ist da schon Gold wert.


    Das Nivomat (das habe ich noch nicht gefahren) ist mit Sicherheit nicht schlecht und macht eine vernünftige Arbeit. Vermutlich kann Manfred darüber mehr erklären.


    Ich persönlich war beim Spezialisten und habe mich beraten lassen.

    Ich habe ihm gesagt, das ich ein Federbein benötige, das für alleine und bis zu 20-30 kg überladen funktioniert.


    Ich habe bei meiner 11er einen hydraulischen Vorspanner und ich kann die Zugstufe am Federbein einstellen.

    Gabel und YSS-Federbein wurden auf mich abgestimmt.

    anschließend habe ich mir die Mühe gemacht und habe mir die Klicks, für die Federvorspannung ausgetestet.

    Solo - mit 20 kg Gepäck - mit Sozia - und mit 20 kg Überladen. Die Tabelle habe ich ins Topcase geklebt.


    Letztes Jahr hatte ich das Fahrwerk nach guten 40000 km zur Inspektion, jetzt ist wieder alles fein ;-)


    Habe gerade nochmal gesucht: Bei Wilbers ist das Wartungsintervall alle 20000 km oder 2 Jahre

    Und die Federbeinpreise sind letztes Jahr bei Wilbers richtig explodiert.


    An deiner Stelle würde ich einen Spezialisten antickern, der stellt dir die Einzeteile zusammen.
    Eine Alternative wäre das YSS MZ456-330TRL-43 das kostet keine 400,- etwa 200,- die Hydraulik,

    der Spezialist kann das Federbein mit der passenden Feder bestücken..


    nachfragen ;-)

  • Ich war bei Wilbers zur Wartung.

    Die haben die Gabel zerlegt, das Federbein ausgebaut, zerlegt und dann kontrolliert und "gewartet".

    Was die im Einzelnen gemacht haben, weiß ich nicht, ich habe nur aus der Ferne zugesehen...