Gasgriff hat zuviel Spiel auf der Längsachse

  • Moin zusammen,


    könnt ihr mir sagen, wie das sein kann? Es sind Heizgriffe in der Werkstatt montiert worden und gefühlt ist da jetzt mehr Spiel.


    Viele Grüße aus Friesland.

    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Moin.

    Dann wird wohl der hier rot gekennzeichnete Bund mit der umlaufenden Rille, in der die Züge laufen, zu schmal sein.

    Gasdrehgriff.PNG

    Kannst ja erst mal die Werkstatt bitten das zu beheben und mal schauen was die sagen. Vielleicht können die es für einen schmalen Taler Deinen Wünschen entsprechend ändern.

    Ansonsten Armatur am Gasdrehgriff nochmal öffnen, den Gasdrehgriff demontieren und passende Scheibe(n) aus Kunststoff unterlegen bis das gewünschte Spiel vorhanden ist.

  • Zubehör Heizgriffe behalten üblicherweise die OEM Gasgriffhülse bei - Das Spiel kann sich bei korrekter Montage nicht verändern.

    Anders kann es bei OEM Heizgriffen ausschauen, da wird auch die Gasgriffhülse erneuert. Bei Honda ist das dann aber auch ein OEM Teil, das sicher zuviel Spiel verhindert.


    Oder ist dir nur aufgefallen dass der Abstand Heizgriff zu Schaltergehäuse ein anderer ist?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Egal ob Kawa, Honda, bajuwarischer Propeller oder was auch immer - es wird schon so sein wie Manfred schreibt, nämlich dass die Nicht-OEM-Griffhülse (ich gehe mal davon aus dass die Heizgriffe Fremdmarke sind) eine andere Fertigungstoleranz aufweist als die originale und hierdurch das höheres Axialspiel zustande kommt.

  • Gasgriffhülsen bei Zubehör Heizgriffen sind aber eher die Ausnahme.... meist sind es nur die Griffgummis die getauscht werden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Oh - und ich nahm an dass man hier spezielle Kunststoffe verwendet die vor allem die häufigen, z.T. krassen Temperaturunterschiede besser abkönnen und weniger schnell altern.

    Hab selbst keine Heizgriffe - vor Jahrzehnten einmal ausprobiert und für untauglich befunden.

  • Naja, vielleicht hat die Werkstatt das alte Gummi nicht runter bekommen und dann schnell eine andere vorhandene Griffhülse aus der Krabbelkiste genommen. Zeit ist Geld. Frag mal nach.

  • Moin allemann.

    Erstmal vielen Dank für die Tipps. Bin nun etwas schlauer geworden.... (Auf euch ist Verlass, danke dafür!) Und ja, zum Bike: Es handelt sich um eine Suzuku 1250 Fa, die schon 10 Jahre auf den Buckel hat. Gehört einem Freund, ich habe sie im Auftrag mit Heizgriffe versehen lassen, wie noch zwei andere Bikes. Dieses Bike hatte auch vorher schon etwas Spiel, aber nicht so viel. Eine Intruder und eine Kawa ER-6f, von meiner Tochter. Die beiden Bikes haben kein Spiel auf der Achse.

    Meine GTR hat serienmäßige Heizgriffe und da ist alles gut.


    Viele Grüße an alle hier.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee