Ja, laut Meßwerten Gemisch zu mager.
Laut Kerzenbild Gemischzu fett.
Geil.Ich würde sagen, es geht um Luft und nicht um Treibstoff.
Begründung:
Die angesaugteLuftmenge wird bei der 1300er nicht direkt gemessen, sondern berechnet. Es gibt keinen Luftmengensensor. Du wirst es sehen, wenn du den Luftfilter prüfst. Es ist wie bei einem Vergaser. Die Ansaugluft geht über den Luftfilter im Luftfiltergehäuse direkt in den Ansaugkanal der einzelnen Zylinder.
Du hast hier zwei wichtige Luft-Sensoren, die für deinen Fehler verantwortlich sind:
1.MAP-Sensor: Dieser mißt den Luftdruck im Luftfiltergehäuse/Ansaugrohr. Aus Druck und Motordrehzahl berechnet die Steuerung die angesaugt Luftmenge.
2. Pair-Steuerventil: Um das Abgas sauberer zu bekommen, wird diesem Frischluft zugeführt. Dadurch reduziert sich z.B. der CO-Gehalt. Die Frischluft wird dem Luftfiltergehäuse über das Pair-Ventil entnommen.
Wenn dein Abgas also zu mager, deine Kerzen aber überfettet sind, kann nur das Pair-Ventil kaputt sein, vielleicht auch das MAP. Ich tippe auf das Pair-Ventil.
Das war es.
Begründung:
Das Abgas ist zu mager, weil das Pair-Ventil dem Abgas dauerhaft Luft zuführt. Daher hoher O2-Anteil, CO und CO2 zu gering. Diese Luft entnimmt sie dem Luftfiltergehäuse, was zum Druckabfall führt. Der MAP-Sensor mißt den (falschen) Druck. Die Steuerung errechnet eine falsche Luftmenge....usw.. Daher schwarze Kerzen. Vielleicht ist es auch der MAP-Sensor.
Eins von beiden. Ich loche ein....Pair-Ventil.
Naja. Ich drücke die Daumen.
Gruß
Jan