Wozu willst den Endantrieb demontieren?
Rad ausbauen reicht, da kommt der Mitnehmer automatisch mit. Dann hast freien Blick auf die Verzahnung
Wozu willst den Endantrieb demontieren?
Rad ausbauen reicht, da kommt der Mitnehmer automatisch mit. Dann hast freien Blick auf die Verzahnung
Hy, habe mich falsch ausgedrückt. Wollte nicht den Endantrieb demontieren, nur abbauen, reinigen, neu fetten usw. Dachte das ich das dann gleich mit der Welle auch mache.
Hab ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht ob das zwingend notwendig ist bei 100.000 km.
Kann vielleicht jemand anders was zu sagen.
Weiß ja nicht, wie lange Du die Maschine schon fährst. Wurde im ersten Schritt erstmal die Ruckdämpfer und Antriebsverzahnung kontrollieren. Ölstand im Endantrieb prüfen od ggf. auch wechseln
Ja, kann ich was zu sagen. Erstkontrolle nach 100.000km kann viel zu spät sein:
--> Video, ca. 10 Sekunden lang
Und hier Bilder von der Verzahnung, Laufleistung ca. 55.000km.
Zunächst die Innenverzahnung vor dem Reinigen, wo man das ganze Ausmaß nicht mal erahnen konnte:
Und nun Bilder der Innenverzahnung nach dem Reinigen:
Und so sah die Außenverzahnung aus:
Jetzt kann man sich leicht vorstellen dass da auch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen wurden:
P1050792.JPGP1050799.JPGP1050800.JPGP1050801.JPGP1050804.JPG
Ergo: Am Besten unmittelbar nach dem Erwerb (noch besser wäre vorher, wenn möglich) sollte man den Kardan unbedingt kontrollieren und ggf. mit dem richtigen Schmiermittel behandeln.
Ja, bei mir sah das auch so aus.
Ulli möchte aber das Kardangehäuse demontieren wenn ich ihn richtig verstehe
In der Bucht wird ein
angeboten, der passt laut Ersatzteile Nr. auch bei der 11er Pan, hier der Link
https://www.ebay.de/itm/255333…1607de:g:MYsAAOSwlWZh4ywP
Verglichen habe ich die Nr. bei https://www.bike-parts-honda.de/
Die Nr. ist 42630-MT8-305
Erich, entweder stimmt das Bild nicht, oder wie auch immer... die Pan hat nur 5 Bolzen auf dem Bild sind 6 Bolzen zu sehen
...,,,
Stimmt, ich werd alt, hab schon lange keine mehr auf gehabt, schön wärs gewesen.
Nochmal Danke für deine Aufmerksamkeit.
Ergo: Am Besten unmittelbar nach dem Erwerb (noch besser wäre vorher, wenn möglich) sollte man den Kardan unbedingt kontrollieren und ggf. mit dem richtigen Schmiermittel behandeln.
Habt ihr alle ein anderes WHB als ich?
gn plus >40% Sulfit soll doch nur an den 5-Bolzenmitnehmer-Innenflansch und die Gegenfläche hinter dem Zahnkranz. Das ist nämlich ein Gleitlager. Die Zahnung selbst sollte doch irgendwas bei 4% Sulfit bekommen ...
Ich nehme schon16 Jahre Molykotefett aus Bundeswehrbeständen, das funktioniert perfekt
Die Pfunddose wird gar nicht leer.
Servus Leute, ihr habt mir ja richtig Mut gemacht mit den Bildern und dem Video vom Moppedtouri. Habe heute das <problem angegangen, also Rad raus, War echt easy
Teile gesäubert, und dann ab zum Händler meines Vertrauens. Was soll ich sagen, obwohl die Ruckdämpfer und die Aluhülsen verschlissen waren attestierte mir der Honda Meister einen guten Zustand der Zahnräder und aller Komponenten. Puhh, wohl nochmal Glück gehabt. Ledeglich bei 2 Taschen der Felge haben die Hülsen angefangen zu fressen. Wenn nun alle Teile da sind hoffe ich das der Einbau genauso einfach wird wie der Ausbau. Konnte ja etwas mit den alten Teilen üben. Vielen vielen Dank an alle die mir so fleißig geschrieben haben und wertvolle Tipps gegeben haben. Nachstehend ein paar Bilder der Teile. Gruß aus Rheine und bleibt alle gesund sodas wir uns im Mai treffen können.