Frage an die Technikfreaks - habe Probleme mit ABS und TCR Leuchte - Suchfunktion schon durchforstet

  • Birnen? =kratz=


    ...elektrisches Obst gibt es nicht...-%-

    Na klar gibt es die. Glühbirnen wachsen nämlich an Kabelbäumen. Und die stehen in Plantagen auf elektrischen Feldern.

    VG

    Sascha


    p.s.: man verzeihe mir bitte diese nichts zur Sache beitragende Wortmeldung. Und damit wünsche ich allen einen guten Start in die Woche.

  • Genau so ist das. Am Ende eines Kabelbaumes sitzt zumeist eine Glühbirne - oder gar zwei. GOO

    Und elektrische Felder haben wir ja inzwischen zuhauf. Heißen auch PV-Anlage. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen, wollte das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Habe ja nur das Haynes Rep. Buch und wollte mir passende Dokumentationen zusammenstellen für später. Hat jemand eine Liste oder kann mir sagen was die Fehlercodes sind die durch Blinken angezeigt werden. ( ich glaube es gibt insgesamt 7 Stück ) Das Auslesen des Fehlercodes ist mir mittlerweile bekannt. Wäre schön wenn es da was geben würde. Danke und genießt das schöne Wetter für eine Ausfahrt.

  • Ja, danke Manfred. Genau danach habe ich gesucht. Herzlichen Dank. Gruß Ulli

  • Hallo Hannes, ich hatte ja die Störung der TCS und ABS Leuchten während der Fahrt gehabt. Nach Überprüfung der Batteriespannung lag ja nur 11,9 V an. Nach Austausch der Batterie ( wurde ja überprüft, ist defekt ) war das Problem verschwunden. Gestern tauchte es wieder auf.Aber gestern zeigte mir die ABS Leuchte nach Abruf so glaube ich einen Fehlercode an, was sie ja beim ersten Mal nicht getan hat. Zuerst einmal kurz und dann 6x schnell. Daher dachte ich nun mit Hilfe der Codes das Problem lokalisieren zu können. Das wäre dann in diesem Fall der hintere Radsensor. Wenn du aber jetzt schreibst, mit den Codes kann ich nichts anfangen, was kann ich dann noch tun ?. Gruß Ulli PS. Habe schon alle Steckverbindungen mit Kontakt 60 gereinigt, den Radsensor ausgebaut und gereinigt, half alles nichts. Sensor defekt, ECU ?.

  • Das WHB gibt keine Messwerte für die Sensoren her. Ist ja eh nicht viel zu messen. Auf schwarz und grün müssen die 12V sein und blau springt in seiner Spannung, je nachdem ob ein Zahn drunter ist (bedämpft) oder nicht (unbedämpft). Empfehlung des WHB - tausche Sensor vorne mit hinten und sieh, ob der Fehler von Code 6 zu Code 5 verschleppt wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, habe jetzt die Kiste auseinander genommen. Habe gemessen wie du es beschrieben hast. Auf schwarz lag 12V an, grün war ohne Strom wie auch blau. Und mir flog ständig die 10A Sicherung im ABS Sicherungshalter raus. Wie kann ich jetzt überprüfen warum Grün keinen Strom hat, vor allem wo muß ich suchen. Bin überhaupt nicht der Elektronik Typ, bekomme es aber mit Anleitung hin. Anbei mal ein paar Bilder. Gruß Ulli

  • Schwarz und grün sind die 12V - schwarz = plus und grün ist Masse. Also keine Spannung auf grün.

    Fahrtrichtung rechts ist das Ansteuermodul für die beiden Modulatore des ABS.

    F.R. links ist die ABS - Unit (Rechner)

    Über dem Scheinwerfer ist die Motorsteuerung inkl. der TCS - Kontrolle.

    Warum die 10A Si. fliegt ... NO: Eigentlich kein Grund vorhanden. Die versorgt nur die ABS Unit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für deine Antwort. Würde es Sinn machen ein neues Kabel vom Sicherungshalter zur ABS Unit zu ziehen. Könnte ja sein das das Kabel einen Bruch oder offene Stelle hat wo es zum Kurzschluss kommt. Müßte in dem Fall nur die Kabelfarbe wissen welche an der ABS Unit die Stromleitung ist. War nur so ein Gedanke, etwas muß ja die Sicherung fliegen lassen, oder ABS Unit defekt, wer weiß.

    Falls du das nicht für sinnvoll hälst muß das Ding wohl oder übel in die Werkstatt. :-?:-/