Karten-Installation auf PC

  • Alles klar --> 2022.2 ist NTU. Deshalb bei mir nur 2022.1 weil das 550er nur NT-Karten hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja so stimmt es. Die NT Karten sind noch bei 2022.10 Die habe ich auf meinem Montana 700i

  • So Adi, machen wir weiter mit den Screenshots



    Jetzt habe ich auch keine Option mehr für am PC oder beides neu betüddeln.

    Das liegt wohl daran, weil ich heute endlich mal die Gerätekarte von GEx habe aktualisieren lassen.

    Kann ja sein, dass mit dem neuen Kartenupdate auch gleich die Optionen wieder erscheinen. GEx scheint da inzwischen etwas flexibler zu sein und erkennt, was da noch fehlt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe das Navi Freitag bekommen und gleich mal an den PC gehängt und über GE (7.12.1.0) geprüft ob da was aktualisiert werden muss. Dem war so, aber schon da war die Option "auf PC installieren" nicht vorhanden. Habe dann aktualisiert in der Hoffnung "PC kommt später dran" dem war aber nicht so. Habe dann frühere Versionen von GE ausprobiert, bleibt alles gleich. Dann hatte ich auch vorsorglich mal BaseCamp entfernt um eine Installation durch GE zu erzwingen, Fehlanzeige BaseCamp wird nicht installiert.

    Ist mittlerweile mein 5. Garmin und bisher diesbezüglich nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt es an der einjährigen Naviabstinenz :-))


    Was ich auf meinem PC vermisse ist Net.Framework ab 4.5 in der Registrierung (RegEdit) ist bei 4.0 Schluss. GE möchte aber 4.5.2 sehen.

    Man kann ja auch mit angeschlossenem Navi und dessen Detailkarten in Basecamp planen, nur gestaltet sich das natürlich über USB etwas zäh, macht nicht viel Freude.

    Wie ich quer lesen konnte macht es auch keinen Sinn den Garmin-Support zu befragen.

  • Wenn der Rechner unter W10 halbwegs aktuell ist (Stand Windows) dann sollte auch das Framework 4.7.2 durch die Windows Updates installiert sein.

    Die Installation von GE bemängelt das ja auch bei der Installation - hat aber mit dem Kartenupdate nichts zu tun

    Hier die Fehlermeldung bei der Installation von GE https://support.garmin.com/en-SG/?faq=HHS8kOIfNh6Cs7skA62QpA


    Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle, von der ich aber hinsichtlich des nicht vorhandenen 396er nicht weiß ob zutreffend.


    Meinen 595er habe ich als sogenannte "Traveller" Version gekauft. Sprich ich kann auf dem 595 jede beliebige Region der Erde installieren... also z.B. Europa ODER Amerika ODER Australien usw. Eine Installation der Karten ist dabei auf dem Rechner nicht möglich, also nur auf dem 595er. Keine Ahnung ob es eine solche Version auch beim 396er gibt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred, der Versuch Framework 4.7.2 zu installieren scheitert mit der Meldung das eine neuere Version installiert ist. Ich habe dann mal in den Update-Verlauf von WIN10 geschaut und da wurde laut Historie, Framework 4.8 im Januar installiert. Warum das in der Registrierung nicht erscheint weis man nicht.

    Mein Verdacht geht aber mittlerweile auch in Richtung Navi, ist eine Louis Edition habe das Navi quasi neu übernehmen können. Ein Hinweis auf eine sogenannte "Traveler" Version ist nirgendwo vermerkt.


    Nachtrag:

    Auf der Louis Seite gibt es für dieses Navi 396 "LouisEdition" eine Bewertung von einem Käufer, der das gleiche Problem hatte und es ist laut Garmin Support mit dieser Edition nicht möglich Karten auf dem PC zu installieren.

  • Was steht den auf der Verpackung bezüglich des Kartenmaterials?

    Ich habe gerade bei Louis und Garmin nachgesehen. Es sind Karten von ganz Europa dabei. So gesehen sollte die Karteninstallation auf dem PC möglich sein.

    Frage: hatte das Zumo 396 schon einmal Satellitenempfang?

  • Zitat von der Louis Homepage: https://www.louis.de/artikel/g…avigationssystem/10015599


    ....zusammen mit Garmin das Navigationssystem *zumo 396 LMT-S EU Louis Edition* auf den Weg gebracht. Ein tolles Angebot, dass dir wesentlich mehr zum günstigen Preis bietet. Neben den vorinstallierten Europa-Karten kannst du dir im Rahmen dieses Angebots weiteres umfangreiches Kartenmaterial downloaden: Nord- & Südamerika, Nord- & Südafrika, Naher Osten, Australien & Neuseeland.


    Das ist dann wohl identisch mit der Traveller-Version meines 595 und damit ist dann tatsächlich keine Karteninstallation auf dem Rechner möglich....


    Vielleicht helfen dir die Infos aus diesem Thread https://www.naviboard.de/threa…?postID=532066#post532066 wenn du die Karten vom Navi auf den Rechner kopierst und dann mit der gma Datei des Navis am Rechner freischaltest.... könnte evtl. klappen.


    Alternativ kannst du dir die Garmindevice.xml (https://support.garmin.com/en-US/?faq=SBVvraMuBF1vp6g9xwWi78) von deinem Navi auf eine leere, neue FAT32 formatierte SD-Karte kopieren, diese mit deinem Rechner verbinden (Kartenleser) und mit GE die Karten neu auf die SD Karte kopieren. GE denkt dann dass die SD Karte dein Garmin Zumo ist und stellt sie dann auch über Basecamp zur Verfügung. Ist etwas schneller als direkt vom Navi.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.