Beschäftigung der letzten 3 Wochen

  • In meiner ST1300 sind LED‘s verbaut. Die haben einen H4 Sockelring. In diesen Ring steckt man den LED Leuchtkörper. Er wird mittels Bajonetverschluß arretiert. Bei den LED‘ die ich verbaut habe sind am Lampenende keine Stecker, sondern ein ca. 10 cm langes Kabel mit den H4 Steckern. Wie in Posting #50 gezeigt.

    Beschäftigung der letzten 3 Wochen

    Es komm darauf an, welche LED Du nimmst. Der notwendige Kühlkörper kann unterschiedlich sein.

  • Es ist bei den Dingern nur die Frage wie lange die halten. Einen notwendigen Kühlkörper haben die offenbar nicht. Als Techniker würde ich sagen: Finger weg von den Teilen.

  • hermi ich habe diese LED‘s von Philips drin.

    Der „Kühlkörper“ besteht aus 4 geflochtenen Kupferstreifen und werden zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse gelegt. Im Bild sind sie jedoch quadratisch zusammengefaltet hinter dem Warnkleber.


    4C4B0C03-E297-41B0-97B5-73D84EACE2C9.jpeg


    Empfehlen tue ich für die 13er die von Reinhard, denn diese hatte ich auch drin!👍👌

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Dann ist es gut.🏍😎

    Frage: produzieren die Dinger eigentlich eine saubere Hell-Dunkelgrenze beim Abblendlicht?

  • So halbwegs. Alle Nachrüst-LED sind da ne Krücke, weil der Reflektor nicht für die Leuchtmittel konstruiert ist, daher ilegal. Mir reicht es, wenn ich am Tage sehr gut von weitem zu erkennen bin. Das muss jeder mmit seinem persönlichen Ansprüchen ausmachen. Bei Dunkelheit bin ich zu 99 % zu Hause oder schon im Hotel.

  • Alle Nachrüst-LED sind da ne Krücke, weil der Reflektor nicht für die Leuchtmittel konstruiert ist, .....

    Das hat eigentlich nichts mit dem Leuchtmittel LED zu tun. Diese sind technisch sehr wohl in der Lage den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen und z.B. eine saubere Hell-Dunkel Grenze zu liefern (Bei Streuscheiben und Reflektoren die für herkömmliche Halogen Scheinwerfer entwickelt wurden). Osram und Phillips haben dies nach mit den legalen Nachrüstmöglichkeiten bewiesen und dazu auch eine AGB erhalten.


    Dieses Vorgehen darf man aber wohl nicht von fernöstlichen Anbietern erwarten die eher "billig" produzieren (nicht preiswert).

    You get what you pay for.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja mein Bester, ich bin mir dessen bewusst und handele vorsätzlich ;-), denn Motorräder sind für die legalen LED in der Konformitätsliste der zugelassenen KFZ überhaupt nicht aufgelistet. Also komm ich zu 99 %bei Tageslicht heim und zangel mir die preiswerter Asia-Dinger rein, die Hell/Dunkelgrenze ignoriere ich, wie manchmal Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wäre meine Goldwing aufgelistet, würde ich die Kohle für legale LED ausgeben, so aber nicht.

  • Mir ging es nicht um legal oder illegal - mir ging es nur auf die vorher genannten technischen Limits... es ist also nur eine Frage die LED zu finden die qualitativ i.O. sind, denen aber das Stück Papier fehlt.


    Wenn du aber bei Dunkelheit nicht fährst......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich versuche das stets, zu vermeiden, hatte in meinem zurückliegenden Motorradleben einige unangenehme Vorfällemit Wild, daher werden Touren stets so geplant, dass ich bei Tageslicht am Ziel bin. Quasi wie mit dem WOMO, im Hellen muss der Lagerplatz erkundet und bezogen werden.