Lampenwechsel Standlicht

  • Hallo

    Kann bitte mir mal als nicht Ingenieur jemand erklären wie man die Birnen siehe Bild tauschen kann.

    Aus der Anleitung im Owner Manual werde ich nicht Schlau

    Wenn möglich mit einem Foto was alles abzuschrauben ist.

    Im voraus vielen Dank

    RudiLicht Pan.jpg

  • Du musst dich vor die Maschine hinknien und von unten her, der Gabel entlang hocharbeiten, bis du das Kabel der Standlichtbirnen zu fassen kriegst. Dann die Gummitülle festhalten und mit Kipp-Bewegungen rausziehen. Wahrscheinlich sitzt die Gummitülle so stark fest, dass es fast unmöglich scheint, das Gedöns raus zu kriegen. Nach dem entfernen der Glühlampe unbedingt drauf achten, dass die einzelnen Stecker noch am richtigen Ort sind. Andernfalls von hinten mit einem kleinen Schraubendreher wieder auf die korrekte Position drücken. Lämpchen einsetzen und auf Funktion testen, ob alles i.O. ist, wenn du das Lämpchen leicht bewegst. Mach etwas Silikonöl auf die Gummitülle, damit sie einfacher zu montieren ist und sie beim nächsten Lampentausch gut flutscht. Bevor du die Gummitülle komplett in die Lampenfassung eindrückst, schalte das Licht, bzw. Zündung ein. Damit findest du das Loch leichter und kannst auch gleich kontrollieren, ob die Funzel auch dauerhaft leuchtet. Flackert es beim Einsetzen, ist die Steckerverbindung zum Lämpchen hin nicht gut.
    Nur Mut, das Austauschen kann schon eine halbe Stunde Zeit beanspruchen - pro Seite - und ggf. gibts noch einen Muskelkater in der Hand (kostenloses Bonusbeigabe-%-).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi

    vielen Dank für die Anleitung.

    Habe es von oben Probiert ohne das halbe Moped aus einander zu nehmen keine Chance.

    Gott sei Dank brennen sie noch wollte nur mal wissen wie das geht.

    Nochmal vielen Dank


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo all

    Bin von unten nicht an die Lampen gekommen zu wenig gelenke in Händen und Armen. Und man sieht auch nicht viel

    wenn man es einmal gemacht hat und man weis wo, wer, wie könnte es von unten gehen. Da es dort aber viele Kabel und Stecker hat habe ich mich nicht getraut einfach blind irgend welche Sachen zulösen.


    Scheibe abgebau, Armaruren ( Tacho und Drehzahl ) gelöst und von vorne (eigentlich von Hinten) beide Birnen gewechselt.

    das ging dann recht einfach. dann wieder zusammen gebaut. Habe dann auch gleich noch die Scheibenverstellung eingefettet.

    Leider keine Fotos gemacht

    Gruss Rudi

  • ... Habe dann auch gleich noch die Scheibenverstellung eingefettet. ...

    Ich hoffe doch sehr, dass du nur die "Seilzüge" und das Scheibenritzel gefettet hast und nicht die Kunststoffgleiter in den Gleitführungen.

    Sonst empfehle ich dir, gleich die Gleiter vom Fett wieder zu befreien und trocken zu legen.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo zusammen,


    alle beschriebenen Methoden ohne Verkleidungsabbau sind suboptimal (erfordern "drittes" Armgelenk, sehr schmale Finger, überlanges Werkzeug/Zangen, bergen das Risiko des Verschwindens der Lampen im Scheinwerferinneren, Gefahr der Lampenbeschädigung usw.).

    Meine Empfehlung ist daher ganz klar (natürlich unter der Voraussetzung vorhandener Möglichkeiten): Verkleidung links und rechts abbauen, dann liegt alles, z.B. auch die Hauptscheinwerferlampen, offen und gut zugänglich.


    Ich wünsche einen weiterhin schönen Herbst.

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)