Bin an der Belastungsgrenze angekommen! Hätte jemand Lust mal mit meiner Pan eine Runde zu fahren

  • gibt’s im Raum Köln/Düsseldorf jemanden der seine Pan selber repariert?
    Ich brauche Hilfe um nicht weiteres Geld dem Honda Händler zu bringen!
    bei einem Treffen eine Runde drehen und mir Tipps geben was nicht stimmt.

    Hallöchen Pan LiebhaberGOO

    Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

    Mein Projekt für den Renteneintritt ist die Pan wieder schön zu machen, aber ich bin kein Schrauber.

    Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen das die wieder topp und flott wird.

  • Du könntest ja grundsätzlich mal Dein Problem beschreiben. Nicht jeder hat Ahnung von allem.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Du könntest ja grundsätzlich mal Dein Problem beschreiben. Nicht jeder hat Ahnung von allem.

    Wird wohl die mangelnde Motorleistung ab 6000rpm sein.

  • Wird wohl die mangelnde Motorleistung ab 6000rpm sein.

    Ah, gerade gelesen. Danke.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • mein Problem ist vielleicht ja keins, die Pan ist 22 Jahre alt und stand sehr lange in der Garage.

    Als ich im letzten Jahr die wieder fahren wollte gib natürlich nichts! Also den Händler wo ich die gekauft habe angerufen und der hat die abgeholt. Der sollte die wieder zum Leben erwecken und eine 50 ooo Inspektion machen. Die Pan lief wieder☺️ und ich war happy. Laut Honda Service Blatt ist alles kontrolliert worden. Bremsen und Lenkkopf sind komplett überholt worden, alle Flüssigkeiten getauscht worden. Reifen neu. Ich glaubte bei knapp 3000 Euro das alles wieder gut ist.
    Die Pan lief auch 👍 aber ich hatte das Gefühl das es nicht die Pan ist die ich 30 Jahre gefeiert habe.
    Beim lesen hier in der Gruppe habe ich dann viel Hinweise bekommen und weitere Sachen entdeckt.
    Luftfilter war alt, neuen rein, kleinen Luftfilter vergessen, auch neu gemacht. Membrane im Benzinhahn war defekt. Getreideöl am Hinterrad war auch alte Suppe. Vergaser mit Additive gereinigt.

    Nun bin ich 2000 km gefahren und finde irgendwie läuft die nicht stimmig. Eigenartig der Klang, blubbern am Auspuffrohr. Bei 120 /140 km/h auf der Autobahn habe ich den Eindruck das die ausgehen will! Wenn ich dann am Gas drehe läuft die wieder.
    sorry 🙈 viel Text

    Hallöchen Pan LiebhaberGOO

    Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

    Mein Projekt für den Renteneintritt ist die Pan wieder schön zu machen, aber ich bin kein Schrauber.

    Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen das die wieder topp und flott wird.

  • Bei dir wird besten Fall der Systemreiniger nicht gereicht haben und die Anlage muss mal richtig geeinigt werden. Also Vergaser runter und jeden einzeln richtig durchspühlen und ggf in ein Ultraschallbad geben.


    So weit von meiner Symptomatik ist dein Problem ja nicht weg. Um 4000rpm hatte ich ein Leistungseinbruch mit ruckeln unter Vollgas. In der Teillast wird sie auch nicht gut gelaufen sein, denn sie hat verzögert auf das Gas reagiert in dem Bereich. Membranen neu, andere Schieber mit intakten Membranen, sämtliche andere Gummiteile neu gemacht, mehrfach gereinigt, nochmal Systemreiniger durchlaufen lassen, etc...alles nichts gebracht.

    Bei meiner Vergaseranlage habe ich eigentlich nur noch die Vermutung, dass es von den Membranen für die Schubanreicherung kommen kann. Die sind zwar neu, und auch die kleinen ovalen Dichtringe dazu, aber eben kein original Hondateil.

    Andere Vergaser für 60eus aus der Bucht waren dann der Trick. Die Bollern im Gegensatz zu den alten Gasern auch im Auspuff, aber der verbrauch liegt nur um die 5-5,5l anstelle von 7,5-8l bei moderater Fahrweise. Und der Pott läuft nun auch ordentlich.

  • Bei dir wird besten Fall der Systemreiniger nicht gereicht haben und die Anlage muss mal richtig geeinigt werden. Also Vergaser runter und jeden einzeln richtig durchspühlen und ggf in ein Ultraschallbad geben.


    So weit von meiner Symptomatik ist dein Problem ja nicht weg. Um 4000rpm hatte ich ein Leistungseinbruch mit ruckeln unter Vollgas. In der Teillast wird sie auch nicht gut gelaufen sein, denn sie hat verzögert auf das Gas reagiert in dem Bereich. Membranen neu, andere Schieber mit intakten Membranen, sämtliche andere Gummiteile neu gemacht, mehrfach gereinigt, nochmal Systemreiniger durchlaufen lassen, etc...alles nichts gebracht.

    Bei meiner Vergaseranlage habe ich eigentlich nur noch die Vermutung, dass es von den Membranen für die Schubanreicherung kommen kann. Die sind zwar neu, und auch die kleinen ovalen Dichtringe dazu, aber eben kein original Hondateil.

    Andere Vergaser für 60eus aus der Bucht waren dann der Trick. Die Bollern im Gegensatz zu den alten Gasern auch im Auspuff, aber der verbrauch liegt nur um die 5-5,5l anstelle von 7,5-8l bei moderater Fahrweise. Und der Pott läuft nun auch ordentlich.

    Andere Vergaser?

  • Gebrauchte Gaser für die Pan. Kurz mit Luft und Bremsenreiniger durchgeblasen, die sauberen Vergaserwannen von meiner Maschine angebaut, den ganzen Bums zusammen gebaut und seit dem läuft die Maschine.


    Waren die günstigsten, die zu finden waren, 300eus wollte ich dafür dann nicht hinlegen. Das Risiko war das gleiche, dass es nicht geht.

  • Kurz mit Luft und Bremsenreiniger durchgeblasen, ... und seit dem läuft die Maschine.

    Wahnsinns Trick! 🤓👍

    Meine Vergosers waren auch dreimal auseinander, mittlerweile absolut keimfrei ... und das Mopped nahm immer noch kein Gas an. Kein stabiler Leerlauf, lief wie ein Sack Nüsse, und die Drehzahl stieg, wenn man die Schläuche von dem Zusatzluftfilter zugehalten hat. Mehr aus Verzweiflung habe ich bei montierter Anlage und gefüllten Schwimmerkammern die Pressluftpistole auf die Benzinleitung gesetzt, die Nadelventile überblasen, sodass es aus allen Öffnungen herausgestoben ist. Und siehe da: in dieser Aluschale lagen nun jede Menge kleiner Partikel, die aus den Kanälen rausgepustet worden waren. Also diese Wanne noch ausgeblasen, und seither läuft das Ding! Läuft, wie nie zuvor, seidenweich, vibrationsfrei und nimmt aus 500/min Gas an, als sei dies das selbstverständlichste der Welt.


    Ich fürchte, das Thema Vergaserwartung werde ich künftig auf diese Pressluft-Kur zusammenstreichen.


    😉

  • An den Nadelventilsitzen sind kleine Filtersiebe verbaut. Wenn die zu sind läuft die Maschine natürlich auch nicht richtig. Konnte ich bei mir ausschließen, weil ich neue Ventile mit neuen Sieben verbaut habe.

  • mein Problem ist vielleicht ja keins, die Pan ist 22 Jahre alt und stand sehr lange in der Garage.

    Als ich im letzten Jahr die wieder fahren wollte gib natürlich nichts! Also den Händler wo ich die gekauft habe angerufen und der hat die abgeholt. Der sollte die wieder zum Leben erwecken und eine 50 ooo Inspektion machen. Die Pan lief wieder☺️ und ich war happy. Laut Honda Service Blatt ist alles kontrolliert worden. Bremsen und Lenkkopf sind komplett überholt worden, alle Flüssigkeiten getauscht worden. Reifen neu. Ich glaubte bei knapp 3000 Euro das alles wieder gut ist.
    Die Pan lief auch 👍 aber ich hatte das Gefühl das es nicht die Pan ist die ich 30 Jahre gefeiert habe.
    Beim lesen hier in der Gruppe habe ich dann viel Hinweise bekommen und weitere Sachen entdeckt.
    Luftfilter war alt, neuen rein, kleinen Luftfilter vergessen, auch neu gemacht. Membrane im Benzinhahn war defekt. Getreideöl am Hinterrad war auch alte Suppe. Vergaser mit Additive gereinigt.

    Nun bin ich 2000 km gefahren und finde irgendwie läuft die nicht stimmig. Eigenartig der Klang, blubbern am Auspuffrohr. Bei 120 /140 km/h auf der Autobahn habe ich den Eindruck das die ausgehen will! Wenn ich dann am Gas drehe läuft die wieder.
    sorry 🙈 viel Text

    Normalerweise leiden die alten Autos oft am meisten unter dem Vergaser. Selbst als ich selbst einen Gebrauchtwagen kaufte, war das so. Damals hatte ich eine Honda CBR 650R im Einsatz