Reifenluftdruck

  • Hi,


    ich hoffe, wir hatten das Thema nicht schon tausendmal, aber ich war in meiner Werkstatt und da sagte man mir, mein Reifenluftdruck sei vorn zu hoch. Ich hatte ihn früh bei ca. 13°C Außentemperatur auf 3.0 bar (vorn und hinten) eingestellt, da ich mich erinnern konnte, im Handbuch damals was von 2.9 bar gelesen zu haben (bei kalten Reifen).

    Die Werkstatt (Honda-Vertrag) meinte, vorn genügen 2.5 bar. Nun bin ich etwas verunsichert. Weiß jemand, wie der korrekte Luftdruck sein sollte?

  • 2,5 Vorne und 2,9 Hinten ist der OEM Luftdruck - es gibt hier im Forum aber Abweichler

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der korrekte Luftdruck ist der, der zu Deinem Fahrempfinden am besten passt, mit dem Du Dich auf Deinem Mopped wohl fühlst.

    Das könnte 2,5 sein (meist die allgemeine Empfehlung), das könnte aber auch mehr (oder weniger) sein wobei auch ich 3,0 bar vorne als sehr hoch empfinde.

    Tankst Du in der Früh 3,0 bar bei 13°C in Deinen vorderen Reifen dann könnte der Luftdruck während einer ausgedehnten Tour bei 35°C Umgebungstemperatur am späten Nachmittag noch mal um einige Zehntel gestiegen sein.

    Der Luftdruck macht einen riesigen unterschied aus was das Fahrgefühl angeht. Ich fahre tendenziell auch lieber mit hohem Luftdruck als mit niedrigem, die steigende Handlichkeit kommt mir da eher entgegen.

    Andere nehmen lieber etwas Luft raus, weil dann der Grip steigt.

    Das ist ein langwieriger Prozess heraus zu finden, welcher Luftdruck am besten passt. Wichtig ist aber auch, dass man den Luftdruck bei Bedarf den klimatischen Bedingungen (Temperaturen) anpasst. Ein bei 30°C eingestellter Luftdruck kann bei 15°C wieder ein paar Zehntel geringer sein.

    Ach ja, den Luftdruck immer VOR der Fahrt prüfen bzw. einstellen, mit kalten Reifen.

  • Faustregel: 10°C Temperaturänderung des Reifengases (Luft oder was auch immer sonst) ergeben rund 0,1bar Druckänderung.

    Der OEM Luftdruck bezieht sich auf eine Außentemperatur von 20°C

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok, danke, dann werde ich das mal probieren. Ich habe nochmal das alte "Owner-Manual" gelesen, da steht auf Seite 42:

    The recommended "cold" tyre pressures are:

    Front 290 kPa

    Rear 290 kPa


    Daher bin ich halt immer von höherem Druck ausgegangen.

    Ich werde es dann mal mit 2,5 bar probieren.

    Gilt das dann auch bei voller Beladung (Sozia und Gepäck)?

  • Beim Mopped im Prinzip ja.

    Man sollte es aber nicht so streng nehmen und kann ggf. auch hier ein wenig experimentieren, wenn der "Solo-Wohlfühl-Luftdruck" mit Sozia nicht mehr passt.

    Vor Jahrzehnten hatte der ADAC mal die Devise ausgegeben, auf PKW-Reifen generell 0,2bar mehr Luftdruck zu geben als von den Herstellern empfohlen.

    Ich hatte mich bis heute dran gehalten und bin ganz gut damit gefahren.

    Beim Mopped hingegen habe ich immer so lange probiert bis es für mich gepasst hat.

  • The recommended "cold" tyre pressures are:

    Front 290 kPa

    Rear 290 kPa

    Ich muss meine Angaben zum OEM Luftdruck 2,5/2,9 bar zurückziehen :-( Auch lt. WHB ist der Luftdruck kalt bei 2,9/2,9 bar (Solo und mit Beladung)


    Da die PAN bei hohen Geschwindigkeiten nicht immer sauber geradeausläuft würde ich mich nur langsam nach unten testen. Wenn du bisher keine Probleme hattest, gibt es eigentlich keinen Grund abzuweichen.


    Dein Honda Mechaniker hat wohl den gleichen falschen Gedanken zum Luftdruck wie ich auch... der "normale" Honda Wert wäre 2,5/2,9 - die ST1300 scheint da vom Standard abzuweichen


    Aber auch die Reifenhersteller geben einen niedrigeren Luftdruck an z.B. http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc oder bei Dunlop https://www.dunlop.eu/de_de/mo…00-pan-european&vyom=sc51

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Genau den Road Smart 4 habe ich drauf.

    Ich werde es mal mit den 2,5 bar vorn testen, zumal ich meist mit Landstraßentempo unterwegs bin. Voll beladen würd ich aber erstmal auf 2,7 bar gehen.

  • Mein Wohlfühl-Luftdruck bei der Pan war und ist bei der aktuellen K nach wie vor 3.0-3.1 bar vorne und hinten.

    Mit 2,9 kann ich noch gut leben, bei 2,8 habe ich das Gefühl, einen Traktor ohne Servolenkung zu fahren.


    Gruss

    Christoph

  • Ich orientiere mich an den Empfehlungen in den Reifenfreigaben. Wichtig ist natürlich ein präziser Luftdruckmesser.


    Interessanterweise variieren die Empfehlungen in den Reifenfreigaben je nach Erscheinungsdatum des Dokuments.


    Für den derzeit von mir gefahrenen Bridgestone T 32 GT wurde in der Reifenfreigabe von 07.10.2021 ein Luftdruck von 2,7 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) empfohlen.


    Ich persönlich gebe noch 0,1 bar obendrauf (auch weil wir oft zu zweit unterwegs sind) und empfinde das Fahrverhalten als agil.


    In der aktuellen Reifenfreigabe vom 17.05.2023 wird hingegen ein Luftdruck von 2,5 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) empfohlen.

  • Ich orientiere mich an den Empfehlungen in den Reifenfreigaben.

    Ich verlasse mich lieber auf die zigfachen Empfehlungen der erfahrenen Mitglieder hier.

    Damit bin ich in der Vergangenheit ausgesprochen gut gefahren. GOOGOO

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • das ist doch alles nur Theorie.

    Wann wird gemessen? Nur einmal am Saisonanfang? Vor Tourstart bei 8° in der Garage? Beim fHH bei 17° in der Werkstatt oder beim tanken nach 500 km Kurvenhatz?

    Wenn man es so genau nehmen will, sollte auch die Höhe das Ergebnis beeinflussen: messe ich auf Meereshöhe oder auf dem Grimselpass?

    Zudem: an meiner Stammtanke sind zwei Reifendruckgeräte. Ich musste feststellen, das das linke immer 0,2 zu wenig anzeigt. Also muss unbedingt das eigene Manometer mit.

    Auch Testergebnisse sind nicht aufschlußreich: der Tester könnte (besser: wird sicherlich) die Hälfte von mir wiegen....


    Fährt sich die Fuhre wie ein Bus, fehlt Luft. Fährt sie sich hippelig und man bekommt jedes Steinchen mit, dann isses zuviel.

    Man kann sich ja langsam rantasten und an jeder zweiten Tanke am Wegesrand mal 0,1 bar verändern. Die Vorgaben dienen hierbei nur als Ausgangspunkt.

    Zudem sollte der Reifen perfekt sein, ein viereckiger Reifen fährt sich auch irgendwie doof.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat