Ersatz Elastomerteile Kühler steht an. Rat für Teileeinkauf benötigt.

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Stille hier im Forum von meiner Seite melde ich mich mit der Bitte um Hilfe: Fahrzeug: ST1100N (1992) ohne ABS


    Meine Flexit-ST1100 leidet an leichter Inkontinenz. Nach Beendigung des Winterschlafes hatte ich nach ca. 10km sichtbar auslaufendes Kühlwasser unter dem Motorrad. Passierte erst nachdem der Motor warm /Thermostat offen war. Ich konnte mich mit moderater Kühlmitteltemperatur nach Hause retten und hatte noch Wasser im Kühler, aber schon deutlich Luft darin und nichts mehr im Ausgleichsbehälter. Zunächst konnte ich den Kühlerdeckel als undicht identifizieren. Also Deckel abgenommen, Kühlmittel aufgefüllt, Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Deckel drauf, Motor warmlaufenlassen. Alles dicht.

    Aber: Man riecht bei warmem Motor Kühlmitteldampf.

    Im Juni war ich dann bei bestem und heißem Wetter zum Güllepumpentreffen in Vechta. Auf der Strecke dort hin und auf der obligatorischen Ausfahrt ist der Motor ordentlich heiß aber nie zu heiß geworden. Der Lüfter hat den Temperaturzeiger immer perfekt auf Mitte begrenzt. Auch hier Kühlmitteldampfgeruch. Nach der Tour war der Ausgleichsbehälter leer. Der Kühler war (noch) bis oben voll.

    Aufgefüllt und soweit erst mal alles gut.


    Jetzt möchte ich vor den zwei nächsten Touren alle Kühlmittelschläuche tauschen und tu mich mit der Bestellliste etwas schwer und brauche das Schwarmwissen. Folgende Teile habe ich mit Verfügbarkeit im Forenshop identifiziert:


    SCHLAUCH, KUEHLER (A) SCHLAUCH, KUEHLER (A)
    19503MT3000

    19,27 EUR 19,27 EUR
    SCHLAUCH, L. THERMOSTAT SCHLAUCH, L. THERMOSTAT
    19504MT3000

    27,80 EUR 27,80 EUR
    SCHLAUCH, R. THERMOSTAT SCHLAUCH, R. THERMOSTAT
    19506MT3000

    22,92 EUR 22,92 EUR
    SCHLAUCH, RESERVETANK SCHLAUCH, RESERVETANK
    19103MY3780

    31,27 EUR 31,27 EUR
    WASSERSCHLAUCH B WASSERSCHLAUCH B
    19505MT3000

    18,75 EUR 18,75 EUR
    BULKTUBETB55X1 BULKTUBETB55X1
    950055500120M

    19,28 EUR 19,28 EUR
    SCHLAUCH, ENTLUFTUNG SCHLAUCH, ENTLUFTUNG
    11150MY3010

    30,33 EUR 30,33 EUR



    nicht verfügbar:

    SCHLAUCH KOMPL., OELKUEHLER (A)

       Art.-Nr.: 19520MT3000





    gibt es da eine Alternative bzw kennt jemand Durchmesser innen und Länge?

    habe ich irgendwas vergessen? O-Ringe, die wegen Demontage auch neu müssen? Oder sind da Schläuche dabei, die nicht passen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus an die Experten hier fürs drüberschauen.


    Wo ich schon mal dabei bin werden die Ansaugstutzen ebenfalls getauscht. die 100PS Variante (habe ich) ist verfügbar.

    Die Handbremspumpe braucht ebenfalls eine Revision, kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Varianten im Shop:

      HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ 14MM

       Art.-Nr.: M6506717

    HAUPTBR ZYL REP STZ

       Art.-Nr.: M6900717
    ?


    Und nein... der Zahnriemen wird bei der Gelegenheit nicht getauscht. Der hat gerade mal 13tkm hinter sich...:lol: Zu der Zeit hätte ich in die Schläuche investieren sollen... hab ich aber nicht.:oops:


    Viele Grüße

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Bevor du alle Schläuche tauschst prüfe bitte folgendes. Ich hatte den Fall bei mir, dass das Kühlwasser am Hinterrad auf den Boden getropft war. Ist das bei dir auch der Fall? Ich habe dann lange geforscht, den Deckel am Kühler und das Thermostat getauscht. Schlussendlich war es der kleine Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter der am Thermostat an der Schlauchschelle porös gewesen ist. Der Schaluch hat Reserven in der Länge, das poröse Stück an beiden Seiten abgeschnitten und den Schlauch neu befestigt und das Problem war weg. Wenn das bei dir auch ist spart das evtl. viel Zeit und Geld. Ob es der Fehler war konnte ichvnach ca. 15 Minuten im Leerlauf erkennen da es dann nicht mehr am brodeln war.


    Du kannst sonst auch den Oliver vom Forums-Shop mit den benötigten Teilenummern kontaktieren. Er kann prüfen ob es Meterware als Ersatz oder passende Teile von anderen Modellen gibt. Achtung, das ist nicht der Olli/Lippstadt sonder nur Oliver als Benutzername.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Danke Andreas für die Tipps.

    Den Verbindungsschlauch habe ich tatsächlich auch in Verdacht. Ich schaue am Wochenende, ob ich da ohne größere Demontagen dran komme. sollte gehen. Leider sieht man kein Wasser irgendwo heruntertropfen. Aber man riecht, dass es verdampft. Den Behälter zieht es in etwa 5 Betriebsstunden leer, dass ist ja keine große Menge, aber es ist dann auf Dauer doch zu viel.

    Ich halte einen Austausch aller Schläuche nicht grundsätzlich für einen Fehler. Wenn ich suche und dabei nach und nach die Teile abbaue, dann möchte ich auch gleich tauschen. Bei 32 Jahre alten Schläuchen macht das sicher Sinn.

    Viele Grüße

    Sascha

  • Die O-Ringe, 5 Stück, nicht vergessen, Ich gehe mal davon aus das die beiden Wasseranschlußwinkel Nr. 10 in Ordnung sind.


    https://www.bike-parts-honda.d…R/13MT3L41/E__1900/1/8394

    Nr.10 ,12,13 ,14 zwei mal.

    https://www.bike-parts-honda.d…R/13MT3L41/F__3300/2/8394

    Nr.24


    Bei Schlauch Nr. 16 kannst du auch Kraftstoffschlauch mit Textilumflechtung nehmen, hab ich schon 10 Jahre drinnen.

    https://www.ebay.de/itm/263472…8a3e814783424d9f3e9c9538f

  • Danke für die Ergänzung Erich. Bei den Metallteilen gehe ich davon aus, dass die ok oder ggf. zu retten sind.

  • Hallo Sascha,


    Bevor du alle Schläuche tauschst prüfe bitte folgendes. Ich hatte den Fall bei mir, dass das Kühlwasser am Hinterrad auf den Boden getropft war. Ist das bei dir auch der Fall? Ich habe dann lange geforscht, den Deckel am Kühler und das Thermostat getauscht. Schlussendlich war es der kleine Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter der am Thermostat an der Schlauchschelle porös gewesen ist. Der Schaluch hat Reserven in der Länge, das poröse Stück an beiden Seiten abgeschnitten und den Schlauch neu befestigt und das Problem war weg. Wenn das bei dir auch ist spart das evtl. viel Zeit und Geld. Ob es der Fehler war konnte ichvnach ca. 15 Minuten im Leerlauf erkennen da es dann nicht mehr am brodeln war.


    Du kannst sonst auch den Oliver vom Forums-Shop mit den benötigten Teilenummern kontaktieren. Er kann prüfen ob es Meterware als Ersatz oder passende Teile von anderen Modellen gibt. Achtung, das ist nicht der Olli/Lippstadt sonder nur Oliver als Benutzername.

    Genau das war es bei mir auch vor ein paar Jahren.


    Die PAN rauchte hinten unten wie eine Dampflok 😆 Es war aber kleine Schlauch oben.


    VG Carsten