Kurze Finger und die Kupplung

  • Tach auch,


    Die Suche brachte leider keine Lösung zu meiner Frage, daher stelle ich sie einfach mal.

    Für nen Mann hab ich recht "kurze" Finger, daher bin ich schon mal froh, dass der Bremsgriff sich einstellen lässt.
    Problem ist aber die Kupplung, der Griff ist nicht einstellbar. Mir ist schon ein paar mal die Kupplung "ausgerutscht", was dann natürlich einen Bocksprung oder Sterben des Motors zur Folge hatte.

    Nun habe ich bei Louis gesehen, dass es wohl für die Pan verstellbare Kupplungsgriffe gibt, wie diesen
    https://www.louis.de/artikel/l…-schwarz-mit-abe/10012805


    Nun die eigentliche Fragen:

    Sinnvoll den Griff auszutauschen? Oder doch lieber eine medizinische Verlängerung der Finger? (ScherzZ ;-) )

    Kann man das selbst machen oder sollte das doch lieber ein Fachmann / eine Fachwerkstatt machen?


    Ich würde wirklich gerne das Getriebe der Pan schonen wollen.

    Ralf

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf.


    Klar macht das Sinn, wenn Du nicht gut dran kommst erst recht.

    Ich habe die von V- Trec an allen Pans.

    Nachteil bei denen , man kann nicht mit eingelegtem Gang und Kupplung ziehen,starten.Komme ich aber mit klar.

    Es sollen aber auch die von anderen Honda Modellen passen.

    Hab aber vergessen welche.:oops:

    Mach was draus.

    Ist kein Problem sie selbst zu wechseln.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Nachteil bei denen , man kann nicht mit eingelegtem Gang und Kupplung ziehen,starten.Komme ich aber mit klar.

    Hi Peter,

    Ist ja nicht so, dass ich gar nicht drankomme, rund 800km hab ich ja schon hinter mir. Aber um den richtig zu greifen muss ich schon nach vorne, so das nur noch der Daumen am Lenker ist. Könnte in Kurven problematisch werden. Wenn Du nicht mehr mit eingelegtem Gang starten kannst, zieht die Kupplung nicht ganz durch, weiß nicht ob das so toll ist, wenn sie ständig schleift. Das muss ich dann probieren, einige Griffe haben ja oft 6 Einstellungen.


    Danke für den Hinweis mit Deiner Erfahrung, ist ein Punkt, den ich gar nicht aufm Schirm hatte :-)


    Gruß, Ralf

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Mit den LSL sollte alles normal funktionieren.

    Danke für die Info!
    Hatte den oben verlinkten Kupplungsgriff auch schon vorbestellt bei Louis, kann ich morgen abholen.

    Muss mal schauen, ob ich mir das selbst zutraue, oder das lieber einen erfahrenen Schrauber machen lasse. Hab gelesen, dass der Austausch kein Hexenwerk sein soll.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ja, der Hebel der 750er VFR passt auch.

    Einfach mal die Honda Teile-Nummer des Hebels bei CMSNL oder bei Honda-Bike-Parts raus suchen und dann eingeben - dann findest Du die zum Habel passenden Modelle.