Neu hier und auf der Suche

  • Ein „Hallo“ an die Runde



    Mein Name Ist Peer-Olaf , ich bin 51 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Sporttourer mit dem ich demnächst den Weg zur Arbeit und größere Touren bestreiten kann. Hab ein unheimliches Verlangen nach Skandinavien und Schottland!

    Scheinbar ist es die beginnendende Midlifecrisis….


    Lange Zeit (10 Jahre) bin ich kein Motorrad gefahren. Davor waren es eine Honda CM 400T und dann für 12 Jahre (bis 2014) eine Suzuki Bandit GSF 1200.

    Da ich nicht der Kleinste bin (209cm/150kg) fallen viele Motorräder für mich raus.

    Auf meiner Suche bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das es entweder eine FJR 1300, eine GTR1400 oder eben eine ST1300 sein soll.


    Um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen habe ich mich hier angemeldet.
    Ist einfach der bessere Weg als sich nur mit YouTube usw. zu informieren. So war es auch bei meinem US Pickup.
    Außerdem lernt man nette Leute kennen!


    Ich werde nun mal das Forum durchsuchen um Erfahrungswerte von Bikern zu finden die vielleicht auch nicht die Kleinsten sind. Würde mich natürlich auch sehr freuen wenn hier unter meiner Vorstellung ein paar Leute kommentieren.


    In diesem Sinne wünsche Allen „Gute Fahrt“!


    VG Peer-Olaf

  • Willkommen Peer Olaf

    für das Aufgabengebiet ist eine Pan durchaus sinnvoll.

    Wo kommst Du den her? Wir veranstalten am 07.10. unseren Saisonabschluß in Dodenau. Den Faden findest Du bestimmt beim stöbern. Da kannst Du auf kurzem Weg Deine Fragen beantwortet bekommen, vielleicht sogar mal Probesitzen.

    Und keine Ausreden wegen der langen Anfahrt; es kommen immer Kameraden aus der Schweiz :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich wohne in Düsseldorf.
    Ich suche mal den „Faden“! :lol:


    Beschäftige mich seit etwas über einem Jahr damit das ich wieder Mopped fahren möchte und war bis vor einem Monat davon überzeugt das es eine Reiseenduro wird!
    Es ging da hauptsächlich darum ein Motorrad zur Erholung zu haben. Denn wenn ich früher Mopped fuhr war der Kopf still und ich fuhr NUR Mopped!
    Da ich aber demnächst statt 6km über 40km, einfach, zur Arbeit pendeln muss habe ich meine „Parameter“ etwas erweitert.
    Natürlich spielt auch eine Rolle das ich im Bereich gebrauchte Sporttourer mehr für mein, zugegeben geringes, Budget bekomme.

  • Als täglicher Pendler wirst Du den Wetterschutz auf der Pan lieben lernen. Der Wetterschutz auf meiner CRF ist auch nicht schlecht, aber nicht so "raumumgreifend"


    Bei dem Weihnachtstreffen auf dem Hoherodskopf vor ein paar Jahren regnete es ausgiebig, ich war mit der Pan da. Alles stand um die brennende Öltonne rum und versuchte, die Handschuhe trocken zu bekommen. "Bist Du mit dem Auto gekommen?" wurde ich gefragt. Mir war es fast peinlich, selbst meine Schuhe waren noch trocken. Nur Helm und Ellebogen waren nass. Waren auch nur 30 km Anfahrt. -%-

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Als täglicher Pendler wirst Du den Wetterschutz auf der Pan lieben lernen. …

    Das klingt ja schon sehr interessant! :lol:

    Zumal ich ehr der gemütliche Fahrer bin.


    Ich kann wenig über Probleme mit der Pan finden, außer natürlich das Ding mit dem Pendeln. Diesbezüglich bin ich noch auf der Suche um meine „Bedenken” etwas zu zerstreuen. Frage mich ob man dem mit einem Fahrwerksupgrade etwas Herr werden kann?

  • Hallo und herzlich willkommen hier. Also das Gewicht ist für die Pan, wenn Du allein fährst ( ich kann da fast mitreden-%-) kein Problem, eher die Größe. Ich bin1,9m groß und trotzdem könnte der Kniewinkel noch besser sei. Bei der 1300er ist die Sitzbank höhenverstellbar, ich hab noch ne Lenkererhöhung montiert. Das ist dann schon sehr angenehm. Ich kann nur raten: ausprobieren. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen diversen Dickschiffen wie der Kawa 1400er GTR und der Yamaha FJR 1300. Entschieden hab ich mich für die Pan, da da z.B auch die Sitzpositzion am besten gepasst hat.

  • Ich habe die 13er Pan von 2002.
    Bislang das zuverlässigste Moped, welches ich unter dem Hintern hatte.
    Aktueller Kilometerstand etwa 132.000km.
    Ohne Probleme, Verschleißteile ausgenommen. Bisher ein Lenkkopflager, sonst nur Kleinigkeiten wie Scheinwerfer-Glühlampen.

    Wetterschutz ist optimal.

    Leider ist meine am Pendeln, d.h. sie war es mal. Dank Wilbers ist das weg, mit Topcase und solo wird sie dennoch noch unruhig.
    Aber die Zeit, wo ich mit 200 über die Autobahn gedonnert bin, ist bei den aktuellen Spritpreisen vorbei.


    Die Kiste ist wendig im Kurvengeläuf, Autobahnfahrten lassen sich stressfrei abwickeln, ich fahre näcshte Woche wieder in die Slowakei, morgens um 5 Uhr los, 10 Stunden später bin ich in Bratislava. Du reist entspannt ohne Knochenverrenkungen.
    Allerdings bin ich 1.85m bei 90 kg, du bist größer.

    Also, ich kann die Pan guten Gewissens als äußerst zuverlässige Freundin empfehlen.
    Du musst eben vorsichtig sein, wenn du sie rangierst, kommt sie etwas schräg, wird sie schwer, und zwar richtig schwer.

    Während der Fahrt ist das Gewicht weg.


    Pendelei, etwa die Hälfte der Pans pendeln. Ist mit einfachen Mitteln nicht zu beheben.

    Aber da wirst du Tausende von Beiträgen hier finden.

  • hermi

    Ja der liebe Kniewinkel….
    Am besten passte mir die neue Tiger1200, welche ich auf der Messe in Köln probegesessen habe. Die übersteigt aber mein Budget und die GS sind „doof“! :lol: Naja… wär mir egal aber das was ich mir leisten kann (Baujahr, km-Leistung) hat zu teure Probleme! ABS usw Erfahrungsgemäß ist der „Freundliche“ bei BMW auch immer etwas Aufpreispflichtig.


    wernickel

    Ich denke das ich das Gewicht der Maschine Händeln kann. Wenn sie natürlich kippt dann kippt sie….
    Egal welches Mopped ich bisher auch gefahren bin, werde ich auch hier das ZGG bisweilen überschreiten.
    War bisher nie ein Problem. Bin natürlich auch nie diesbezüglich kontrolliert worden!
    Bin aber im beladenen Zustand nie schnell gefahren. Zügig ja, schnell nein und mit Sozia schon garnicht!
    Habe meinen Teil an Dummheiten überlebt und keine Lust mehr Grenzen der Physik auszuloten. -%-

  • Hallo in die Landeshauptstadt.


    Einfach mal eine 1300er probesitzen und Fahren. Falls das passt kaufen. Wenn Du eher entspannt fährst und kein BAB-Ballern über 170km/h brauchst, ist die evt. auftretende Pendelei zu vernachlässigen, das kommt erst ab 170 km/h. Es wird kaum einen zuverlässigeren Tourer in der Liga geben.

  • Da ich nicht der Kleinste bin (209cm/150kg) fallen viele Motorräder für mich raus.

    😮


    Als "mein Kleener" (196 cm) sich zum ersten mal zusammengefaltet hat, um auf meiner ST1100 Platz zu nehmen, meinte ich nur: "Junge, dieses Mopped ist zu klein für dich!"

  • Hallo Peer-Olaf,


    eine FJR 1300 hatte ich vor etlichen Jahren. Ein wirklich tolles Motorrad! Ich denke, das du aufgrund deiner Größe nicht glücklich damit wirst. Hier gibt es einige Umsteiger von der PAN auf die Goldwing. Wäre das nicht eine Option?

    VG, Hansano

  • Servus Peer Olaf,

    Ich will hier kein Nestbeschmutzer sein aber die Paner sind zum Glück eine sehr offene und vor allem Markenoffene Gemeinschaft.

    Ich bin auch 204cm hoch und habe 25 Jahre ne 1100er Pan nicht nur gefahren, sondern innig geliebt. Um es kurz zu sagen: das Beste was ich je gefahren bin. Nun habe ich ne Yamaha ST 1200Z Super Tenere, da ich keine Lust mehr habe, mich zusammen zu falten. Auf der ST (heisst halt auch so...) sitze ich einfach aufrecht und gemütlich (natürlich auch mit Anpassungen). Der Breite Lenker, der Kniewinkel, es passt einfach alles besser als auf irgendeinem Sporttourer....

    Probiers aus und entscheide- mit über 2m ist die Luft extrem dünn

    Lg Armin